Eine sehr tolle und kurzweilige Folge, ehrlich.
Sind auch viele Sachen besprochen worden worüber man diskutieren kann. Ich werde mal einiges anreißen, mit wechselnder Ernsthaftigkeit.
@Jagoda
Deine Vorgehensweise mit Buy & Hold für 5–10 Jahre, i like it.
Ja, alles etwas konservativ und spaßlos. Aber es geht ja ums liebe Geld.
Ich verstehe auch vollkommen die Einstellung von @christianschiffer , dass man nicht jedes dahergelaufene Unternehmen in seinem Portfolio haben möchte. Etwas Idealismus muss schon sein.
Deshalb habe ich mein übriges Geld letztes Jahr entsprechend angelegt. Und da fallen ETFs leider komplett raus. Es gibt mittlerweile ja einige wirklich nachhaltige Fonds, bei denen man wiederum Abstriche bei der Rendite machen muss.
Wahrscheinlich hab ichs auch für mein Gewissen gemacht.
Und den „normalen Fonds“ von anno dunnemal lasse ich ja trotz Big Five und anderen nicht soo tollen Unternehmen trotzdem weiterlaufen, weil regelmäßige Dividende und so …
Könnte den auch in einen Standard MSCI-World-ETF oder so „umwandeln“, aber irgendwie passt es so wie es ist auch.
Wann kann man seine Kohle in den WASTED-ETF ohne E-Sport
reinbuttern?
Vermehrte Investionen vom Staat in Krisenzeiten und in die Infrastruktur?
Ja, ja, ja!
Als junger Erwachsener war ich ja immer der Meinung, dank unserer konservativen und immer noch schlechten Regionalzeitung, dass der Staat sparen muss. Er soll und darf keine Schulden machen. Die schwarze Null, die rote Null, die grüne Null. Was für ein Irrglaube.
Eine Einsparmöglichkeit bezüglich der Steuern gibt es ja, nämlich die Kirchensteuer. Hust.
Lieber Christian, wo ist denn der Schalter für den Easy-Mode der Paradoxspiele?
Die ausgedruckte Komplettanleitung für jedes einzelne Spiel von denen würde vermutlich jeden Brockhaus vor Neid erblassen lassen.
Und da erzählst du uns was von auf der Stelle loszocken wollen. What?!
Das kann doch nur jemand behaupten der für jede Spielsekunde in Crusader Kings 3 fürstlich entlohnt wird.
Wie war das mit Seminararbeit und so? Die würde ich echt gerne lesen von dir.
PS: Echte Story. Ein Arbeitskollege wollte vor kurzem wissen was er mit den unverhofften 10000,- EUR Geldgeschenk von seiner Oma machen soll. Zeitraum über 1 Jahr oder etwas länger. Also früher war das ganz klar Tagesgeldkonto oder Geldmarktfonds, gibts ja nix mehr für. Meine Antwort: Girokonto
(weil ich ja nicht der Depp sein will der ihn dann mies beratet hat und sein Geld halbiert hat). Eine Woche später: Hättest mal in Zynga investiert, die von WASTED haben voll den Plan.
PPS: Jetzt ihm Ernst, 10000,- EUR für 12 + x Monate. Was machen? Nix?
PPPS: Irgendwas war noch, egal, mehr fällt mir grad nicht mehr ein.