Wir stellen wohl langsam fest: Spiel ist wohl qualitativ richtig gut geworden, auf dem PC noch Schrott…(nach Testberichten)
Muss halt jede_r für sich entscheiden, ob es jetzt gespielt werden muss (zum Vollpreis), gewartet werden kann oder es nie anrühren wird.
-
in den bisherigen Testberichten wurde der Aspekt der Goblins nicht komplett wieder gegeben, wohl aus Spoilergründen.
-
es bestätigt sich, dass die unverzeihlichen Flüche komplett ungeniert genutzt werden dürfen, ohne dass es ne Auswirkung auf die Spielwelt gäbe.
-
aufgrund dieses Umstandes finde ich einige Aussagen in Testberichten, dass das Spiel die Welt „perfekt“ umsetzt, für reichlich übertrieben und schlichtweg falsch. Ungeniert Leute in Kämpfen verfluchen zu können, sie zu manipulieren und zu töten und das dies null Reaktionen im Spiel hat, ist eine zentrale Schwäche des Worldbuilding.
(ein Griffindor oder Hufflepuff nutzt permanent in Kämpfen Todesflüche und bleibt in seinem Haus - leider fehlen diese Infos in den Berichten, wie man diese Flüche erlernen kann. Vielleicht dürfen das einige Häuser gar nicht erlernen, keine Ahnung. Halt diese Infos fehlen komplett) -
bereits Ultima IV von 1985 hat diese Funktion für Open World eingefügt, dass Handlungen Auswirkungen haben und besonders Moral ein zentrales Element sei. Die 90er Rollenspiele sind voll mit gut/böse Handlungen und ihrer Auswirkungen.
(das alles ist in den Büchern und Filmen zentrale Idee, ob man gut oder böse sei und die Flüche zB machen einen zentral zu einem Todesser)
Wenn man also skrupelos spielen möchte (was legitim ist), dann sollte es auch deutlich erlebbar sein. -
bin auf die Erklärungen der USK gespannt, wieso dieses Spiel ein USK 12 Siegel bekommen hat und ob es endlich mal ihre Entscheidungen nach ihren neuen Richtlinien transparent behandelt. USK 14 bleibt weiterhin ungenutzt. Schade…
Interessant und auffällig, dass neben der USK 12 Beurteilung eine Pegi 16 Wertung vorhanden ist. Und sowas passiert gefühlt nicht oft, dass Pegi ein Spiel strenger wertet als die USK, wobei dies nicht verwunderlich wäre bzgl der Prozesse bei der USK und bei Pegi Wertungen.
Wahrscheinlich wird das Spiel ein Millionen Seller und wohl das bestbewerteste Game im Harry Potter Franchise aller Zeiten.
PS: Muss schauen, ob ich das Spiel (bei Anfrage) mit den Jugendlichen testen lassen werde. Ich boykottiere das Spiel, solange es was kostet, aber als Testerino sollt ich mich (leider) eigentlich in das Spiel hineinarbeiten, um mir ein Urteil bilden zu können. Mal schauen…(aber solange kein Jugendlicher danach fragt, werd ich das Game meiden)
PPS: Natürlich war es schon immer im Franchise unlogisch, wenn es sowas wie unverzeihliche Flüche gibt, wieso kann sie irgendwie jeder? Also die Erwachsenen sowieso und wohl kann jeder Schüler, jede Schülerin diese Flüche erlernen…aber es bleibt UNVERZEIHLICH, diese Flüche, die du übrigens im dritten Regal rechts, großes graues Buch, nachlesen kannst JEMALS einzusetzen…ich gehe mal für 3h aus der Bibliothek raus und du kannst ALLEINE machen, was du willst…