Goodbye WASTED

Liebe WASTED-Community,

wir sind immer noch überwältigt von den Wortmeldungen auf der WASTED-Bürgerversammlung. Danke für euren Zuspruch, die Ideen und die zahlreichen virtuellen Umarmungen. Ihr habt uns dort mal wieder gezeigt, dass wir eine kleine aber dafür umso großartigere Community zusammentrommeln konnten.

Schweren Herzens müssen wir nun auch allen anderen mitteilen, dass wir das Projekt WASTED zum 31.3.2023 einstellen werden. Die Patreon-Kampagne wird rechtzeitig vor der nächsten Abbuchung beendet, bis dahin werden die Inhalte auf der Seite weitergeführt, die LGS-Staffel noch beendet.

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber in Anbetracht der Entwicklung der Abozahlen und dem Stand unserer eigenen Kräfte sehen wir keine andere, realistische Möglichkeit.

“Wer hat den Gürtel“, das Kooperations-Projekt mit Insert Moin bleibt Euch auf jeden Fall erhalten. Christian und Christian werden auf jeden Fall weiter podcasten.

Das Forum und die Website bleibt euch erhalten, vereinzelt werden auch Inhalte von Autoren erscheinen, die ihre Texte gerne weiterhin auf WASTED sehen möchten.

Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben, sei es finanziell oder durch Likes und Teilen und Weitererzählen! Danke auch an das Team im Hintergrund, die aus einer kleinen Idee ein cooles Projekt wie WASTED gebastelt haben.

Vielleicht tröstet es euch etwas zu wissen, dass ihr während des Versuchs eine Nische auf dem deutschen Spielejournalismus zu füllen, ziemlich coole Autoren und Autorinnen unterstützt und ihnen auch eine Stimme gegeben habt!

Wir nehmen vor allem wohlige Erinnerung an unsere beiden großartigen Community-Events im Wildpark Poing und auf der Gamescom mit. :cat:

Seid nicht traurig, wir hören uns!

Liebe Grüße

Jagoda & Christian
:pleading_face:

28 „Gefällt mir“

Den Thread mit euren Ideen und Gedanken findet man hier:

1 „Gefällt mir“

On a very personal note:

Neben Traurigkeit und Dankbarkeit spüre ich auch Erleichterung. Erleichterung, weil wir uns zu einer Entscheidung durchringen konnten und (auch eigener) Druck abfällt. Die Enttäuschung, nicht das liefern zu können mit dem Herz und der Leidenschaft und den Skills die dieses Projekt verdient gehabt hätte, nagt schwer. Mir persönlich tut es einfach wahnsinnig leid und hoffe eure Enttäuschung wird sich bald legen. Natürlich vermisse ich auch bereits jetzt Podcasts wie Portfolio Royal, weil das für mich Themen sind, die mich begeistern und in die mich gerne noch mehr und weiter vertieft hätte. So oder so… danke… insbesondere hier ein persönlicher dank von mir an Mirko, Skizzenbildner, Ben, Lea, Sebastian und Kim und natürlich christian.

31 „Gefällt mir“

So long and thanks for the…wunderbare Zeit. Oder so.

Liebe Jagoda, lieber Christian (und natürlich Allen am Projekt beteiligten). Danke.

Und nur als kleine Anmerkung:
Ihr habt es auf Anhieb geschafft eine frische, originelle Stimme im Videospieleinheitsbrei auf die Beine zu stellen.
Vielleicht nicht endgültig zu etablieren, aber sicher in den Köpfen vieler zu verankern.
Und vor allem habt ihr es geschafft eine sehr intelligente, dabei aber auch noch albern lustige und nicht toxische (!) Gaming Community um euch zu versammeln. Das ist doch wohl vollkommen irre und toll. Chapeau

21 „Gefällt mir“

Und damit das so bleibt, könnte man sich ja überlegen auch Insert Moin zu unterstützen. :wink:

Die hatten letztes Jahr wohl auch keinen so kleinen Aboschwund.

12 „Gefällt mir“

Liebe Jagoda,

ich formuliere das mal im Forumsplural, wissentlich, dass es nur meine persönliche Meinung ist, aber ich finde irgendwie, dass es angebracht ist an dieser Stelle mal das „Wir“ zu verwenden.

Wir haben sicher ganz viele Gefühle seit der Versammlung. Ich kann dir aber versichern: Entäuschung euch/dir gegenüber gehört nicht dazu. Wir sind traurig, niedergeschlagen und glücklicherweise auch voll des Mutes für die Zukunft. Aber entäuscht, nein, entäuscht sind wir nicht.

Danke, dass ihr das gewagt habt. Dass ihr WASTED gestartet habt und dass ihr uns allen eine tolle Plattform gegeben habt. Das ist euer Verdienst und den sollte man im Angesicht der persönlichen Entäuschung, dass es nicht „gereicht“ hat, bitte nicht schmälern.

Das ist mit großer Sicherheit das wichtigste. Ich persönliche freue mich jetzt auf das FInale der aktuellen Staffel, auf die nächste Gürtelfolge und auf das was dieses großartige Forum noch so auf die Beine stellen wird.

Bleibt nur zu sagen: Alles Gute und, ja… vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

Nach unserer Versammlung habe ich minutenlang sinnentleert auf den das Forum anzeigenden Bildschirm gestarrt. Habe meine Gedanken kaum sortiert bekommen.

Anschließend habe ich das Tablet ausgemacht, aus dem Fenster auf die schneebedeckten Straßen geblickt und augenblicklich an folgenden Moment zurückgedacht:

pk_cannonball sitzt im Schnellzug nach München und bei dem Gedanken, euch alle in wenigen Stunden in einem Wildpark kennenzulernen, ist er aufgeregt wie ein kleines Kind. Verstohlen checkt er auf dem Handy das Forum und überprüft, ob ihr euch auch schon auf den Weg gemacht habt.

Ihr habt meinen Blick auf das Lieblingsmedium Videospiele wie kein anderes Magazin geprägt.

Und dafür möchte ich euch, liebe @Jagoda und lieber @christianschiffer, von Herzen danken.

Oft habe ich mit Bekannten diskutierend im Café gesessen und aus dem neusten Wastedartikel zitiert um meine Argumentation (ELEX: KONGENIAL; irgendein Call of Duty: DESASTRÖS) zu untermauern.

Danke an das gesamte Team für den anders-erfrischenden Blick auf Videospiele, danke an die Community für alles, was hier im Forum passiert. Denkt nur einmal an die Sprachnachrichtenfolge zurück. Unvergesslich.

Mitglied 120/250

20 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, als ich die Entwicklungen im Laufe des Wochenendes mitbekam, wurde ich natürlich auch sehr traurig; neben den Klassikern LGS und Gürtel ist insbesondere Portfolio Royal an die Spitze meiner Lieblingsformate geschossen und ich habe auch immer versucht, sei es im Bekanntenkreis oder Kollegium, Werbung gerade für diese Sendung zu machen, die eine echte Bereicherung in der Videospieldiskussion hierzulande darstellt und ganz allein in meinen Augen das Abo rechtfertigte.

An alle Wasted-Schaffenden: großartige Arbeit, immer unterhaltsam, immer was gelernt und eine Community gebaut, die für wahnsinnig schöne Erinnerungen sorgte und hoffentlich auch weiter sorgen wird!

Lieben Gruß und ein großes Dankeschön für die wunderbare Zeit!

16 „Gefällt mir“

Schnüff.

Ich kann mich den zahlreichen virtuellen Umarmungen nur anschließen. Vielen Dank für die großartige Arbeit!

Was mich über das reine Wasted Schicksal hinaus wurmt: dass wieder einmal ein Versuch gescheitert ist, Spielejournalismus über langweilige Spiele-Produkttests hinaus als Medium weiterzuentwickeln.

Für mich war Wasted immer auch der Versuch, eine Art Games-Feuilleton mit ordentlichem Anarchie-Einschlag zu etablieren. So sehr ich mir das auch gewünscht hätte, scheint es dafür einfach keinen genügend großen Markt zu geben. Vermutlich ist das auch der Grund warum das Feuilleton immer nur ein Ressort einer Zeitung ist, und nie die ganze Zeitung: Man bezahlt für die Infos (Welt- und Lokalnachrichten dort, Spieletests hier), und freut sich über das eigentliche Coole Zeugs in einer Zeitung dann eher wie über eine nette Dreingabe.

Eigentlich war Wasted durch den Humor und die Anarchie ja bereits maximal zugänglich. Was soll man denn noch machen? Vielleicht das literatische Quartett für die Spielebranche adaptieren?
Quasi als „Ludologisches Quartett?“. Oh, wait. Gab’s schon… Ausgeheckt von einem gewissen Christian S… Hier auf Twitch… Hatte weniger Views als Wasted Patreons hatte… Obwohl so unfassbar wichtige Dinge wie die Penisgeschichten in der griechischen Mythologie diskutiert wurden…

Ich weiss es doch auch nicht.

10 „Gefällt mir“

Kannte ich noch gar nicht. Ist ja der Hammer.

4 „Gefällt mir“

Ja auch ein Format bei dem ich gar nicht weiß, ob das nach Covid noch weitergeführt wurde? War da in Berlin mal im Martin Gropius Bau dabei uns es war geil. Und nicht nur weil’s danach Freisuff gab :butterfly:
Hoffe das wird fortgeführt…

4 „Gefällt mir“

Schade schade.

Ja, das war auch in etwa mein Eindruck. Naja, mal sehen wo hin es in Zukunft geht. Es ist jedenfalls schön zu sehen, dass in der Community der Drive da ist, darauf was neues aufzubauen. Aber ich bin doch sehr traurig, das Portfolio Royal vorbei ist, dafür bin ich gekommen und vom Content her hat mich auch nur noch das hier gehalten.

6 „Gefällt mir“

Liebe Jagoda,

Ach ey, um ein weiteres mal Hermann zu bemühen

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne..
(…oder so.)
Ich bin mir sicher, dass wird nicht das letzte mal bleiben, dass du/ihr was versucht.
Und meine Fresse was war das bitte für ein geiler Versuch?
Blödelei neben Fachkenntnisse, Indie Rock’n’Roll durch und durch usw usf.

Sorry, für mich aber seit ihr nicht gescheitert :wink:
Die Qualität war super, es hat nur zu wenig getriggert und naja gut, am Ende hats in der Kommunikation gehapert.
ABER:
Ich finde euren Schritt das jetzt zu beenden und einen Deckel drauf zu machen sowas von respektabel und erwachsen <3
Auch das zeugt von Größe :wink:

Bleibt weiter so verrückt und interessiert wie ihr seid, lasst eure Twitter Accounts hier und meldet euch wenn es was neues gibt.
Bis dahin denke ich in Liebe und Dankbarkeit an euch, eure Podcasts, die Community und die Gelegenheit für mich zurück, auch mal einen Podcast zu machen.

Hinfallen, nach vorne gucken, weitergehen, ich bin sicher das kriegt ihr hin :wink:

In Liebe,
Marcel

15 „Gefällt mir“

Mal gucken, wie WASTED weiter leben wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Stimmen dieses Magazins und dieser wunderbaren Community auch in Zukunft präsent bleiben werden. Nutze in jedem Fall weiterhin mein Lieblings-Lanyard und erzähle allen die fragen ausführlich, was es damit auf sich hat. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

19 „Gefällt mir“

So recht wahrhaben möchte ich es noch nicht, dass WASTED nicht den verdienten Erfolg hatte und nun in die Knie gezwungen wurde. Auch wenn es manchmal holprig zuging, der Inhalt war/ist Premium und beste Unterhaltung.

Ich schließe mich dem an, was hier schon so an gebührenden Worten gepostet wurde und ergänze es um mein persönliches Dankeschön an euch, @jagoda und @christianschiffer.

Ich werde mich weiter hier rumtreiben und sehen was so geschieht, vielleicht geht das Ganze ja so aus:

17 „Gefällt mir“

@jagoda Wenn Patreon deaktiviert wird, fallen sicher auch der Login für die Abo-Artikel und der Premium-Feed weg. Bleibt der Free-Feed bestehen und würden die bisher kostenpflichtigen Inhalte dann dort weiterhin abrufbar sein?

Da WHDG auch bei Insert Moin Bezahlinhalt ist, nehme ich an, dass WHDG nicht auf dem Free-Feed erscheinen wird, sondern es ein Abo bei Insert Moin bräuchte, richtig?

1 „Gefällt mir“

Ja, WHDG gibt´s dann wohl erst mal nur über IM. Aber sind ja nur 5 €, womit man ja auch unabhängigen Spielejournalismus unterstützt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte aber IM nicht unterstützen, war ich mal, will ich nicht mehr. Finde ich sehr ungünstig

1 „Gefällt mir“