Portfolio Royal #04: Stimmt ab für die nächste Community-Aktie

Ohne diesen Podcast hätte ich jetzt nicht die ersten beiden Aktien meines Lebens. (Gehöre zum Team Altersarmut, da ich die meiste Zeit als Freier arbeitete und keine Rücklagen bildete.) WASTED macht mich erwachsen. Das kam unerwartet.

11 „Gefällt mir“

Hm, vllt sollte es dann nochmal einen Cast explizit fuer defensive Altersvorsorge geben. Bis lang ists ja eher grobes Aktienlotto. Das mag ein paar Jahre gut gehen, aber damit sichert man sich nicht unbedingt die Rente. Ausser man bleibt konstant am Ball.

Einfach „blind“ einmalig eine Menge von Aktie X zu kaufen und dann stumpf liegen lassen, ist nicht unbedingt „Altersvorsorge“.

Das groesste Risiko bei ETF basierter „Altersvorsorge“ ist, dass niemand einem sagen kann, ob die, rein auf Wachstum basierende Weltwirtschaft, stetig weiter waechst. Rein logisch ist das unmoeglich und irgendwo ist ein Limit erreicht. Aktuell noch nicht. Was der Klimawandel noch mitsichbringt - man wirds sehen. Da wird sich noch im grossen Stil einiges durchwirbeln in den naechsten 50 Jahren.

3 „Gefällt mir“

Da Zynga ja soviel kostet wir drei Snickers oder so mal die generelle Frage: gibt es eine Ansage bzgl Mindestanlagesumme? Weil bei 1 € Gebühr muss sich Zynga schon ordentlich anstrengen um mit einer Aktie das wieder reinzuholen…

Die Berechnungen gehen von 45 Jahren Vollzeit aus. Allein das….

Gerade keine Lust auch noch den Wertverlust dank Inflation der sagen wir mal nächsten 25 Jahre hinzuzuziehen, damit das Ganze realistischer wird. Spoiler: Beträchtlich.

2 „Gefällt mir“

Glaube unsere Seriösität hält sich doch in argen Grenzen und Podcasts, die einem das mit der nötigen Ernsthaftigkeit näherbringen gibt es auch schon zu Hauf. :slight_smile:

Das ist kein Problem, weil dies immer inflationsbereinigt äquivalent zu den heutigen Werten dargestellt ist.

Alles andere ist allerdings ein massives Problem.
Vor ein paar Jahren mal nachgesehen: 60% aller Neurentner waren unter der Armutsgrenze. Tendenz stark steigend.

Durchschnittsneurente 2020 waren 855 Euro netto nach Kranken- und Pflegeversicherung.

Endstand 2021 (Ich mach meinen eigenen Gamingfond :joy: Wer will nochmal, Wer hat noch nicht?)

Auch echt relevant, was da teils fuer „auslaendische?“ Aktien noch an Kosten anfallen.
Hier bei Frontier Dev die „ueblichen“ 10Euro, aber dann nochmal 3,25 Euro + 0,04 Euro. Das wird mir bei diesen geringen Summen auf Dauer das Genick brechen… :confused:

Und auch interessant, fuer Ubisoft sind ploetzlich 0,66 Euro Finanztransaktionssteuer (Danke Olaf?) angefallen:


Immerhin positiv und ein erster Meilenstein, ich habe parallel die 1000Euro in ETF Ausschuettungen pro Jahr geknackt :muscle:

4 „Gefällt mir“

Mood.

2 „Gefällt mir“

Da ich damals meinte:

Och nö die überteuerten AMD-Aktien für 7,xx EUR kaufe ich nicht mehr. Die waren mal sooo günstig zu haben und jetzt will ich das „überbewertete“ Zeugs (vor Ryzen & Co.) nicht mehr.

Obwohl absehbar (sehr) gute Produkte in der Pipeline waren.
Tja, seitdem wurde mein Interesse für Aktien leider nicht mehr geweckt.
Deshalb habe ich schon ewig langweiliges Fondszeugs mit Mindesthaltezeiten von 5+ Jahren und bei „GuV seit Jahresanfang“ steht immer noch +0,00 €. :sleeping:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne einen der ist bei AMD mit ca. 50k€ eingestiegen als die sogar noch ein bisschen niedriger waren …

Warum kann mir sowas nur nie passieren? :frowning:

Habe jetzt noch 8x Nvidia gekauft. Der Boersenklassiker waere jetzt ein Drop auf den Wert aus letzterem Herbst :joy:

2 „Gefällt mir“

ich weiß warum mir sowas nicht passieren kann: ich hab keine 50k. ich bin froh, wenn ich mal 50 hab.

Seth Meyers Lol GIF by Late Night with Seth Meyers

6 „Gefällt mir“

Es ging mir da auch nicht um den Investitionsbetrag, sondern um das grundsätzliche Setting. Einmal zur richtigen Zeit einsteigen (und rechtzeitig wieder aussteigen) :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja, letzte Woche hat gar kein Spass gemacht.

Btw, wie ich meinte bzgl Nvidia, man kauft → :chart_with_downwards_trend: und dann faehrt die Position Richtung Apres Ski Bar.
Klassiker

2 „Gefällt mir“

Das schönste an einem gespiegelten Portfolio ist ja sowieso dass man immer weiß, man ist nicht der einzige Depp auf dem Parkett…:partying_face:

4 „Gefällt mir“

hmmm

1 „Gefällt mir“

okay, das wäre … krass.

image

+48% Premarket lol