Ja also, was ist denn nun...?

Das ist immer so die Grundsatzfrage. In meinem Kopf funktionert es für „uns“ eher so, dass wir uns am Prozess orientieren und nicht an der Hirarchie.
Das Projekt wird sowieso sehr dezentral ablaufen. Einzelne Teams (wie z.B. beim Community Podcast mit @kkuez und @tilmobaxter) werden sich zusammenraufen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen für die Community. In dieser Gruppe wirds dann natürlich die Hirarchie und die Aufgaben geben. Über allem steht aber der Prozess, also „wie“ bekomme ich „was“ zur Community.
Dann braucht es für das Ganze keinen Verantwortlichen sondern nur den definierten Prozess. Und so lange den jeder verinnerlicht hat, wird es funktionieren.

Mit dem Forum ist es ja per se nichts anderes. Da arbeitet auch jeder autark und liefert etwas für die Community, sei es Memes, Songs, Posts etc. Ich denke, das sollte unser Focus sein, dass wir so niederschwellig wie möglich, der Communty die Möglichkeit geben, Content bereitzustellen.

Schön zu hören :slight_smile: Ich überstrapaziere das grade auch ein bisschen, in der Hoffnung etwas dazu beizutragen, dass wir in 6 Monaten hier immer noch sitzen und uns was um die Ohren hauen :wink: @lnhh macht im Blog Thread schon einen sehr konkreten Entwurf, der glaube ich ziemlich funktionell ist. Vielleicht wird das ja der goldene Mittelweg :wink:

2 „Gefällt mir“

Naja, letztenendes wird es aber trotzdem jemand geben müssen, der Dinge online stellt, vll sogar kuratiert.
Verantwortung trägt sich erfahrungsgemäß schlecht alleine.

2 „Gefällt mir“

So wie ich @lnhh verstehe ich es so, dass man es selbst hochladen kann. Oder er gibt es (unkorrigiert) frei.
Bin mir auch nicht sicher ob wir diesen Zensus brauchen. Den haben wir ja im Forums Alltag auch nicht.
Aber gebe dir recht, das muss man offen besprechen. Ich persönlich würde es erstmal einfach laufen lassen und sehen was die Community überhaupt anbietet. Sollte das erstaunlich vielfältig sein, muss man reagieren. Wenn es eher nur so alle 14 tage oder länger ist, braucht es auch keine Zwischenstelle…

Wie im Straßenverkehr: Erstmal die Kreuzung ohne Schilder und Ampeln. Nur rechts vor links. Wenn es zu oft knallt, kommt ne Ampel :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch da haben wir Hierarchie. Wer entscheidet wann die Ampel kommt? Nach welchem Maßstab?

Damit das ganze nicht im Mittelmaß untergeht, sollte imo schon etwas kuratiert werden, meinetwegen auch nicht nur von einer Person.
Aber von jemandem, der sich dessen committet und auch seine eigene Meinung mal runterschlucken kann.

Auch aus der IT Perspektive würde ich sagen, dass Credentials die offen irgendwo rumliegen immer eine schlechte Idee sind, ich habe aufjedenfall noch keinen Admin getroffen, der sich darüber freut. Darüber hinaus wahrscheinlich auch ein Trollmagnet.

Aber wie immer:
Alles zur Debatte ;>

1 „Gefällt mir“

Will dir gar nicht widersprechen bei deinen Punkten. Das Szenario ist möglich. Ich erwarte nur eher wenig content und entsprechend auch wenig Aufmerksamkeit außerhalb unserer Bubble. Deswegen hab ich nicht so Sorge z.B. vor Trolls oder vor irgendwelchen anderen Quatsch Produktionen.

What? Das wäre für mich ein No-Go. Egal welche Lösung und wo der Server gehostet wird, alle Konten plus Credentials bitte unbedingt schützen!

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht ganz sicher was die Credentials in diesem Fall sind. Datensicherheit muss natürlich gegeben sein. So wie der Vorschlag von @lnhh sich liest, wäre das doch aber der Fall… oder übersehe ich etwas.

Sorry, da bin ich zu sehr Nutzer und zu wenig Entwickler.

Edit: Vielleicht mal ein Szenario oder Beispiel wo das Problem liegt, für die Forumsmusiker :blush:

Datensicherheit ist nochmal ein anderes Thema, was aber vielleicht eh nicht so wichtig ist wie Authentifizierung oder System-Sicherheit, vor allem wenn das privat gehostet werden sollte.
Auch dass der Domainbetreiber vorraussichtlich verantwortlich für den Inhalt ist, ist eine Frage über die wir vielleicht diskutieren müssen.

1 „Gefällt mir“

Credentials waere da keine offen. Wenn man das stumpf technisch regeln will, koennte man das ueber git pull requests machen. main protected und nur die „Gatekeeper“ koennen die PRs mit neuem Content mergen.

Ist aber alles andere als ideal, weil AutorInnen dann git nutzen muessen. Daher mein Ansatz, alles bisschen locker halten initial (wir haben aktuell noch nicht mal irgendeinen Content) und 1-2 Leute transformieren dann Word Dokumente in Markdown und „pushen“ selber am Ende.

3 „Gefällt mir“

Inwiefern ist der Zustand den wir erzeugen anders, als zum aktuellen Forum?

Grundsätzlich verstehe ich die Notwendigkeit. Dachte aber, dass sich nichts an der aktuellen Situation ändert. 95% der inhalte passieren doch hier, oder?

Das sind doch alles keine Probleme die wir mit dem Ansatz aus dem anderen Thread haben. Verstehe die Fragen da ehrlich gesagt nicht.

Naja, wollen wir das denn, einfach was raushauen und unter uns bleiben?
(Ehrliche Frage)

Wenn ich einen FTP stellen würde, würde ich sicher nicht offene Credentials haben und das Ding womöglich in meinem Netzwerk lassen. Darüber rede ich.
Wenn wir Gitten ist das natürlich ein ganz anderer Fall.

Also regulaere content posts kommen auf keinen ftp. Der ftp waere „maximal“ fuer mp3s - meiner Meinung nach.

Text Content in git, Images, wenn wenige auch, ansonsten imgur oder so.

Wuerde das jetzt echt nicht zu kompliziert machen alles.

1 „Gefällt mir“

Wird nicht anders herum ein Schuh draus? Also, warum sollten wir davon ausgehen, dass es passiert?
Da bin ich wieder bei meiner Straßenkreuzung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein bisschen verwirrt, was passiert genau?
Straßenkreuzung? :o

1 „Gefällt mir“

Ich meine, es ist eher realistisch, dass unser neuer Content das Forum im besten Fall erhält aber nicht signifikant neue User generiert.

Wir haben das leider nicht in der Hand und die Wasted Vergangenheit hat ja gezeigt, dass es zumindest kein selberläufer ist.

Darum stellt sich für mich die Frage, warum wir für das unrealistische szenario (mit Aufwand) vorbauen, anstatt das realistische Szenario auf kurzem weg zu realisieren.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht solltet ihr euch mal einen Voice-Channel im Discord nehmen ^^

8 „Gefällt mir“

Naja aber warum sollten die Leute mit Profil wie Lea oder @altf4 für uns was machen, wenn sie damit niemanden erreichen?

Aber hey, ich lass mich einfach mal überraschen, will auch nix niederreden und freu mich auf was immer auch dabei rauskommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, wäre direkter, aber dann würde man ja den Rest der Community aussperren :wink:

1 „Gefällt mir“

Weil wir die coolste Community der Welt sind :wink:.

1 „Gefällt mir“