Portfolio Royal #06: Abstimmung und Diskussion zur ETF-Folge

Ich kenne die Pharma-Branche seit meiner Ausbildung nur als sehr starken Wachstumsmarkt, mal ausgenommen von AGs und ihrer Börsenkursen. Das hat nicht nur Vorteile für die kleinen Arbeiter:innen.
Doch ich beschwere mich nicht, da der Arbeitsplatz sowas von bombensicher ist und wirklich immer war.

Zur bAV:
Die ist bei uns so auf Sicherheit ausgelegt, dass die Anlageform groß keine weitere Rendite verspricht. Die kommt wie schon geschrieben durch die mehr als Verdopplung den Eigenbeitrags durch den AG zustande.
Je nach Alter vom AN wird die Anlage noch mehr auf Sicherheit gefahren.

PS: Und bis 2060 muss ich auch nicht warten. Zum Glück. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. :wink:

Pharma wächst halt sowohl durch Technologien, kriege, wie auch durch die Alterung der „westlichen Welt“. Das ist ziemlich krass und es wird ja auch seit Jahren vor Pandemien gewarnt und die werden sicher auch öfters vorkommen (auch hier). Die Frage ist halt inwiefern gewisse Dinge ethisch vertretbar sind. Und Ethik betrachte ich durchaus darin wo ich investiere, also nichts in Ölverbrennung, Krieg usw., Bei Pharma ist es aber schwer zu sagen, weil es ja prinzipiell nicht schlecht ist was die Firmen machen.

Oh… ich sehe gerade, dass du auch Trading View nutzt. Es wäre auch mal schön einige Tools kurz vorzustellen. Derzeit nutze ich Trading View in der Pro-Version und dann noch Stockrover.com.

1 „Gefällt mir“