Portfolio Royal #06: Abstimmung und Diskussion zur ETF-Folge

Glaube ich nicht mal, der Vorteil von Intel ist, dass die nicht von der Globalen Lieferkettenproblematik betroffen sind, weil sie ihr eigener Zulieferer sind. Das ist ein riesiger Nachteil bei Flauten, aber ein wahnsinniger Vorteil wenn man in einer Situation ist wie es jetzt ist. Man darf ja auch nicht vergessen wo Intel viel in seine R&D Stecken muss, also z.B. die Prozessentwicklung, was bei AMD nach Globalfoundries ausgelagert wurde und dort dann die R&D Ausgaben sind.

Intel entwickelt den scheiß selbst und das ist EXTREM teuer und auch Risikobefhaftet, wie man auch in den letzten Jahren bei Intel gesehen hat: Prozess nicht hinbekommen und konnten dadurch nicht ausliefern, während die Konkurrenz (Samsung, Globalfoundries, TSMC) es geschafft hat.

Dazu kommt noch, dass es aktuell auf der Welt genau eine Firma (soweit ich weiß) gibt die EUV-Lithografiesysteme produzieren kann: ASML (Niederlande) und zweitwertvollstes Unternehmen in der EU. So ein Teil kostet ca. 130Mio€ und ist vermutlich die teuerste Produktionsmaschine der Welt :smiley: Ich kenne zumindest keine die Teurer ist.

2 „Gefällt mir“

Streiche GF und setze TSMC ein. Wobei das dann auch nicht wirklich stimmt.
Natürlich entwickelt AMD genauso wie Intel ihre eigenen Designs für die Chips (ganz einfach gesagt) und dann wird das ganze eben mit der passenden Fertigungstechnik von TSMC umgesetzt (noch einfacher gesagt).

GF ist schon seit einigen Jahren, mit der damals nicht rechtzeitig funktionierenden 7nm-Fertigung, komplett raus auf der Leading-Edge-Fertigung. Die haben aber ihre „Nische“ gefunden und das Geschäft läuft bei denen richtig gut.
Nur noch TSMC und Samsung sind in der Hinsicht die Technologieführer. Und jetzt auch wieder Intel, mit Intel 7 (10nm).

Es gibt auch einen zweiwöchentlichen Podcast über das Thema Prozessoren und so weiter.

Ne global foundries stimmt schon, weil es die Ausgliederung war. Dass die technologisch nicht auf der die neusten Fertigung setzen ist was anderes und die Verträge mit AMD sind ja auch ausgelaufen. Die meisten produzieren Chips benötigen ja auch gar nicht die neusten Fertigungen (gibt mehr als high end CPUs).

Mal sehen ob ich mir den Podcast Mal gönne :grinning:

Ja, ich habe deinen Satz jetzt erst richtig verstanden.
Die Auslagerung der Chipfertigung von AMD zu Globalfoundries.
:+1:

1 „Gefällt mir“

Glaubst du denn, dass Intel den Grafikkartenmarkt wirklich aufmischen kann? Die Unabhängigkeit von Zulieferern klingt ja vielversprechend. Die Aktie ist ja nach den Quartalszahlen eher im Sinkflug…

Das kommt drauf an wie gut die Grafikkarte sein wird. Die Informationen sind leider dürftig und bei der Verfügbarkeit hat der Intel Chef schon gesagt, dass es schwierig wird.

Fakt ist ja, dass die gar nicht die 3080 oder 3090 schlagen müssen, sondern die Masse mit der Leistung einer 3060 Zufrieden wäre und Intel zielt auf die 3070 Ti. Effizient sollte sie natürlich schon sein, aber das hat Intel in der Regel im Griff. Von der ersten Iteration halte ich jetzt ohnehin nicht so viel (lasse mich gerne Überraschen), aber die nächsten Generationen werden interessant, weil dann die Probleme mit den Treibern usw. gelöst werden und hoffentlich Intel die Entwickler ausreichend unterstützt, dass die nicht benachteiligt werden. Die Unterstützung die AMD und insbesondere Nvidia zur Verfügung stellt, damit deren Produkte besser funktionieren, halte ich persönlich für die größte Hürde und auch für eine Wettbewerbsverzerrung. Man sieht bereits (ich glaube Computerbase.de macht ab und zu Vergleiche), dass die Vorteile bei Release mit über die Zeit immer kleiner werden, aber die Meinung der Leistungshoheit ist dann schon eingebrannt.

Am Ende ist es ohnehin eine Frage dessen was die Kunden machen, weil wenn wir wollen dass sich der Markt zu unserem Vorteil entwickelt müssen wir Intel dabei unterstützen, damit es wieder einen richtigen Wettbewerb gibt. Ich liebäugle schon immer wieder damit einen neuen Rechner zu bauen (habe seit Jahren wegen Umzügen keinen gehabt) und Streame aktuell die Spiele mit Geforce Now/xCloud, aber wenn Intel halbwegs gut abschneidet kann ich mir vorstellen eine von deren Grafikkarten zu verbauen. Aber da bin ich noch unsicher, weil das Steam-Deck wartet ja auch noch :wink:

Ja, kann ich nachvollziehen, habe mir letztes Jahr einen neuen Rechner zusammengebastelt. Konnte im AMD Drop ne 6700 XT ergattern, aber das war ein wirklich harter Fight und es war viel Geduld gefragt. Die Intelleaks, die ich bisher gesehen habe, klangen jedenfalls ganz vielversprechend. Auch bei der Lieferbarkeit hat sich Intel ja letzte Woche weit aus dem Fenster gelehnt Arc-GPUs: Intel äußert sich zu Produktionszahlen und startet Wallpaper - WinFuture.de.

Eine große Hürde wird wohl die Qualität des Treibers sein. Intel ist ja berühmt berüchtigt für ihre tollen Grafikkartentreiber.

Sind die wirklich so schlecht? Wann haben die dir das letzte mal Probleme bereitet und sind abgestürzt usw. In Wirklichkeit beklagen doch alle die Geschwindigkeit, aber das liegt ja nicht nur am Treiber, sondern dass die Hardware gar nicht mehr hergibt. Aber Probleme mit dem Treibern sind ja seit Jahren kein ding mehr und die tun was sie sollen: Ein Desktop darstellen.

Ein „dummes“ Beispiel. :wink:
Auf meinem Arbeitsnotebook (HD Graphics 620) wird nicht mal Into the Breach hust ohne übelste Grafikfehler dargestellt. Obwohl es von der Performance ansonsten ausreichend wäre.

Glaube das reicht als kompletter Kommentar zu den letzten Wochen :crazy_face:

(Also 420 :fire: News)

1 „Gefällt mir“

Naja, nachdem Unity recht gute Zahlen vorgestellt hat, ist die Aktie gestiegen und ich hatte schon Angst, dass wir die zu teuer einkaufen könnten. Aber GOTTSEIDANK ist jetzt wieder mal ein kleiner Tech-Crash angesagt und der Aufwärtstrend konnte gerade noch gestoppt werden. :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Da mein Depot zu einem signifikanten Anteil aus ADBE besteht, gefaellt mir das alles gerade nicht so :see_no_evil::sweat_smile:

Bisschen Nvidia, Intel und Tencent nebendran machts nicht besser.

Der arme ETF muss wieder alles alleine stemmen.

Du weißt ja welche Aktie dir für den ultimativen Boost noch fehlt.
:upside_down_face:

Der Witz ist ja, dass sich AUSGERECHNET Paradox plötzlich als Stabilitätsanker in meinem Depot entpuppt.

1 „Gefällt mir“

Wow, das ist natürlich traurig wenn ausgerechnet paradox die Stellung hält

1 „Gefällt mir“

Amd ist mir zu heikel.

Habe mir mal die Scalable App geladen und mit sehr kleinem Geld ein „Spaßdepot“ angelegt. Habe dann zwei Paradox Aktien gekauft und weil ich noch etwas anderes haben wollte, aber mich nicht auskenne, habe ich dann für den gleichen Geldwert noch Aktien von Edel gekauft, denen das Optimal Vinylpresswerk gehört. Eine der wenigen Sachen bei denen ich meine abschätzen zu können ob sich das lohnt. Leider canceln sich beide Jetzt immer genau aus und es findet nahezu keine Veränderung statt in meinem Depot :grin:. Gibt schlechteres.

1 „Gefällt mir“

Es gibt immer zwei Seiten. Für die einen ein Crash, für die anderen ein lohnender Investitionszeitpunkt…

Bildbeschreibung: ROT.
Außer Tabak, Pharma und Energiesektor. Entweder Reiter der Apokalypse oder nur Vorboten eines baldigen Mad Max Reenactments.

3 „Gefällt mir“

Dann hier mal was zum Lachen.

Mein Arbeitgeber zahlt anscheinend in eine BAV ein. So ganz durchstiegen habe ich das noch nicht, jedoch ist der erste Absatz absolutes Bullshitbingo in Reinform. Musste hier gerade herzlich Lachen. Schonener wurde ein AktivFonds noch nicht verklausuliert.

Vor allem zahle ich da gar nichts. Das scheint irgendwie komplett ueber die Firma zu laufen. Muss da unsere Abteilung mal anfragen.

1 „Gefällt mir“