Seitdem Kinder in meinem Haushalt Einzug gehalten haben, sind die Lesezeiten zwar rapide gefallen, aber der Genuss von guter Belletristik ist deshalb nicht erloschen.
Zum Ausgleich höre ich häufig Audiobücher bzw. Hörbücher, wobei ich lieber Audiobücher höre.
Ein spezielles Audiobuch zieht mir gerade (mal wieder) die Schuhe aus und deshalb gibt es jetzt diesen Thread.
Die Rede ist von der „First Law Trilogie“ von Joe Abercrombie. Die Bücher, die in Deutsch unter den „Klingenromanen“ laufen, habe ich bereits seinerzeit mit großer Freude gelesen. Auch in Deutsch sind diese sehr zu empfehlen. Aber die englischen Audiobooks sind derart gut produziert und gelesen, dass ich diese nur jedem ans Herz legen kann, der mit diesem Genre etwas anfangen kann.
Daher hier die uneingeschränkte Empfehlung, wer mal wieder Lust hat in eine Fantasie Welt voll einzutauchen und tolle Charaktere zu erleben.
Mein Lieblings-Fun-Fact der First Law Triologie ist das zweite Buch „Before they are hanged“. Weil das nach einem schönen Zitat von Heinrich „Harry“ Heine benannt ist: One must, it is true, forgive one’s enemies—but not before they have been hanged
(Ich nehme an, Heine hat es ursprünglich bestimmt auf deutsch gesagt… aber auf Englisch klingen einige Dinge einfach irgendwie cooler… Und ja, Heine wurde tatsächlich als „Harry“ geboren. Er hat sich den „Heinrich“ nur aus Karrieregründen nach der Taufe zugelegt.)
Oha, das wusste ich tatsächlich nicht. Ich liebe die Bücher sehr. Und das englische Audiobuch ist eine so tolle „Revisit“ Erfahrung. Der Sprecher ist so gut mit Stimmen, Akzenten, Dialekten und Intonation. Es ist wirklich erstaunlich was da noch rausgeholt wird.
Und wie du sagst. In englisch klingt das alles noch mal ein Stück heroischer. Logan Ninefingers, Glokta oder Bayaz. Es ist so gut.