Literatur Empfehlungen (Bücher und Audiobücher)

Seitdem Kinder in meinem Haushalt Einzug gehalten haben, sind die Lesezeiten zwar rapide gefallen, aber der Genuss von guter Belletristik ist deshalb nicht erloschen.
Zum Ausgleich höre ich häufig Audiobücher bzw. Hörbücher, wobei ich lieber Audiobücher höre.

Ein spezielles Audiobuch zieht mir gerade (mal wieder) die Schuhe aus und deshalb gibt es jetzt diesen Thread.

Die Rede ist von der „First Law Trilogie“ von Joe Abercrombie. Die Bücher, die in Deutsch unter den „Klingenromanen“ laufen, habe ich bereits seinerzeit mit großer Freude gelesen. Auch in Deutsch sind diese sehr zu empfehlen. Aber die englischen Audiobooks sind derart gut produziert und gelesen, dass ich diese nur jedem ans Herz legen kann, der mit diesem Genre etwas anfangen kann.
Daher hier die uneingeschränkte Empfehlung, wer mal wieder Lust hat in eine Fantasie Welt voll einzutauchen und tolle Charaktere zu erleben.

6 „Gefällt mir“

Ui ja die sind super.

Super interessante, menschliche Charaktere, tw super Humor und eine Geschichte jenseits gängiger Klischees und Tropen.

Mich wundert es da wirklich, warum sich dafür noch kein Streaming-Dingens die Rechte gegrapscht hat.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur zustimmen!

Mein Lieblings-Fun-Fact der First Law Triologie ist das zweite Buch „Before they are hanged“. Weil das nach einem schönen Zitat von Heinrich „Harry“ Heine benannt ist: One must, it is true, forgive one’s enemies—but not before they have been hanged

(Ich nehme an, Heine hat es ursprünglich bestimmt auf deutsch gesagt… aber auf Englisch klingen einige Dinge einfach irgendwie cooler… Und ja, Heine wurde tatsächlich als „Harry“ geboren. Er hat sich den „Heinrich“ nur aus Karrieregründen nach der Taufe zugelegt.)

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das war sogar schon mal in der mache.

Abercrombie war ursprünglich ein Drehbuchautor, bis er First Law geschrieben hat. Weiß nicht woran es gescheitert ist.

Oha, das wusste ich tatsächlich nicht. Ich liebe die Bücher sehr. Und das englische Audiobuch ist eine so tolle „Revisit“ Erfahrung. Der Sprecher ist so gut mit Stimmen, Akzenten, Dialekten und Intonation. Es ist wirklich erstaunlich was da noch rausgeholt wird.
Und wie du sagst. In englisch klingt das alles noch mal ein Stück heroischer. Logan Ninefingers, Glokta oder Bayaz. Es ist so gut.

1 „Gefällt mir“

Die walter Moers bücher, die von dirk bach gelesen werden, sind ein absolutes meisterwerk.

4 „Gefällt mir“

Hat hier jemand den buchpodcast von Jochen Gebauer im Abo? Wie ist das juengste Gespraech mit Markus Heitz? Lohnt sich der Cast?

Finde den Absturz von „Die Zwerge“ schon bemerkenswert und wuerde da gerne mal ein paar Worte vom Autor zu hoeren.

1 „Gefällt mir“

Ne leider nicht. Würde mich aber auch interessieren.

Bild

Nachdem ich das Hörbuch nach wenigen Stunden abgebrochen habe, gebe ich dem Roman nach Kojimas Empfehlung (vgl. Brain Structure Podcast Folge 8) doch noch einmal eine Chance. Bin gespannt.

3 „Gefällt mir“

Talking to Strangers: What We Should Know About the People We Don’t Know https://amzn.eu/d/9xoy9ck

Nach der Bomber Mafia das zweite Buch Audiobuch von Malcom Gladwell das ich höre. Zieht mir gerade absolut die Schuhe aus. Glaube @christianschiffer hat das im alten LGS Forum auch mal empfohlen. Absolute Empfehlung. Das ist sooooooo gut.

1 „Gefällt mir“

Ich werde bald das erste Buch von „Rad der Zeit“ abschließen. Hat jemand von euch die Reihe schon gelesen und kann sagen wie die Qualität der folgenden Bände so ist. Ich schwanke gerade noch zwischen weiterlesen aus Interesse wies weitergeht und Ablehnung wegen der doch sehr klassischen und teilweise fast klischeehaft Fantasy Welt.

Ansonsten freue ich mich in diesem Jahr vor allem auf den neuen Band aus der „Rivers of London“ Reihe von Ben Aaronovitch und dann später im Jahr auf „Die Insel der Stürme“ von Walter Moers. Beides verspricht wohlige Unterhaltung.

2 „Gefällt mir“

Ich hab die Reihe angefangen nachdem ich die Amazon Serie gesehen hatte. Naja eigentlich hatte die meine Frau zu lesen begonnen und ich hab dann einfach auch mal reingelesen.

Ich bin jetzt bei Band 7 und lese immer noch gern. Ist jetzt vom Niveau freilich kein R. R. Martin oder abercrombie, aber es ist kurzweilig und hat doch einige originelle Kniffe.
Band 1 ist in der Tat noch recht generisch, aber die Welt wie auch die Figuren wird zunehmend komplexer.

Ob man da jetzt die Zeit rein investieren will für 14 dicke bücher musst du aber selber wissen.
Ich hau die Seiten in der Regel nachts weg wenn ich zwischen zwei Baby Schichten nicht mehr einschlafen kann. Da ist das perfekt für :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, dann schaue ich mal ob es die Reihe bei mir in der Bib gibt. Erscheint mir die billigere Lösung. Ich hab auch grundsätzlich kein Problem Buchreihen in der Mitte abzubrechen, wenn sie mich langweilen. Und wenns tatsächlich besser wird, dann freue ich mich auf mehr.

Ja, irre gut. Auch von der Machtart. David and Goliath ist nicht so gut, aber immer noch sehr gut. Und manche Folgen des Revisionist History-Podcasts sind auch mega. Die zb oder auch diese hier.

Also das habe ich in den letzten Monaten gehört.

Das ist super interessant. Ein Ökonom hat sich mal angeschaut, warum wir eigentlich Kriege gegeneinander führen. Ich als jemand, der eher der idealistischen Schule der Politikwissenschaften zuneigt, bin da jetzt nicht mit allem einverstanden, aber trotzdem ist das Buch ein Gewinn. Blattman stellt mit Hilfe anschaulicher Beispiele heraus, was eigentlich alles zusammen kommen muss, damit es zu Krieg kommt und wie man dauerhaften Frieden ermöglicht. 4/5.

Yascha Mounk ist imho gerade sowieo der aufregendste us-amerikanische Intellektuelle (bzw.: kommt er ja eigentlich aus München) und sein neues Buch wurde zurecht von Barack Obama empfohlen. Er analysiert, wie identitäres Denken von Links und Rechts die Demokratie unter Stress setzt und welche Alternativen es gibt. (5/5)

Toby Ord ist so ein bisschen der Vordenker dieser effective Altruism Bewegung, die nicht erst seit dem Skandal um Sam Bankman-Fried in der Kritik steht. Ach ja, und er ist auch der Vordenker der Lontermism-Bewegung, die auch kritisiert wird. Aber egal: Das Buch ist mega. Es geht um die Frage, welche existenziellen Risiken die Menschheit auslöschen könnten. Sofern ich mich richtig erinnere, liegt seiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns in den nächsten 100 Jahren unwiederbringlich auslöschen, bei etwa 20 Prozent.

Das habe ich nach Beginn des Ukraine-Krieges durchgehört, weil ich eigentlich etwas über miliärische Strategien erfahren wollte. Um miliärische Strategien geht es aber nur so 20 Prozent des Buches. Der Rest ist sehr viel geiler. Werbestrategien, Revolutionsstrategien, Wahlkampstrategien, Politstrategien. Wirklich toll. 5/5

3 „Gefällt mir“

da sind aber tolle Empfehlungen dabei <3

1 „Gefällt mir“

Talking to Strangers hab ich jetzt durch. Das wird mich noch ein bisschen verfolgen. Das war verrückt gut… und ich hab mich ein ums andere Mal ertappt gefühlt. Absolute Empfehlung.

Why we fight versuche ich sobald ich durch „Undoing Project“ durch bin. Auch bisher sehr hörenswert.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich eine großartige Aufarbeitung einer Freundschaft zweier Wissenschaftler. Ausserdem schneidet es viele Themen an, die auch Malcom Gladwell in Talking to Strangers angeschnitten hat.
Es ist ein bisschen monoton vorgelesen. Könnte aber auch am Kontrast zu Talking to Strangers liegen, dass so umfassend produziert ist.

1 „Gefällt mir“

Das beste Stück Holz Wissenschaftsliteratur daß ich seit langem gelesen habe (noch nicht fertig).

1 „Gefällt mir“

Der Inhalt ist super. Der englische Reader ist ne Katastrophe.

1 „Gefällt mir“