Porfolio Royal #2: Wie geht es weiter mit Activision-Blizzard?

Das Ding duerfte durch sein.

The transaction is subject to customary closing conditions and completion of regulatory review and Activision Blizzard’s shareholder approval. The deal is expected to close in fiscal year 2023 and will be accretive to non-GAAP earnings per share upon close. The transaction has been approved by the boards of directors of both Microsoft and Activision Blizzard.

Was erwarten wir denn dann? Böse gefragt:

Ist Activision Blizzard denn überhaupt noch relevant für die Zukunft?

Und wo ist der Reaktionspod? :wink:

Hier noch Mal von Bloomberg: Microsoft (MSFT) to Buy Activision Blizzard (ATVI) in $69 Billion Gaming Deal - Bloomberg

1 „Gefällt mir“

Ich bin völlig baff…

Das ist für mich der endgültige Start ins Game Pass Abo Gaming Zeitalter…
Microsoft scheint das Wettrüsten gegen Sony im longshot echt zu gewinnen.

4 „Gefällt mir“

Ganz eigensinnig: Dass man jetzt alle bekloppten Call of Duty-Kampagnen der letzten zehn Jahre mal nachholen kann und nie wieder Geld dafür ausgeben muß.

4 „Gefällt mir“

Persönlich habe ich als letztes ActivisionBlizzard Game StarCraft 2 vor 10 (?) Jahren gespielt. Kann also nur besser werden.

Aus Wettbewerbssicht natürlich desaströs.
Hoffe die FTC spielt da nicht mit.

Heißt dann wohl bald: Portfolio Royal, ein Podcast über die Microsoft Aktie.

9 „Gefällt mir“

Kommt Diablo 4 jetzt im dem Game Pass?

P.S. Ich hoffe die feuern Kotick und räumen da intern ordentlich auf, sonst könnte das ein teurer Ballast werden.

3 „Gefällt mir“

Holy moly. Ich bin gerade so im Vorbeigehen bei LinkedIn drüber gestolpert. Wie soll denn Sony da noch mithalten können auf Dauer? Da wird’s jetzt spannend, welchen Weg die genau einschlagen werden mit Playstation nach diesem (erneuten) Geld-Cheat-Move von Microsoft. Andererseits: Wer kann, der/die kann. Immerhin scheint Microsoft es mit Xbox doch noch sehr ernst zu meinen.

Das wird ja ein Fest für die nächste Folge, ich bin auf die Kommentare gespannt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zum Glück habe ich keine activisionblizzard Anteile sonst würde mich das jetzt nervlich zu stark belasten….:roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Wieso? Wenn es so belastend ist, wäre es für mich klar zu verkaufen und den Gewinn einzustreichen.

Das war auch nicht so ganz ernst gemeint.

Ich hätte jetzt gerade voll gern AcitvisionBlizzard Zettl weil dann
Make It Rain Money GIF by SpongeBob SquarePants

:sob: :sob: :sob:

1 „Gefällt mir“

Leider nur im meme Depot mit wenig Kohle :joy:


So, realisiert:
image

Reicht fuer paar Monate Gamepass :money_mouth_face: und Ubisoft fuer 2 Craft Beer :joy:

7 „Gefällt mir“

laut GamesWirtschaft wird das leider nichts.

„Der zuletzt wegen mehrerer Skandale unter enormem Druck geratene Activision-Blizzard-CEO Bobby Kotick soll an Bord bleiben.“

für mich ein schlechtes zeichen. activision blizzard hat noch von früher, als blizzard noch anders war, starke IPs. aber eigentlich kommt da genau gar nichts mehr, außer cash cow melken. und abgesehen davon ist kotick ein arsch und die firma ein dreckhaufen.

macht microsoft nicht unbedingt sympathisch. aber darum gehts denen ja auch nicht.

//edit: folgende zusammenfassung sinnlos, da parodie-account :wink:

Zusammenfassung

ps das ganze zeug dürfte dann auch wirklich microsoft-exlusiv werden:
https://twitter.com/KazHiraiCEO/status/1483438540453289985?s=19
(sony direkt noch PR-punkte abgegriffen … wahrscheinlich vor 30 minuten von kotick ne mail bekommen, dass sie nix von den spielen sehen werden ;))

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Parodieaccount.

Wuerde einiges verwetten, das COD nicht Xbox Exclusiv wird. Zumindest nicht auf der aktuellen Generation. Dafuer laeuft zu viel Umsatz ueber die Playstation.

1 „Gefällt mir“

hab mich eh über das „ex“ gewundert :laughing:

Wieso so sicher? Kann mir gut vorstellen, dass sie ihre Marktmacht ausspielen. Bezüglich CEO heißt es von seitens Microsoft wohl nur, dass er BIS zur Übernahme seinen Posten behält. Ob er dann weiter (unter Phil) beschäftigt wird oder ob er gehen muss, wurde noch nicht kommuniziert.

einerseits verfolgt microsoft allgemein die strategieauf allen plattformen als service vertreten zu sein. spricht gegen eine exklusivität.

andererseits setzen sie viel auf den game pass. und da die activision blizzard IPs exklusiv zu haben, wäre ein richtiges brett. langfristig wahrscheinlich lukrativer als die einnahmen durch die playstation.

Ich geh stark davon aus dass Kotick ein paar Monate nach der Übernahme abhauen wird.

So Typen haben in der Regel kein Bock mehr sobald sie den Unterschied zwischen selbständiger ichmachmirdieweltwiesiemirgefällt CEO Position und angestellter CEO Position gecheckt haben…

3 „Gefällt mir“

denke auch. vor allem auch ne gute gelegenheit, ohne das gesicht zu verlieren. geht halt offiziell wegen übernahme/„umstrukturierung,“ und nicht wegen der vielen vorwürfe. garniert mit einem kleinen abschiedsgeschenk in form von $ natürlich.

1 „Gefällt mir“