Ja also, was ist denn nun...?

Begriffsdefinitionen, dies, das. Ich würde sagen jein. Das wäre eher eine Seite, auf der alles gepublished wird.

Aber wenn wir mal sagen, ganz viele von euch starten eigene Projekte, vielleicht zusammen, vielleicht allein… dann ist das geil, aber hat das Problem der Sicht- und Auffindbarkeit.

Mein Gedanke (keine Ahnung ob gut, aber beim Brainstorming gibt’s keine schlechten Ideen) wäre dann eine zentrale Seite, die idealerweise automatisiert die Beiträge sammelt und fresh und nice präsentiert. Das wär mal ein geiles Techbastelprojekt, da irgendwie RSS- und Podcast- und YouTube-Feeds reinzuziehen.

4 „Gefällt mir“

ja, wäre super und diese halt dann kuratiert / featured (rein auf Bewertung und Klickzahlen präsentieren wäre doof, weil dann kommen die Optimierer ;-)). Oder halt generell welche Projekte präsentiert werden (Superlevel ja, Gamestar ney.). Wäre halt charmant, weil das wieder bisschen mehr Richtung Blogosphäre der 10er Jahre ginge. War es damals nicht sogar möglich, dass Wordpress die Blogposts anderer anzeigt? Aber was ich so von Docusaurus gesehen habe, wäre es da ja sogar möglich oder man einigt sich auf ein „Gaming“-Dateiformat.

2 „Gefällt mir“

Aber wo ist da dann die „Gemeinschaft“/Community, wenn es eigentlich viele kleine Einzelprojekte sind und man „nur“ eine Art Schaufenster-Website hat, auf der die Einzelprojekte sozusagen promotet werden?

3 „Gefällt mir“

Besteht eine Community nicht gerade auch aus ihrer Vielstimmigkeit?

Ich glaube hier gehts nicht um Diversität (Die wir laut Creator-Liste, zumindest oberflächlich, eh nicht haben) sondern um Lokalität.
Man bräuchte, wie vorgeschlagen, eine Überseite die alles gesammelt darstellt.
Die Projektierenden sollten dann wenn möglich auch noch in den Titel/Inhalt packen, dass sie diesem Projekt angehören, zb in dem man Headlines mit "M10Z: " anführt oder so.

2 „Gefällt mir“

20 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Kennt wer RSS-Aggregatoren?

Genau so was meinte ich. Content kann jede:r machen wie und wo er lustig ist. Und die werden dann automatisiert an einer Sammelstelle (Blog o.ä.) veröffentlicht. So hat man eine gewisse Außenwirkung (wirkt nicht zerfasert) und gleichzeitig eine Anlaufstelle für alle.

Es reicht also auf m10z.de zu gehen, wo all der Content aufgelistet ist und wo man über diesen auch diskutieren kann (Foreneinbindung). Der Content selbst liegt aber auf diversen Blogs, YouTube-Channels usw.

1 „Gefällt mir“

Das wäre für mich weiterhin das Forum hier. Vor allem, indem man Diskussionen zum Content ausschließlich hier her verlagert/verlinkt.

Weiß nicht, wie das technisch am besten zu lösen ist, aber:
a) Indem auf der jeweiligen Seite/im jeweiligen Channel die Content-Creator Links zum Forenthread setzen.
b) Mit einem Wordpress-Plugin (?) mit den RSS-Feed den Link zum Forum auf der Sammelseite postet.

1 „Gefällt mir“

Bzgl. des dezentralen Ansatzes: ich kenne mich null sehr wenig aus mit CMS, Wordpress und so.
Ich schreibe gerne, insbesondere über Gaming und Spiele, und liefere gerne Content. Mir wäre es dabei am liebsten, den Content in eine bestehende Struktur reinzustellen, statt mich erst noch mit dem ganzen Online-Publishing-Gedöns beschäftigen zu müssen…

1 „Gefällt mir“

Hui - da geht man mal Vormittags seiner Arbeit nach und dann Wusch 75 neue Nachrichten :wink:

Ich nehme mal diesen Vorschlag für Sonntag mit auf die Agenda und wir sprechen noch einmal drüber. Ich denke je nachdem wie nachhaltig Content produziert wird, wird sich zeigen ob das dezentrale, wie es hier diskutiert wurde, zielführend ist. Wenn wir tatsächlich 4-6 unterschiedliche Content Kreator pro Bono (!) dazu bewegen können unter dem Label M10Z Content zu produzieren, klingt das nach einer sehr charmanten Lösung.

Mal sehen wie lange der Atem reicht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, genau sowas meinte ich.

I Feel You GIF by CBS

3 „Gefällt mir“

gibts auch noch als Blogging Platform.

1 „Gefällt mir“

Das sollten wir auf jeden Fall so beibehalten, so lange es so geht. Das Forum ist „das“ gewachsene System dieser Community. Das Herz sozusagen. Wir müssen jetzt gucken, dass wir die Organe die verloren gegangen sind (@Jagoda was darfs sein? Hirn, Leber Niere :wink:) ersetzten.

1 „Gefällt mir“

es wäre schön wenn die Projekte in Zukunft zumindest einen kleinen Erkennbaren Roten Faden haben, dass alles irgendwo mit M10Z gebrandet ist.

Jingle, Logo. Danksagung am Schluss.

5 „Gefällt mir“

Finde ich gut… Jingle kann ich prinzipiell liefern. Obs allen gefällt ist wieder was anderes

1 „Gefällt mir“

Ich bin selber kein grafiker, aber zumindest ein logo und jingle wäre aber imo essentiell.
Das muss anfangs nichtmal besonders gut sein.
Aber sowas schafft zusammengehörigkeit.

Beim logo (als auch beim jingle) wäre aber nice wenn die LGS UND wasted history mit abgebildet wäre.
Zb mit einem rosa logo. Oder einer abwandlung vom elton john lied, mit leicht anderem text (und kürzer)

1 „Gefällt mir“

Das würde ich versuchen zu vermeiden (vor allem wegen copyright). Die Labels sind momentan wie die Teufel unterwegs… mein Cover von Reinhard Mey wurde wegen copyright issue sogar von Youtube genommen, nur weil ich aus „Meine Söhne geb ich nicht“ "meine kinder geb ich nicht " gemacht habe und ich habe eine Abmahnung bekommen.

Müssen mal gucken obs wirklich ein ganzes intro werden muss oder ob evtl ein kurzer jingle reicht. Jingles sind meist einprägsamer. Ich schau mal was ich gebastelt bekomme. :slightly_smiling_face:

Würde ich auch sehr knapp halten (~5s), da die Formate ja vielleicht auch eigene Intros haben.

1 „Gefällt mir“

Das kommt noch dazu. Ja, alles im Fluss :grinning: hat jetzt noch keine Priorität ist aber was für die nahe Zukunft

Ich bin kein grafiker. Ich habe aber im zug am handy mal was hingekritzelt. (Mit touchscreen)
Vielleicht mag jenand mit sinn für kunst das aufgreifen und verbessern

Ansich ein abstraktes gesicht dass aus m10z besteht, aus dessen kopf alles mögliche entspringt

1 „Gefällt mir“