Lego und Playmobil

Ich hab das alles mitverfolgt und klar ist es schade um ein Traditionsunternehmen.
Muss aber sagen, dass ich nie die Berührungspunkte damit hatte.
Wir waren immer LEGO-Kinder. Playmobil kann man vergleichsweise auch schlecht rekombinieren. Eine Kiste Lego beschäftigte uns aber Jahre.

1 „Gefällt mir“

Ich finde der LEGO vs Playmobil vergleich ist an verschiedenen Stellen unsinnig. Man vergleicht ja auch nicht Playdoo mit Lego. Oder Barbie mit Lego. Bei Playmobil wird das aber immer gemacht.

WIr hatten bei uns im Haus immer beides - Lego und Playmobil. Und ich hab beides auf seine Art geliebt. In Summe Playmobil ein bisschen mehr als Lego. Hintergrund ist, dass ich schon immer lieber Rollenspiele gemacht habe und das ging mit Playmobil einfach immer besser.
Lego ist für mich einfach ein anderes spielen, weil der kreative „Baumodus“ viel intensiver ist. Ich erlebe das auch heute noch als Erwachsener, wenn die Kinder die Steine rausholen. Da setz ich mich dazu und ohne Interaktion mit den anderen bauen alle so bisschen vor sich hin. Lego ist für mich eher ein „Solitär“. Playmobil ist das genau Gegenteil. Interaktiv, man spielt eine Geschichte. Jeder/Jede hat eine Rolle.
Playmobil hat es einfach verkackt… Das hätte nicht passieren müssen, wenn man einfach die Zeichen der Zeit (Die sehr deutlich waren) früher gelesen hätte. Wobei das aus meiner Sicht noch locker zu retten ist. Das Produkt ist stark und muss einfach seinen Platz finden. Und man muss weg von dem Kampf Lego vs. Playmobil. Nicht Versus - Zugleich! Meine Kinder bekommen meine alten Lego Sachen genauso, wie meine alten Playmobil Sachen. Und sie lieben beides.

4 „Gefällt mir“

Genau das!

Es ist ein ähnlich blöder Vergleich wie Beatles vs Stones. Klar es findet in einem sehr ähnlichen, aber dann doch wieder unterschiedlichen, Kosmos statt und auf beides habe ich an verschiedenen Tagen Lust. Manche:r tendiert dann vielleicht überwiegend zu einer der beiden Seiten…aber im Grunde ist eine Ko-Existenz im Kinderzimmer (oder bei der Musik im Plattenregal) nicht nur möglich sondern auch sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Absolut, wie sollen die Stones da jemals rankommen?!

2 „Gefällt mir“

Ich fand das genau umgekehrt. Ich habe in Lego gebaut und dann darin Rollenspiele gehabt. Hat dann ein Mars-Rover gegen eine Regenbogen-Lego-Duplo-Chimäre gekämpft? Ja, und es war geiler als Playmobil.

Ich verstehe aber deinen Argument vollkommen, wenn man ausschließlich Rollenspiel macht. Ich fand aber schon als Kind, dass Playmobil irgendwie auch immer etwas billig wirkte.

Ich oute mich mal als jemand der sein Leben lang dachte, dass Playmobil einfach eine Submarke von Lego ist :joy: :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Ja sicher. Man ist da ja nicht limitiert. Bei Lego kommt halt das Bauen immer an erster Stelle. Playmobil ist da zugänglicher oder anders gesagt: Niederschwelliger. Wie gesagt: Ich finde beides super.

Das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. :wink: Das Playmobil Zeug war bei uns unverwüstlich.

DIto. Wir haben neulich mal das ganze alte Playmobil von meinen Eltern abgeholt und durch Wasch- und Spülmaschine gejagt.
Das Zeug ist tw. 40 Jahre alt und sieht wieder aus wie fast neu.

1 „Gefällt mir“

Bis zu einem gewissen Alter dachte ich das tatsächlich auch. :smiley:

Eigentlich wollten wir mit den Kids zum Halloween Special ins Legoland Günzburg… aber die Preise :exploding_head:

War von euch schon mal jmd dort? Ist es das Geld wert? Ist eine Übernachtung zu empfehlen?

Mal so als Referenz für eine 4 köpfige Familie.

180 euro kostet der blanke Eintritt
100 - 160 euro irgend so ein Anstell Jogi
200 Euro eine Food Service Sache… glaub das ist Flatrate essen
6 Euro Parkplatz

Man kann auch vor Ort übernachten. Das kostet dann 500 euro (Eintritt zwei Tage inklusive + ein Frühstück. )
Die ganzen Service Dinger muss man dazu buchen.

Hat jmd da Erfahrung? Sinn und Unsinn?

KA was ein Anstell Jogi sein soll und 200€ fuer einen Tag essen ist ja laecherlich. Packt euch grosses Picknick ein und fertig.

1 „Gefällt mir“

Das ist meine saloppe Bezeichnung für einen Service dass man sich in der „express“ Warteschlange virtuell anstellen kann und dann einen Hinweis aufs handy bekommt, wenn man dran ist und direkt einsteigt

Obwohl es direkt bei mir ums Eck ist war ich bis jetzt nicht da…:thinking:

Dafür kenne ich viele Menschen die schon dort waren und die fanden das mit Kindern immer Top.

Vermutlich kannst du aber in Günzburg viel günstiger übernachten als im Park selber.

1 „Gefällt mir“

Ich war schon im Legoland Günzburg und fand es das Geld ehrlich gesagt nicht wert. Ewige Anstehzeiten, großes Gedränge, mittelmäßige Attraktionen.

Hotels in Günzburg werden auch angeboten, aber dann fällt der „Spaß“ halt aus, nach der Schließung des Parks noch drin bleiben zu dürfen.

Ich glaube, wir sparen uns das Legoland noch, bis der Kleine eine Größe hat, dass er auch einige Attraktionen fahren kann. Der steht für 45 Euro Eintritt im Prinzip stundenlang rum bis seine Schwester wieder da ist. Oder wir trennen uns und das ist auch irgendwie unsinnig.

2 „Gefällt mir“

Nächstes Jahr eröffnet neben dem Legoland ein Peppa Wutz Park für Kinder ab 2 Jahre.
Da soll es dann auch ein Kombi-Ticket geben.
:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch gelesen und mich arg gewundert. Mochte das nie und fand das schon immer rkne bedenkliche Sendung

Whut?
Das ist neben Shaun das Schaf eine der wenigen Kindersendungen die ich Theo ohne Bauchschmerzen habe schauen lassen.

Im Gegensatz zu Paw Patrol und so anderem Mist.

1 „Gefällt mir“