Kennt wer RSS-Aggregatoren?

Ist auch nur so eine crapshoot-idee gewesen, vom Rand aus :slight_smile:

Anyway, ich such echt schon seit Jahren nach einem Tool, mit dem ich RSS-Feeds irgendwie öffentlich einsehbar kuratieren kann. Falls da wer was kennt…

1 „Gefällt mir“

ich habe dir mit einer evtl. Lösung geantwortet :wink:

1 „Gefällt mir“

Willkommen auf Mastodon, ist ganz nett da!

Hey Arnold Hello GIF

1 „Gefällt mir“

Ich kenne kein Tool, nur eine Seite die das so mit Brettspielen handhabt: https://zuspieler.de/

Stilistisch rudimentär, aber funktioniert.
Zumindest Vorschaubilder gibt es.

Literally exakt genau sowas suche ich!

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir. :heart:

Einmal bei den Profis hier im Forum fragen, hahaha … :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

das ist aber ein Wordpress, darauf wollte Daniel eigentlich verzichten, wäre aber wohl sogar das einfachste…

1 „Gefällt mir“

Hey, komm jetzt hier nicht mit Fakten an. :innocent:

… aber die Seite funktioniert.

Er soll sich einfach nicht so anstellen :wink:

Echt? Hätte nicht gesehen, dass er WP für sich ausgeschlossen hat. Muss nochmal lesen. :smile:

Aber unabhängig davon, wäre das für M10Z doch super? Erstens kriegen viele von uns das technisch hin, eigene Beiträge als RSS verfügbar zu machen (alle anderen erhalten Hilfe) und zweitens ist so ein WP-RSSFeed-Sammelding technisch relativ einfach hinzubekommen oder? Das traue sogar ich mir zu. Entsprechend gäbe es da auch genug Leute, die bei Problemen etc. ansprechbar sind.

2 „Gefällt mir“

Hier kommt alles durcheinander ^^ Für ein Blog find ich Wordpress weiterhin legit, für einen RSS-Aggregator wär mir was supersimples lieber, aber das hat dann an der Stelle gar nix mehr mit der Idee eines Communityprojekts hier zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn dieser RSS-Aggregator auch einigermaßen hübsch anzusehen ist, gilt wohl: je simpler, desto besser.

Aber abgesehen von diesen technischen Fragen, fände ich diesen jetzt hier schon mehrfach erwähnten, dezentralisierten Ansatz ziemlich geil.

Hat er auf Mastodon gesagt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit „dezentralisiert“ meinst du praktisch sowas wie Activity Pub?

ActivityPub ist ja das technische Protokoll. Keine Ahnung ob das für das Prohekt hier brauchbar wäre.

Mit dezentralisiert meine ich das gleiche wie du, nämlich dass der Content für M10Z nicht auf einem Server liegt, sondern bei den Content-Ersteller:innen selbst und dann gesammelt an einer zentralen Stelle ausgespielt werden (z.B. eben durch eine RSS-Sammlung wie bei zuspieler.de, nur eben unter m10z.de und mit unseren Beiträgen).

@sofakissen Ist vielleicht nicht 100%ig was du willst, aber ich hab vor kurzem für mich selber nach nem guten selfhosted rss reader gesucht. Ich bin ehrlich gesagt nicht so richtig fündig geworden, obwohl ich diese ganze Liste durchgeschaut hab. Vielleicht geht aber sowas wie „Bubo reader“ in die richtige Richtung. Ist halt sehr minimalistisch.

1 „Gefällt mir“

als RSS REader benutze ich TTRss, ist bislang das beste was ich so finden konnte.

1 „Gefällt mir“

Ich würde generell empfehlen für die einzelnen Themen direkt neue Threads aufzumachen!!! Es ist extrem schwer hier mitzzulesen und für einen selbst relevante Gesichtspunkte herrauszufiltern. Technik, Struktur, Inhalte → alles durcheinander.

3 „Gefällt mir“

ja, da hast du recht. das macht auf @sofakissen :wink:

Ich bin mit meinem Schwenk jetzt ruhig und würde vorschlagen, dass ihr einfach selbst neue Threads aufmachen ach Bedarf. Ich kann den hier nicht dauernd teilen :wink:

(Meinen eigenen Quatsch räum ich aber mal auf.)

2 „Gefällt mir“