Hobbies und Interessen

Ui das passt ja gerade wunderbar zu meinem aktuellen favourit-Hobby: Am Hausbau verzweifeln. :partying_face:

Zum Golf: Ich hab auch ne Platzreife (konnte man während dem Studium für nen fuffi machen) aber hab seitdem eigentlich nie mehr wirklich gespielt. Ich weiss aber noch, dass es die Möglichkeit von Fernmitgliedschaften gibt, da ist man dann für unter 100 Geld Clubmitglied.

Zum Skifahren: Im Allgäu ist das wie in Österreich, da lernst du erst Skifahren und dann laufen. Wenn du dann als achtjähriger da das erstemal auf Ski stehst kommt du dir vor wie der letzte Depp weil dich sogar die zweijährigen für deine Skills auslachen.
Seitdem hasse ich Skifahren.

3 „Gefällt mir“

Ha, ha! So ist das in Norwegen auch immer beim Langlaufen, wenn einen die 5-Jährigen in schönster Skating-Technik mühelos am Berg überholen und einem nochmal diesen mitleidig-hämevollen Blick über die Schulter mitgeben, bevor sie davonflitzen.

2 „Gefällt mir“

und mir geht es jetzt so mit Golf, wo mir auf der Driving Range die 12jährigen die Bälle nur so um die Ohren schlagen mit 200m +, und ich selbst muss mir vor jedem Schlag die „27 Grundregeln für den sauberen Schlag“ im Kopf durchsagen, um dann den Schlag trotzdem zu verhauen, weil ich das Gewicht zu wenig am vorderen Fuss verlagert hatte und der Daumen der linken Hand 2° zu weit innen gedreht war

Da gibts nen Trick: Einfach dann auf die Drivin-Range wenn die 12jährigen in der Schule sind.
Dann bist DU nämlich der King. Weil du schon groß bist!

4 „Gefällt mir“

da muss ich ja leider selber hackeln.
Bin ja keiner der Erben, die nix machen müssen für ihre Mitgliedschaft :smiley:

ausserdem gibt es neben den Kiddies ja auch noch die 90jährigen, die begonnen hatten als sie 12 waren.
Auch die schlagen mir die Bälle nur so um die Ohren, was nicht minder frustrierend sein kann :smiley:

2 „Gefällt mir“

Für nen 18 Loch Golfplatz mit guter Pflege ein guter Preis

Man kann es sich ja Gott sei Dank aussuchen. EIn 9 Loch Platz kostet auch mal weniger als 500 EUR im Jahr. Die Online Mitgliedschaft beim VCG gerade mal 15 im Monat. Da kannst du dann auf Greenfee spielen.
Effektiv muss man das - so wie alles leider - halt abwägen. Zeit/Geld/Nutzen. Ich war jetzt auch zwei Jahre im VCG nur Online Mitglied und habe auf Greenfee gespielt und hatte dieses Jahr ca. 400 EUR kosten. (Eine Runde kostet 30-35 EUR). Schläger sind selbst Neu mittlerweile für 200-300 EUR der Halbsatz (plus Tasche) erhältlich. Gebraucht habe ich für meine ersten Schläger ganze 70 EUR für 15 Schläger gezahlt.
Man muss sich halt bisschen umschauen… Die lokalen Gegebenenheiten nehmen da viel Einfluss. Ich werde nächstes Jahr auch wieder eine Mitgliedschaft lokal machen. Das kostet dann 90 im Monat, was auch meine persönliche Schmerzgrenze ist.
Im Umkehrschluss, kostet das Top Fitnessstudio um die Ecke mittlerweile auch 75 EUR… :slight_smile:

In Summe: Wenn jmd Interesse hat Golf zu spielen, geht das in aller Regel auch günstig. Nichtsdestotrotz wird Golf immer teurer sein, als ein Sport mit weniger Material und Platzpflege (z.B. Tischtennis).
Ich denke grob übern Daumen, wenn man ordentlich ausgerüstet sein will, liegt eine Startausrüstung (Schläger, Trolley, Schuhe) bei um die 400-500 EUR neu und bei 200-300 EUR gebraucht.
Die Unterjährigen Kosten werden irgendwo zwischen 500 - 10.000 EUR liegen. Je nachdem ob man die kleine 9 Loch Anlage am Rande der Republik spielt oder den teuren Country Club mit Goldmitgliedschaft und Prestigeampel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich glaub ich habe inzwischen mehr Geld für Bälle als für Schläger ausgegeben.
Grad als Anfänger verschiesst man halt schon sehr viel.
Obwohl ich nur mit Lakeballs spiele, läppert sich da schon was zusammen, sodass ich im durchschnitt pro Runde 3-4 Euro an Bällen brauche :smiley:

@Simon ja das ist wirklich ein toller Preis, und die Anlage ist perfekt gepflegt und besser im Schuss als so mancher höherpreisiger Platz.
Ich habe mich absichtlich für die Vollmitgliedschaft entschieden, und ich war dieses Jahr bestimmt 40x spielen, von den Übungsanlagen garnicht zu reden.
Mit Tagesfees wäre ich da schon teurer unterwegs.

richtig! raus aus den großen und billigen wohnungen mit den alten säck:innen und platz für uns junge bitcoin-millionär:innen!

Water Mean GIF by SVT

7 „Gefällt mir“

So ist es jetzt auch nicht gedacht gewesen :heart:

Na dann hau ich auch mal einen in die Runde.

Beruflich habe ich angefangen als developer in einem startup, dann wurde ich da productmanager und jetzt bin ich head of technical department, immernoch beim selben startup (vllt sind wir auch eher ne richtige Firma mittlerweile). Falls also einer Austausch rund um das Thema Produktentwicklung sucht, habe da immer ein offenes networking Ohr.
Aufgrund meines Jobs habe ich so ein merkwürdiges special interest in betriebskostenabrechnungen und wasserverbrauchsmessung

Meine Freizeit ist durch job und Kinder schon ziemlich übersichtlich geworden, bin aber zum Ausgleich vom Job enthusiastischer lastenfahrradfahrer und ein original Berliner kleingärtner. Also wenn einer Austausch zum Thema „wie Falle ich, mit möglichst wenig Hecke schneiden, nicht auf, in einer kleingarten Kolonie“ haben möchte, habe ich da auch ein offenes Ohr für
Ansonsten habe ich noch 3 Ratten (Olivia, Goppegopp und Tiffi)
Ansonsten bin ich noch Teil einer coronabedingt ausgesetzten DnD Runde
Und zocke halt.

5 „Gefällt mir“

Neben der wirklichen großen Gaming Leidenschaft seit Kindheitstagen ging ich bis vor der Pandemie (und Kind… zwei Sachen, die bei mir ziemlich genau auseinanderfielen) liebend gerne auf Reisen und Wandern, so z.B. in Schottland, wo ich mal für 8 Monate als Assistenzlehrer gearbeitet habe und währenddessen probierte, einige „Munros“ mitzunehmen.

Neben dem Gaming habe ich leider vor ein paar Jahren noch ein weiteres Geldverschwendungs-Hobby angefangen, nämlich Platten zu sammeln :frowning: Glaube deswegen sollte ich mich mal bei Jagoda und Christian im Portfolio Royal reinfuchsen :wink: Immerhin ist das Hobby „Whisky-Sammeln“ durch Pandemie und Kind erstmal eingeschlafen, mangels Besuch um ihn auch gebührlich zelebrieren zu können, aber das wird sicher wieder…

Sportliche Aspekte wären an diesem Punkt wenn ich ehrlich bin nur noch Heuchelei… ^^ Bin jetzt Mitte 30 und fuhr vor ewigen Jahren mal Rennrad, weswegen ich mich jedoch immer noch äußerst gerne auf zwei Rädern fortbewege.

Aber viel zu oft wird eine doch sehr basale Aktivität zum Hobby: Schlaf.

Interessen sind schwer einzugrenzen: Spiele, Serien, Filme, natürlich O-Ton Nazi, phasenweise Bücher–> Science Fiction im Allgemeinen (Star Trek, Star Wars, früher so Michael Crichton Zeugs…) blablablub

Ach ja: Ich habe, gerade als im Weitesten Sinne „Links-Grün-Versiffter“, ein großes guilty pleasure, was weder meine Partnerin, noch irgendjemand sonst so richtig nachvollziehen kann: Ich gehöre zu den drei Leuten, die noch die Formel 1 verfolgen… Duck und weg

7 „Gefällt mir“

:heart::scotland: Lieblingsland!

2 „Gefällt mir“

Meine Hobbys sind

  • Geschichte (Frühgeschichte bis ca. Mittelalter)

  • Rugby Union (spiele nicht selbst, bin „nur“ Fan)

  • habe mir vorgenommen wieder etwas mehr zu lesen

Grüsse aus der Schweiz

5 „Gefällt mir“
  • Hm also ich mach aktuell ganz gerne Radiomoderation bei uns hier im Lokalradio.
  • ich liebe Brett-, Gesellschafts- und PnPSpiel
  • Ich lese und sammle fleißig Sequenzielle Kunst aka. Comics
  • ich koche und backe gerne
  • dann hab ich eine große Liebe für den Film (hust hust Bud Spencer)
  • naja und ich bin Schalke Fan, was mein Leben fast nie einfacher gemacht hat.
5 „Gefällt mir“

hier ist No.4.
Bin auch linkslinke Zecke, die F1 schaut.
Was für ein verrücktes Rennen gestern

Auf jeden Fall! Und jetzt punktgleich ins letzte Rennen! Drück da aber auf jeden Fall Verstappen die Daumen.

ich bin ja ansich weder Ham noch Verstappen Fan in erster Linie (Williams und McLaren sind meine Teams), aber ich fand Max Fahrweise zuletzt sehr Grenzwertig.
Deshalb hoffe ich auf Hamiltons 8. Titel.

Der Fight ist aber jetzt schon episch. Egal wie es ausgeht (ich hoffe nur auf eine Entscheidung auf dem Track, und nicht am Grünen Tisch)

2 „Gefällt mir“

Haha, dann hört ihr doch bestimmt auch gerne Hooked.fm? Die haben zu Formel1 sogar einen eigenen Themenabschnitt (Robins famoses Formel1 Fest)

2 „Gefällt mir“

ich bin mit Hooked nie warm geworden.
Aber anisch ist es in 99% der Gamingcommunities dasselbe.

„Sport…pfui, Fussball kommt direkt aus der Hölle, aber F1 und Motorsport…yay“

1 „Gefällt mir“

Fußball kommt ja auch aus der Hölle!