Portfolio Royal #04: Stimmt ab für die nächste Community-Aktie

In der für alle verfügbaren Folge #04 von Portfolio Royal lassen Christian und ich die Hosen runter und erzählen euch mal, was ihr an der Börse alles lieber nicht tun solltet.

Es wird dadurch auch völlig klar, warum wir euch brauchen, um die nächste Aktie für das Community-Depot auszusuchen.

Welche Aktie für das Community-Depot?
  • Zynga: ZNGA
  • Take-Two Interactive: TTWO

0 Teilnehmende

Los geht’s!

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe jedenfalls das Community-Portfolio läuft 2022 besser als der NFT-Launch von Ubisoft.

1 „Gefällt mir“

Zynga halte ich fuer sehr risikoreich. Die sind aktuell klar ueber ihren Zenit und haben den Anschluss verpasst.

Bei TakeTwo gehe ich direkt mal mit.

@Community, haettet ihr Lust in einem gemeinsamen Dokument vllt immer paar Infos und News zu den jeweils gevoteten Firmen zu sammeln?

3 „Gefällt mir“

Die Abstimmung ist doch noch gar nicht gelaufen, das ist Schiebung! Wahlmanipulation! Wo ist die OECD, wenn man sie mal wirklich braucht?!

Hier übrigens mal als kleinen Spoiler zur Folge der Jahreschart von Ehang in all seiner Pracht!
Phu. :pleading_face:

2021-12-29 (2)

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass ihr so offen mit euren Misserfolgen seid. Das ist nicht selbstverständlich, gibt mir aber eine gute Orientierung im Börsendschungel.

8 „Gefällt mir“

Kann auch nur vor Reddit „Analysen“ warnen. Hab mich da mal mitreissen lassen und mit WuXi Biologics (Biotech Software) knappe 1300€ verbrannt oder so.

„Musste“ den Verlust dann realisieren, da es mich zu doll belastet hat - mein Vater parallel sehr stark erkrankt, da habe ich alle Ärgernisse „geloest“, bei denen es moeglich war.

Ansonten bange ich aktuell mit Tencent, sowie dem daemlichen Clean Energy Etf. In letzteren hab ich aus ner Laune heraus mal 2k gehauen, aber da geht gar nichts. War dumm, wenn dann haette man das Sparplan maessig aufziehen muessen, aber eh bloede Sektorwette mir fragwuerdigem Index dahinter.

China Aktien generell gaaaanz heisses Eisen. Da kann wirklich alles passieren. Wuerde ich verallgemeinernd jedem von abraten.

3 „Gefällt mir“

Sollte der Podcast nicht eigentlich hinter die Paywall? Also nicht, dass ich mich darüber beschweren möchte, ich finde es richtig gut, wenn möglichst viel frei verfügbar angeboten werden kann. Dachte nur, dass ich da was mit Paywall abgespeichert hatte.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich aber auch. Erst kaufen, wenn die Abstimmung gelaufen ist! :nerd_face: :face_with_monocle:

Ich werde das weiter nur als Orientierung sehen :see_no_evil: Aber trotzdem handeln und mitziehen.

Coole Folge. Ich find’s supergut, dass ihr so offen mit Misserfolgen umgeht. Davon dürfen sich andere gerne mal eine Scheibe abschneiden.

2 „Gefällt mir“

ja, der Podcast ist generell hinter der Paywall, aber einzelne Folgen stellen wir auch in den Free Feed, als „amuse guelle“ sozusagen.

6 „Gefällt mir“

Oha! Du hast ein neues Buch in Vorbereitung @christianschiffer ? Darf man schon erfahren, worum es gehen soll oder zumindest in welchem Bereich es thematisch angesiedelt ist? Und wann ungefähr muss ich den Buchladen meines Vertrauens einen Besuch abstatten, um es zu kaufen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie hast du denn „neues Buch“ aus dem Post herausgelesen?

Ich dachte schon… Aber es könnte auch sein, dass es im WASTED Weekly Podcast war. Kamen bei mir in der Playlist direkt hintereinander.

Jedenfalls hab ich gehört: „Ich arbeite ja gerade an einem neuen Buch.“

1 „Gefällt mir“

Yes! Also also es ist noch nicht ganz unter Dach - und Fach, aber die Verhandlungen mit dem Verlag laufen sehr gut. Um was es genau gehen wird, darf ich noch nicht verraten. Schreiben würden wir im Sommer und erscheinen würde es dann im Führjahr 2023 (glaube ich).

10 „Gefällt mir“

Hab die Folge gehört, danke fürs aufgreifen der Frage. Die Begründung war auch einleuchtend. Ich würde 20% auf meine Investitionen auch nicht ausschlagen, auch wenn ich diese müssen Attitüde nicht bedingungslos teile.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass der NFT-Launch von Wasted besser läuft als der von Ubisoft.

3 „Gefällt mir“

nachdem take-two das studio star theory schlicht zerstört hat, kann ich von denen nichts gutes mehr halten und bin ganz unrational für zynga.

3 „Gefällt mir“

Für mich ist Jagoda ja der super seriöse Gegenpart vom Christian S. im Portfolio-Podcast. Und genau deshalb habe ich selbstverständlich, ganz dummtrotteldeppenhaft, für Zynga gestimmt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

PS: Ich hoffe, dass Jagoda niemals Versicherungen verkaufen wird. Würde mir dann wahrscheinlich gleich mal ne doppelte Edelstahlnierost-Versicherung oder so ähnlich aufschwatzen lassen. :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Damit hast du auch völlig Recht. Kommt aufgrund meines Backgrounds vielleicht immer etwas zu vehement rüber, das tut mir natürlich leid. Für alle die finanziell gut abgesichert sind, auch fürs Alter, spielt das sicher keine oder nur eine geringe Rolle.

2 „Gefällt mir“