Lenovo Go, Asus Rog Ally und der Rest vom Fest

Wir könnten entweder hier die anderen Geräte auf dem Markt diskutieren und den Erfahrungsschatz austauschen oder einen anderen Thread dazu machen. Also entweder auch die Switch aufnehmen und fragen, wer ernsthaft Spiele wie BG3 oder Gothic 2 darauf holen würde…und dann alle weiteren neuen Geräte wie den Asus Rog Ally, den Lenovo Go und später dann das seltsame Gerät von Sony dazu packen.
Threads

  • Also Steam Deck Thread Rekord holen mit dem Kanal
  • Switch/Switch 2Pro
  • Rest

Warum ich nachfrage, ich würd halt gerne wissen, wie sie Lenovo Go ist. Ist seit ner Weile draußen, aber es gibt kaum ernsthafte Berichte darüber. Wie beim Steam Deck im Vergleich…

Ich, genauso wie Gothic 1 und auch Gothic 3 - sollte das kommen.

Denkst du wirklich sie fassen Gothic 3 noch mal an? Ich traue THQ Nordic zu, dass sie den Community Patch einfaxh mit verkaufen, aber das Spiel ist auch damit jetzt nicht immer gut spielbar.

ich vermute, dass sie das nicht performant auf der Switch zum Laufen bekommen und daher kein Port kommen wird, leider.

Wie die rechtliche Situation bzgl der Community Patches aussieht, weiss ich gar nicht - durchgepatched ist G3 mMn aber heutzutage sehr gut spielbar.

2 „Gefällt mir“

Muss sagen dass mich diese Devices nicht wirklich interessieren und immer wieder kann ich nur wiederholen, dass Windows auch wirklich keinen Mehrwert hat.
Aber wir hatten hier ja immer wieder Leute die dafür sind, die Stimmen würde ich gerne mal lesen, aus Interesse?

1 „Gefällt mir“

So hat denn jemand die anderen Geräte und hat Erfahrungsberichte darüber, wie gut Gothic 1-4 darauf laufen? Ist ja ein guter Benchmark Test: How Gothic are you?

Also auf der Switch läuft Gothic 2 nun wie? Kann das Spiel mit Mario Wonder mithalten bzw wie nah kommt Wonder an Gothic 2 heran?

Gothic 2 ist noch nicht draußen… Gothic 1 lief auf der switch in Ordnung, wenn man das Alter des Spiels berücksichtigt eher schlecht.

Gothic 1, 2, 3, schön und gut …

But can it run Crysis?

G2 fuer die Switch kommt erst naechste Woche raus.
G1 laeuft voellig in Ordnung, mit Probleme bei der Kampfkamera + Gegner Targetting.

Halt „plug and play“ XBox Game Pass - was durchaus ein enormer Mehrwert fuer Spielerinnen ist, wenn dieser viel genutzt wird.

Das haben die in 22 Jahren immer noch nicht gefixt?!

Plug&Play ist ja nicht wirklich Windows-exklusiv und wenn man den GP über Browser (Cloud) nutzt fällt auch der letzte Vorteil.
Muss aber sagen dass mich die Minilatenz tatsächlich gestört hat.

Genau das meinte ich ja. Du kannst eben den GP nicht „richtig“ nutzen, sondern eben nur per Streaming „Umweg“.

Auf dem Rog ally installierst du die xbox app und fertig. Schon recht angenehm.

Gerade fuer mobile/offline super.

2 „Gefällt mir“

So ist es, echt ein schwaches Argument.

Verstehe die Aussage nicht.

Den GP nativ nutzen zu können ist imo ein schwaches Argument für Windows auf dem Handheld.
Zum einen kann ebenjenes auch aufs SD installiert werden, zum andern habe ich ja schon meine Steambibliothek, zum letzten muss ich dann mit einem OS leben, welches eben nicht auf das Gaming optimiert ist, vergliechen mit SteamOS.

Den GP als Argument für Lenovo Go und Rog Ally finde ich als kein gutes Argument, auch auf jenen spielt man anders als nur über den GP.

Eine GP-Linux-App würde mich aber zu einem Abo bei MS bewegen denke ich.
Vermisst habe ich ihn bislang aber noch nicht.

Aber da haste doch genau den Knackpunkt. Betrachte das mal andersherum - eines GP Abonnenten oder „heavy gp“ user.

In der Theorie kommt man komplett mit den im Abo enthaltenen Spielen aus. Hat man dieses Abo nun und ist mit der Auswahl bedient und zufrieden und hat Interesse an mobilem Gaming, ist es ein enormer Vorteil, wenn eben genau diese, „deine“, Spiele nativ und offline laufen.

Kein Linux Gefrickel, gewohntes Windows Ui etc. Halte das fuer nicht so schlecht.

1 „Gefällt mir“

Welchen meinst du jetzt? Das die Minilatenz weg ist von der ich gesprochen habe?
Die spüre ich nur in FPS.

Du brauchst aber eine stabile Internetverbindung und/oder einen fetten LTE Vertrag.

So ist es. Bleiben wir bei für dich interessant, für mich überflüssig und hoffen wir drauf dass wir alle auf nativ verzichten können irgendwann :wink: