Hobbies und Interessen

natürlich bin ich das.
ich habe Boardgames in meiner Liste nur nicht dabei, weil meine Vielspielerzeit lang her ist, aber natürlich sind auch Brettspiele super

1 „Gefällt mir“

Leider soll die Scythe Digital Edition nicht so geil sein, habe ich gehört. habt ihr Erfahrungen?

Ich find sie gut, ABER sie hat nur Invaders from afar als Erweiterung.

OK, blöd aber das finde ich nicht ganz so schlimm.
Hab nur gehört, dass man Züge nicht mehr rückgängig machen kann, wenn man sich verklickt hat und den Zug noch nicht beendet hat?
Wäre aber bei einer Runde dabei!

Diese neue Erkenntnis macht mir Angst. Ich liebe ja Golf im TV. Gibt nichts entspannenderes als reichen Schnöseln beim einlochen zuzuschauen. Aber Golfspieler*innen waren mir schon immer suspekt, vlt. sollte ich meine Vorurteile überdenken…

4 „Gefällt mir“

nein, Golf wird immer mehr zum Breitensport, und ist der Sport mit dem stärksten Wachstum die letzten Jahrzehnte.
Ich habe dieses Jahr erst angefangen, bin ansich eher der Antisportller vor dem Herrn, aber meine Fresse, macht dieses Golfspielen spass.

Um meine Mitgliedschaft für ein Jahr kann ich viellleicht 1 Woche Skifahren, aber da wohne ich in der Selbstversorgerhütte

2 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen. Durch das schumpfen der Vereine wurde der Sport mehr in die Breite getragen. Golfspielen ist tatsächlich erschwinglich geworden und unabhängig von den Schnösel-Image einfach ein toller Sport zum Ausüben. Im TV würde ich mir nie Golf ansehen, aber 18 Loch gemütlich mit Freunden und danach ein Bierchen im Clubhaus. Das ist ein schöner Samstag :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja aber Skifahren ist auch ein Sport für vermögende Menschen. Kenne niemand mit geringem Einkommen, der auf die Piste geht bzw. jemals war. Aber ja mal selber golfen klingt nach keiner schlechten Idee. Ich behalte 3s im Hinterkopf und bis dahin schaue ich Jon Rahm zu wie er die Dinger versenkt.

1 „Gefällt mir“

Die größte Hürde ist eigentlich die Platzreife, denn da muss man tatsächlich irgendwo hin und „geprüft“ werden.
Wer darauf keine Lust hat, kann auch mal sehen ob ein Golfplatz einen Kurzplatz auf der Anlage hat. Solche Plätze haben nur kurze Löcher und man muss keine Platzreife haben um Sie spielen zu dürfen.
Hab damit gute Erfahrungen gemacht um mal jemanden den Sport ausprobieren zu lassen.

1 „Gefällt mir“

ok, beim skifahren spricht wohl der 41 jährige österreicher aus mir, wo Skisport Schulsport war.
Heute ist das eh bei weitem nimmer so und viel teurer geworden., Ich bin ansich recht ordentlcher skifahrer, ich hab das als Kind gelernt und war sicher 20 Jahre lang jährlich zumindest 4-5 Tage auf Schnee.
Aber dieser Sport hat sich bedeutend geändert, Klimawandel hat das sauteuer gemacht, und er ist auch aus der Zeit gefallen.
Ich war jetzt auch schon ein paar Jahre nimmer, zuletzt nur noch auf so Firmen Skitagen, die hier auch eigentlich gang und gäbe sind.

Zum Golf wieder: Die Golfclubs sind heute kommerzielle Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Die stehen in beinharter Konkurrenz und entsprechend fallen auch die Preise.
Natürlich gibt es auch immer noch diese schnöseligen Country Clubs mit zweifellos geilen Plätzen, aber die müssen ja nicht sein. DIe sollen ihr Geld bezahlen um unter sich zu bleiben.
DIe AUsrüstung habe ich mir fast ausschliesslich gebraucht gekauft. Als 1,80 grosser Rechtshänder ist die Auswahl am Gebrauchtmarkt unendlich.
Als Linkshänder ist es schwieriger.
Wirklich billig kann man es wohl nicht betreiben, da es schon ein grosser aufwand ist, die plätze zu pflegen. Aber das macht auch den Reiz aus, den wunderschönen Rasen mit Schlägern zu beackern, macht halt spass.

um konkrete Zahlen zu nennnen: Ich bezahle 1200 für ein Jahr mitgliedschaft, wo ich jederzeit (tehoretisch 24/7 an 365 Tagen) alle Übungsanlagen und einen relativ einfachen 18-Loch Platz bespielen kann.
Meine Ausrüstung habe ich mir über die Jahre schon vorher zusammengekauft, da ich Crossgolf spielte.
Ich hab ca. 250 für 15 Schläger bezahlt (einen kompletten Mizuno Eisensatz von 4-9Eisen +PW um 70Euro, der kostet neu 800)
Nur die Tasche kaufte ich mir neu um ca. 150

1 „Gefällt mir“

Joa aber genau da muss ich dann passen. Von dem Geld kann ich über vier Monate Miete zahlen. Ist alles eine frage der Perspektive. Und ne Mitgliedschaft in jeden anderen Sportverein kostet nur einen Bruchteil davon. Ich will nicht sagen, dass das ungerechtfertigt ist, aber eben für mich grade garkeine Option.

1 „Gefällt mir“

300€ Miete? Wo wohnst du bitte? Mit 1200 zahl ich drei Wochen :face_vomiting:

Selbst als Student war meine WG teurer. Wie machst du es mit nur 300Euro? Wohnst du aufm Land?

ich zahl ca. 350. Ich bin zwar im teuren Nordurgenland (Erweitertes Wiener Einzugsgebiet), aber Österreichweit immer noch eines der günstigsten Gebiete.

In Wien würd ich für meine Wohnung sicher 800 zahlen.
Im südlichen Burgenland bekomm ich um 350 ein gutes Haus mit Garten (dafür ohne Möglichkeiten zum Einkaufen oder Arbeiten)

WG, Plattenbau und Ostdeutschland :wink:.

1 „Gefällt mir“

krasse scheisse :joy: Die Unterschiede sind schon enorm :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab vor 10 Jahren für mein WG Zimmer in Berlin (im Ring) 260 Euro gezahlt 🥲
Dafür bekommt man heute wahrscheinlich nicht mal mehr ein Bett in einem Heizungskeller in Spandau.
Dass man anderswo für 350 Euro ein Haus mit Garten bekommt finde ich schon krass

3 „Gefällt mir“

wie gesagt, dann hast du ein Haus mit Garten, das nächste Geschäft ist 15minuten über schlechte Straßen, und Arbeiten kannst du (wenn du kein Obstbauer bist) in Wien oder Graz, was 1,5h weg ist.

Aber es ist eine schöne Gegend :slight_smile:
wobei ich grad sehe, dass die Immobilienblase auch vor dieser Gegend nicht halt macht.
Um 350 bekommt man nix ordentliches mehr. Eher nur was „für Bastler“
Aber um 600 ist man dabei bei den Häusern


was bekommt man in HH oder Berlin um eine halbe Million?

2 Zimmer im Plattenbau?

2 „Gefällt mir“

Ich bin in den frühen 2000er-Jahren nach Berlin gezogen und hätte nie und nimmer damals einen Euro über 200 für meine WG-Zimmer bezahlt. Altbau und Stuck mussten schon sein und wehe, es war nicht Friedrichshain, Kreuz- oder Prenzelberg. Das hatte sich dann ab 2008 ungefähr schon schleichend verändert – damals kam auch die Rede von Kreuzkölln auf. Aber dann bin ich vor ein paar Jahren nach München gezogen und das war von den Mietpreisen schon ein echter Schock. Altbau und Stuck ade und statt schönem Ostschick in Friedrichshain hieß es dann Schwabing für das Dreifache …

2 „Gefällt mir“

Mit etwas Glück bekommt man für 500k schon noch eine 3 Zimmer-Altbauwohnung im Stadtkern aber wahrscheinlich eher „für Bastler“, in die man dann nochmal ordentlich Renovierungskosten stecken muss.
Hatte übrigens mal das Vergnügen 4 Monate in Wien zu wohnen und dachte eigentlich der Wohnungsmarkt sei dort etwas stabiler - einfach weil so viele Wohnungen der Stadt gehören. Das hat man in Berlin leider ordentlich verkackt

Ist auch in der Tat so, aber es auch hier gibt es druck. Man sieht auch rel. viel Leerstand wenn man durch die Stadt geht und es gibt viele Leute die ihre Wohnung der Stadt untervermieten oder Rentner die noch für 400€ im Monat alleine in der >100qm Wohnung leben (weil kleinere Wohnung teurer ist). Das müsste man alles mal adressieren, aber da man ja auch nicht das Rentensystem angreift blockiert sich das alles irgendwann.

In Singapur (bin mir nicht sicher, ob es Singapur ist) ist z.B. Wohnraum Teil der Rente und hat somit auch eine gewisse Motivation später in die kleineren Wohnungen zu ziehen, wenn man ohnehin ein Anrecht auf eine hat bzw. die einem gehört (an die Details erinnere ich mich nicht mehr). Das finde ich schon ein interessantes Konzept.

1 „Gefällt mir“