Portfolio Royal #06: Abstimmung und Diskussion zur ETF-Folge

Hello zusammen,

unserem Depot geht es, wie ihr der Folge #06 entnehmen könnt, eher mäßig. Um mal etwas Schwung in die Sache zu bringen, dürft und sollt ihr bitte wieder abstimmen.

Wenn wir seit Wochen eure liebste Gamingaktie und DEN Geheimtipp schlechthin einfach ignorieren und nie zur Abstimmung stellen, dann schickt uns doch gerne eine Sprachnachricht und die Aktie wird beim nächsten Mal den gnadenlosen Kommentaren der Community ausgesetzt.

Welche Aktie darf ins Community-Depot
  • Unity - WKN: A2QCFX
  • VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF A - WKN: A2PLD

0 Teilnehmende

Moto Tuning GIF by Polini

3 „Gefällt mir“

Ich habe selber den VanEck Vectors VideoGaming ETF bin sehr zufrieden. Dank des Cost Average Effect stehe ich im moment bei +9,41%.
Apropos Cost Average Effect ich bin nicht Fan von Einzelinvestments aber für so „spass“-depots wie das community-depozs mag dies gehen. Aber ein Tipp an alle (sollte zwar jedem bekannt sein) nicht alles auf einmal investieren, nicht nur Investments diversifizieren sondern auch die Einstiegszeitpunkte.

Grüsse aus der Schweiz

4 „Gefällt mir“

SEHR guter Hinweis, vielen Dank!

Apropos Einsteigspunkt: Ob wir uns wirklich Unity ins Depot legen, sollten wir vielleicht auch davon abhängig machen, wo die Aktie in 12 Tagen steht…

Hui, beide Optionen gibts bei Scalable :partying_face:

Wir wurde das denn jetzt mit der TEAM17 Aktie im Community-Depot gelöst?
Wird das im Podcast angesprochen? Konnte erst so 15 Minuten erlauschen…

1 „Gefällt mir“

Ja, aber was heißt schon gelöst? Ich hole mir Team17 trotz des frischen NFT-Unfugs für ca. 80,- (200,- Minus eine 11Bit-Aktie) ins Depot und wir listen das anschließend gesondert auf.

Zu Cost Average: Ja natürlich! Es wäre noch so so sooooooo viel zu erzählen gewesen, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie lang meine Liste mit Themen noch war und ist. Zum Beispiel wenn Sparplan, wann im Monat ausführen, wie, in welcher Höhe, welche Aufteilung, welche Risikoklassen, was ist eigentlich mit Festgeld, nach welchen Kriterien könnte ich einen guten ETF finden und so weiter und sofort.

Bei diesem Thema allein @christianschiffer bei Laune zu halten ist gar nicht so einfach und ich musste jetzt arg „Mut zur Lücke“ beweisen. Ich habe auch fast gar nicht hüstel deswegen gelitten…

8 „Gefällt mir“

Muss sagen, dass auch nach ewigem einlesen ich bzgl ETF nicht schlauer geworden bin, als

entweder 100% MSCI All World oder 70/30 DEV/EM. Dazu auf Physisch Replicator achten, kein synthetischen Swapper.
Kaufdatum im Monat ist egal.
Menge auch → halt je nach dem wie viel man „investieren“ moechte und kann.

Dazu immer paar Tausend in Cash (Habe ich jetzt akut fuer Umzug, Kaution etc wieder gebraucht).

Einzelaktien entweder mit Energie und „Am Ball bleiben“, aus Jux / Yolo, oder sein lassen.

Ob ein All World ETF in 30Jahren bei der Klimakriese noch performed, wird niemand wissen - aber Einzelaktien waeren dann auch alle down. Von daher, ich waehle die mental einfachste Option.


btw, das Portfolio Royale Teaserbild ist genial! Ich liebe es.

2 „Gefällt mir“

Ich bin derzeit auch wieder motiviert in der Börse einzusteigen. Ich hatte vor 12 Jahren mein Depot aufgelöst, da ich Geld für ein Haus gebraucht habe. Jetzt wollte ich den Wiedereinstieg wagen, allerdings finde ich derzeit das Umfeld auf der Börse nicht sonderlich einsteigerfreundlich. Eigentlich wollte ich den nächsten „Crash“ abwarten, da ich sicher war, dass die Wirtschaft im Corona Umfeld leiden wird. Aber irgendwie drehen die Börsen alle durch und entwickeln sich durchgängig noch oben. Die Entwicklung des MSCI World sieht dermaßen ungesund aus, dass ich Bauchschmerzen bekomme. Gibt es hier eine Blasenbildung?

Größere Summen würde ich hier nicht investieren. Höchstens einen monatlichen Sparplan in ein (oder mehrere) ETFs.

Interessant finde ich auch die Anlagemöglichkeiten in abgesicherte Rohstoffe. Z.B. ist der Platinpreis historisch im Keller. Und irgendwann wird man wieder mehr Platin brauchen.

Aber irgendwie gab es hier auch mit ETCs gegenüber ETFs einen Haken, weswegen ETCs in Verruf waren. Daher fiebere ich den nächsten „Portfolio Folgen“ entgegen, um mein Wissen wieder aufzufrischen. :slight_smile:

PS: Es gab doch vor Jahren ein ungeschriebenes Gesetz, dass alle X-Jahre es einen Crash gab (8-Jahre?) … was ist hieraus geworden? Oder kommt jetzt bald der Mega-Crash? Zeit wird es eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Es wird staendig irgendwo der naechste Crash / Blase beschrien. Niemand weiss es / kann es wissen - sonst waere alle Millionaere.

Was die Performance angeht, die Weltwirtschaft ist ja auch explodiert in den letzten Jahren - seit dem 2. Weltkrieg / spaetestens seit der Industrialisierung :sweat_smile:

Ewiges Wachstum wirds nicht geben - das ist klar.

1 „Gefällt mir“

Genau das sagt mein Chef wenn er Zeugs wegschmeißt ähh aussortiert. :slightly_smiling_face:

Grobe, von mir gelesene Aussage, eines XYZ-Experten: :wink:

Jeder Fonds-Manager usw. der heutzutage noch in Firmen investiert deren Geschäftsmodell (ausschließlich) auf Erdöl, Erdgas … basiert ist wahnsinnig.

Bei mir ist es aber immer so, sobald ich mit einer größeren Summe einsteige, bricht die Börse zusammen. Das war damals, bei der Bankenkrise (2008?) auch so. 2 Monate nachdem ich mir ein tolles Portfolio zusammengestellt habe, ging die Welt unter. Es hat sich jedoch wieder schnell erholt. Ich musste es leider dann mit 10 % Verlust abstoßen, da ich Geld gebraucht habe. Aber so ist es dann leider manchmal.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja tendenziell immer so und schon quasi ein Meme :wink:

In ETFs ist ja die Faustregel: „Nur das rein, was im Zweifel auch eine Krise liegen bleiben kann“.

5 „Gefällt mir“

Eine sehr tolle und kurzweilige Folge, ehrlich. :kissing_heart:
Sind auch viele Sachen besprochen worden worüber man diskutieren kann. Ich werde mal einiges anreißen, mit wechselnder Ernsthaftigkeit. :upside_down_face:

@Jagoda
Deine Vorgehensweise mit Buy & Hold für 5–10 Jahre, i like it.
Ja, alles etwas konservativ und spaßlos. Aber es geht ja ums liebe Geld.

Ich verstehe auch vollkommen die Einstellung von @christianschiffer , dass man nicht jedes dahergelaufene Unternehmen in seinem Portfolio haben möchte. Etwas Idealismus muss schon sein. :wink:

Deshalb habe ich mein übriges Geld letztes Jahr entsprechend angelegt. Und da fallen ETFs leider komplett raus. Es gibt mittlerweile ja einige wirklich nachhaltige Fonds, bei denen man wiederum Abstriche bei der Rendite machen muss.
Wahrscheinlich hab ichs auch für mein Gewissen gemacht. :thinking:
Und den „normalen Fonds“ von anno dunnemal lasse ich ja trotz Big Five und anderen nicht soo tollen Unternehmen trotzdem weiterlaufen, weil regelmäßige Dividende und so …
Könnte den auch in einen Standard MSCI-World-ETF oder so „umwandeln“, aber irgendwie passt es so wie es ist auch.

Wann kann man seine Kohle in den WASTED-ETF ohne E-Sport reinbuttern?

Vermehrte Investionen vom Staat in Krisenzeiten und in die Infrastruktur?
Ja, ja, ja!

Als junger Erwachsener war ich ja immer der Meinung, dank unserer konservativen und immer noch schlechten Regionalzeitung, dass der Staat sparen muss. Er soll und darf keine Schulden machen. Die schwarze Null, die rote Null, die grüne Null. Was für ein Irrglaube.

Eine Einsparmöglichkeit bezüglich der Steuern gibt es ja, nämlich die Kirchensteuer. Hust.

Lieber Christian, wo ist denn der Schalter für den Easy-Mode der Paradoxspiele?
Die ausgedruckte Komplettanleitung für jedes einzelne Spiel von denen würde vermutlich jeden Brockhaus vor Neid erblassen lassen.
Und da erzählst du uns was von auf der Stelle loszocken wollen. What?!
Das kann doch nur jemand behaupten der für jede Spielsekunde in Crusader Kings 3 fürstlich entlohnt wird. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie war das mit Seminararbeit und so? Die würde ich echt gerne lesen von dir. :+1:t3:

PS: Echte Story. Ein Arbeitskollege wollte vor kurzem wissen was er mit den unverhofften 10000,- EUR Geldgeschenk von seiner Oma machen soll. Zeitraum über 1 Jahr oder etwas länger. Also früher war das ganz klar Tagesgeldkonto oder Geldmarktfonds, gibts ja nix mehr für. Meine Antwort: Girokonto (weil ich ja nicht der Depp sein will der ihn dann mies beratet hat und sein Geld halbiert hat). Eine Woche später: Hättest mal in Zynga investiert, die von WASTED haben voll den Plan. :sweat_smile:
PPS: Jetzt ihm Ernst, 10000,- EUR für 12 + x Monate. Was machen? Nix?
PPPS: Irgendwas war noch, egal, mehr fällt mir grad nicht mehr ein.

7 „Gefällt mir“

Ja. Bei nur 12 Monaten einfach in Cash vorhalten. Alles andere wäre leichtsinnig.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub bei der DKB gibts noch nen Tagesgeldkonto für das Bestandskunden 0,0000008% Zinsen bekommen…

Rate ihm doch, in ein WASTED-Patreon Abo zu investieren. Da hat er 1000% Spaß-Rendite. Mindestens.

Den Rest am besten aufm Konto lassen wie @lnhh sagt.

2 „Gefällt mir“

Ausgabeaufschlag geht gar nicht.
Bitte niemals nie für einen Fonds den Ausgabeaufschlag zahlen.
Es gibt entsprechende Vermittler bei denen man 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag erhält.

Da ich für eine Sprachnachricht zu feige bin, kommt hier mein schriftliches Plädoyer. :blush:

Der beste Zeitpunkt wurde verpasst.
Die extremsten Zuwächse sind geschehen.
Doch die fetten Jahre sind nicht vorbei, sie kommen noch.
Meine Jugendliebe.
Zweimal wurde ich ihr untreu.
Beim ersten Mal war es leider geil, das zweite Mal wurde ich verarscht.
Doch dann kam Lisa.
Ein Technik-Nerd als Firmenchefin.
So sympathisch, eloquent und mit vollem Durchblick.
Der Satya Nadella der image-Branche.
Der andere Nerd ist eher abgehangene Lederjacke im Deepfake-Video.
Sie ist einfach nur Businessdress, das reicht.
Der Hofnarr ist nun schon längere Zeit ein gut aussehender Prinz mit Machtanspruch auf den Thron.
Trotz aller Taschenspielertricks der Konkurrenz.
Kauft die Aktie mit Booster-Effekt für euer Portfolio.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schöne Folge und das Feedback zur Sprachnachricht :heart_eyes: Mit Warren Buffet in einem Satz genannt zu werden, kann ich jetzt von meiner Bucket Liste streichen.

Und dank des flammenden Plädoyers von @Jagoda bezüglich ETFs werde ich mich auf jeden Fall mal intensiver damit beschäftigen, als bisher. Für die Kids will ja auch vorgesorgt sein.

Mein Lieblings-Dinosaurier ist übrigens der Thesaurus!

In diesem Sinne, liebe Grüße und Paradox to the moon! :rocket:
Daniel

3 „Gefällt mir“

@Jagoda und @christianschiffer haben die eSports-Szene ja schon etwas zu sehr gedisst, finde ich. Insbesondere die Aussage, dass da Kinder/Jugendliche mit vollmundigen Versprechungen geködert durch zwielichtige Akteure geködert werden (so habe ich es zumindest verstanden), halt ich schon für ziemlich harsch.

Das ist doch zB beim Fußball ähnlich. Auch da gibt es ziemlich viele zwielichtige Gestalten, undurchsichtige Seilschaften und den Kindern wird die Karotte der Profi-Karriere vor die Nase gehalten.

Worauf ich hinaus will: Gebt dem eSport halt eine Chance. Und es ist doch auch nicht schlecht/verwerflich, wenn Unternehmen mit eSport Geld verdienen wollen. Meiner Meinung nach hat der Bereich durchaus seine Daseinsberechtigung und gutes Wachstumspotenzial. Auch Fußball oder Tennis haben mal klein angefangen :wink:

Falls ich @Jagoda und @christianschiffer falsch verstanden haben sollte, bitte ich natürlich jetzt schon mal vorsorglich um Verzeihung…

2 „Gefällt mir“

Also mir ging es nicht um das das Ködern von Kindern und Jugendlichen, als vielmehr um das Ködern von Investoren. Wobei sich da mein Mitleid in Grenzen hält. Ich persönlich habe halt recht oft das Gefühl, dass das Thema eSport in der Öffentlichkeit oft ziemlich aufgeblasen wird. Hier auch der Artikel, den ich erwähnt habe.

Ach so… Aber ist auch das nicht bei anderen Sportarten durchaus ähnlich?

Grds. kann ich den Aspekt natürlich nachvollziehen. Die Frage ist halt, wie die Unternehmen sonst an Geld kommen wollen, außer durch das „Ködern“ von Investoren. Letztlich hat ja zum Beispiel auch Tesla lange Zeit nur mit vollmundigen Versprechungen gearbeitet, wo man auch nicht so sicher sein konnte, ob die alle eingehalten werden können :wink:

Wieder mal eine sehr gelungene und vor allem souveräne Folge mit klarer und wichtiger Message.
Kann das alles was da von @Jagoda kam 1zu1 so unterschreiben.

Ist super wichtig, ist super einfach und dank zinseszins bringt auch ein vermeintlich schmaler Taler ein nices Stück Geld „für später“ zusammen.

Aber dennoch will ich jetzt noch eine Lanze für aktiv gemanagte Fonds brechen.
Klar, ich würde jetzt auch nicht unbedingt zu dem Fonds raten den mir Joachim mein Sparkassenkundenbetreuer als „heissen Tipp“ empfiehlt.
Und auch klar, dass es in den weiten Tälern der Fondslandschaft auch sehr viel Kaka-Zeug gibt.

Es gibt aber auch sehr gute Fonds. Aber die muss man halt erstmal finden. Und dann kennen lernen.
Fonds sind für mich ne Vertrauenssache. Von daher guck ich mir bei nem Fonds erstmal an, wer da eigentlich dahinter steht bevor ich mir anguck was der denn dann mit meinem Geld macht.
Wenn das alles passt, bin ich auch bereit denen mein Geld zum arbeiten zu geben. Und bisher fahre ich da recht erfolgreich mit.

Und Ausgabezuschlag ist eigentlich nur noch Deppenzuschlag. Wie @VfBFan schon gesagt hat, macht man das heutzutage über nen Fondshändler den man vor sein Depot pflanscht.

Bei meinem Fondshändler rentablo bekomme ich sogar jedes Quartal die Bestandsprovision erstattet.

2 „Gefällt mir“