Spieleempfehlungen fürs Steam Deck?

Hallo zusammen,

Da ich nun auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Decks bin und aber wenig Lust habe den „Warum ich mein Steam Deck hasse“-Thread durchzuwühlen, hier ganz direkt die Frage:
Welche Spiele qualifizieren sich eurer Meinung nach vor allem auf dem Deck gespielt zu werden und warum?
Und warum nicht der neueste Indieknüller?
Vielleicht kriegen wir ja hier eine flotte Sammlung zusammen! :slight_smile:

Ich fang mal an:

  1. Tomb Raider 2013, RotTR
    Ich habe die TR’s „nur mal so“ mit dem Deck ausprobiert und halleluja, da geht die Luzy!
    Das Ding kann sehr gut 3rd Person-Ansicht und die Steuerung ist problemlos da eh schon für Konsolen gedacht. Vor allem ist der tolle Relaunch der alten Klassiker, mit einer besseren Lara als es vor 25 Jahren je möglich gewesen wäre.

  2. Secret of Mana/Chrono Trigger
    Auf so einem kleinen Display kommen die Klassiker vielleicht nicht mehr ganz so pixelig rüber :stuck_out_tongue:
    Nein ernsthaft, die beiden Spiele haben nicht umsonst bis heute ihren Ruf hervorragender RPGs. Hübsche Geschichten mit tollen Charakteren, Tolle Welten und ein übersichtliches Kampfsystem. Dazu jeweils über 20h Unterhaltung - was will man mehr?

  3. Factorio (NICHT!)
    Ich finde Factorio auf dem Deck geil. Aber: Es ist wahrlich ein Spiel was mit Maus und Tastatur gespielt werden will. Es funktioniert zwar auf dem Deck, vielleicht sogar schon im Gut-Bereich und ich habe jetzt 10h dadrin gemacht, aber ganz ehrlich, wenn ich Affengriffe machen muss nur um dieselben Dinge zu tun die mir mit Maus und Tastatur nur ein kurzes Wimpernzucken abverlangen, dann komme ich zu der Meinung, dass das Spiel wohl zumindest nicht fürs Deck geplant war.

Und was sind eure Tipps? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz klar sind natürlich folgende Spiele toll auf dem Steam Deck:

  • Vampire Survivors
  • Brotato
  • Red Dead Redemption 2
  • Hitman Serie
  • Forza Horizon
  • Civilization 6
2 „Gefällt mir“

Habe eben ein Foto von meiner Frau bekommen das da ein Paket daheim steht. Kann gar nicht auf den Feierabend warten haha.

Und dann werden das erste und das letzte Spiel auf deiner Liste direkt getestet :smiley:

3 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“

Slay the spire

Happy Lets Go GIF by ProBit Global

Slay the spire
Horizon Zero Dawn
Dead Cells
Brotato
Tomb Raider

… unendlich viele :smiley:

Zu Factorio: Das Spiel ist ja mittlerweile auf der Switch rausgekommen. Dafür wurde extra eine Controllersteuerung gebastelt. In einem Entwicklerblock dazu hieß es, dass diese Steuerung auch für das SteamDeck kommen soll. Die Frage ist halt nur wann.

Was für mich sehr gut funktioniert hat, ist Pentiment. Das bisschen laufen und Texte weiterklicken geht gut und es ist ein Spiel, was man schön auf dem Sofa eingemummelt spielen kann.

Ansonsten natürlich auch Hades.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist in den Jahrescharts in der Steam Deck Kategorie was dabei. Viele wurden hier schon genannt Best of Steam - 2022

Könnte mir auch Dome Keeper, Crosscode, Cloudpunk, Into the Breach, The Messenger oder Katana Zero vorstellen. Aber ich hab ja gar kein SD.

2 „Gefällt mir“