Feedback zur neuen WASTED Top 5

Ist es jetzt eigentlich so geplant, dass das Format so bleibt? Also Abstimmung sofort und mit Gästen statt 3-4 Top 5 von euch?

Die Star-Wars-Folge war ein Testballon für diese Änderungen. Ich würde sagen: Ein erfolgreicher. Insofern, ja, ich möchte das Format gern beibehalten.

Mit Discord und Expert:innen-Gästen für die Themen funktioniert das meiner Meinung nach sehr gut. Und die Community und Live-Publikum selbst stehen viel stärker im Mittelpunkt. Was ich aus den ersten Folgen gelernt habe ist, dass das Format vor allem durch die Community-Beiträge zu was Besonderem wird.

3 „Gefällt mir“

Dem neuen Top 5 gebe ich gerne eine Chance und höre weiter zu. Für ein Live-Event halte ich die Änderungen auch für passend und bin gespannt wohin es führt.

Ich kann aber nicht verhehlen, dass ich dem ursprünglichen Format nachtrauere. Die Änderungen haben vieles von dem eingerissen was Top 5 formerly known as LGS Super League für mich besonders interessant und spannend gemacht hat. Und das war der Wettstreit mit Vetos um die besten Picks und dann der Meme-Fight in der Community-Abstimmung um das beste Lineup. Comeback?

7 „Gefällt mir“

Wichtiger Disclaimer: ich musste nach ca. 1 Stunde los und hab die Folge noch nicht zuende gehört! Mir hat ein bisschen das gegenseitige Necken, Streiten über Kategorien und Wegnehmen von Spielen gefehlt. Das hat die Superleague für mich immer echt unterhaltsam und aufregend gemacht.
Mir war die Runde ein kleines bisschen zu harmonisch und gut moderiert aber vielleicht gab’s ja noch am Ende des Folge einen großen Eklat, den ich verpasst hab :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich kann verstehen, warum sich manche mehr „Reibereien“ wünschen, aber das Resultat gefällt mir sehr gut. (Bin aber auch eher der harmonische Typ und so. :expressionless:)

4 „Gefällt mir“

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt hierzu was schreibe, denn ich möchte auf keinen Fall, dass irgendwelche schlechten Vibrationen aufkommen. Eigentlich könnte ich das ganze auch ignorieren, aber irgendwie bin ich ja Patron und ich bin mit der ganzen Sache etwas unglücklich.
Zunächst mal: Das Format Top 5 finde ich spannend und der Wechsel auf Discord ist soundmässig ein gigantischer Fortschritt.

Aber das Thema fand ich furchtbar. Star Wars ist kein Computerspielethema, Star Wars ist ein Franchise, zu dem es auch ein paar Computerspiele gibt.
Um es in LGS-Logik auszudrücken: bislang haben wir hier über Fussball in all seinen Facetten diskutiert, aber diesmal haben sich ein paar Fans vom FC Bayern (oder so) getroffen und den besten Trainer, das beste Trikot und den besten Mittelstürmer der Bayern-Historie gewählt.
Das fand ich doof. Und es hat auch diesen unangenehmen Beigeschmack, dass man scheinbar annimmt, Gamer (:face_vomiting:) stünden doch auch automatisch alle auf die grossen Franchises der Kulturindustrie mit ihrer Lore und ihrem Fandom. Das hat nichts konkret mit Star Wars zu tun, ich fänd eine Top 5 zum besten LOTR, Star Trek oder Simpsons-Spiel genauso blöde. Und es gab auch nie LGS-Staffeln, in denen das beste GTA oder Elder-Scrolls-Spiel gewählt wurde (und das wären wenigstens genuin Computerspiele).
Die Welt der Computerspiele ist derart vielfältig und breit, Star Wars-Spiele nehmen da nun wirklich einen mikroskopisch kleinen Raum ein (kleiner als die Rolle von Bayern München im Fussball). Und so ging es in der Sendung auch häufig gar nicht um Games, sondern um andere Aspekte des Themas. Die Umfrage „Star-Wars-Filme die nicht schlecht sind“ spricht ja schon Bände. Und vor allem ging es darum, was an einer offenbar unwiedersprechbar geilen Sache am geilsten ist.

Ich habe jedenfalls nach einiger Zeit frustriert abgeschaltet und Vampire Survivors angeschmissen.

9 „Gefällt mir“

Würde mir auch gerne mehr fetzerei wünschen. Wenn ich Harmonie hören will, dann gibt’s genug andere Podcasts. LGS war für mich immer die Barschlägerei unter Aufiomedien und das ich die mag sieht man ja an meinem Profilbild. Top sollte also also eher ein neues, aber ergänzendes Format sein, welches sich aber immer noch an die Spielregeln des großen Bruders hält.

1 „Gefällt mir“

Schöne , wenn auch drastische worte. Ich wollte auch was schreiben, mir sind aber nicht die passenden sätze eingefallen, dabei stehen die doch hier.
War bei mir ähnlich: hatte das erste mal überhaupt an den livetermin gedacht, und mal reingeschaltet.
Beim thema star wars schlief mir aber schnell das gesicht ein.
Der bayern münchen fanpodcastvergleich ist fantastisch.

Aber jo mei, mir muss nicht alles gefallen.
Ich bezahle auch weiterhin!!!1¹11

Darüber haben @christianschiffer, @Jagoda, @Fabu uns echt einige Gedanken gemacht. Dass das ganze strukturierter ist (wie in der Star-Wars-Folge) war so schon ein Ziel. Den Ansatz würde ich jetzt erstmal fortsetzen mit ein paar Folgen.

Mein Gedanke war und ist: Für’s Keilen gibt’s ja auch noch LGS, lasst bei Top 5 mal was anderes ausprobieren. Der Krawall passt für mich nicht so ganz zu den Live-Gästen.

Dass das Thema für euch nix was ist natürlich schade. Aber kann das genau so nicht auch bei jeder LGS-Sonderfolge passieren? Leute, die Rollenspiele langweilig finden, haben von der aktuellen Staffel nicht viel.

Top 5 bietet aus meiner Sicht genau die Möglichkeit, mal spitze Nischen anzuschauen und auf die Meta-Ebene zu rutschen. Und: Es gibt mehr als hundert Star-Wars-Spiele in zig Genres, da ist schon ordentliche echte Vielfalt am Start. Beim nächsten mal sollten wir aber drauf achten, die Spiele besser vorzustellen.

Top 5 (als Nachfolger der Superleague, aber eben nicht exakt Superleague) ist so im Fluss, wir probieren hier viel aus auf der Suche nach dem Format, das es sein soll :thinking: Für mich sind die Sachen, die ich am meisten Mag die Live-Gäste und, seit wir uns von den Jahren verabschiedet haben, der breite Blick auf ein spitzes Thema. Bei Krawall und Wettstreit kann ich eh nicht mit LGS mithalten :wink:

Aber natürlich ist Top 5 ein Format mit und für die Community. Wir nehmen das Feedback mal mit, wenn wir die nächste Folge planen.

4 „Gefällt mir“

Erstmal merci für’s Feedback auf das erste Feedback :+1:

Dem stimme ich zu. Ich würde den aktuellen Findungsweg von Top 5 jetzt auch erstmal gehen. Über Themen lässt sich immer streiten - oder besser gesagt: abstimmen.
Aus den Themenideen, die ihr so habt, könnte eine Abstimmung in der Community laufen, welches im nächsten Top 5 dran kommen soll - und schwupdiwupp, schon hätte Top 5 eine Community-Abstimmung :heart_eyes:

Da kann ich nicht mitgehen. Top 5 halte ich bei seinem aktuellen Trend für ein neues Format, mit einigen Inspirationen aus der Super League.
Für eine Nachfolge fehlt mir zu viel vom Charakter der Superleague, vom dem halt aus den von dir durchaus nachvollziehbar geschilderten Gründen wenig bis nichts übrig geblieben ist.

Ich bin pro Top 5, aber ich bin auch pro LGS Superleague

6 „Gefällt mir“

Ajo, Top 5 ist ein neues Format als Nachfolger der Superleague. Deshalb haben wir es ja auch umbenannt und anstelle der Superleague zu WASTED geholt.

Ich sag mal so: Das Problem der Superleague war, dass es spätestens mit der Community-Beteiligung zu kompliziert war. Die Idee einer Liga find ich schon immer noch witzig, aber eine Idee, wie sich das sinnvoll umsetzen lässt (ohne zu sehr mit Gürtel oder den LGS-Staffeln zu kollidieren) hab ich leider nicht. Falls da jemand von euch @christianschiffer was pitchen will, feel free! Ihr habt meinen Segen :wink:

Gedanke: Vielleicht gibt’s da eine Überschneidung mit dem Podcast-Duell. Jede Saison treten X Podcasts in einer Liga gegeneinander an :thinking:

1 „Gefällt mir“

Erstmal voll cool, dass ihr so mit dem Format experimentiert und den Umzug zu Discord finde ich super! Alles was ich als großer Fan der Top 5/ Superleague schreibe ist als - hoffentlich - konstruktive Kritik gemeint :slight_smile:

Ja, das kann ich natürlich gut verstehen.
Ich denke nur, dass man vielleicht eine gute Mitte aus sich-total-ans-Bein-pissen und Kaffeekränzchen finden muss. Mir fehlt die ursprüngliche und einzigartige Gameshow-Identität von der Superleague. Formate in denen die (zahlende) Community über ihre Lieblingsspiele berichten kann gibt es ja bei vielen anderen Podcasts auch (z.B. Manus Frühstückstisch).

In der letzten Folge habe ich z.B. gar nicht mehr mitgeschnitten, was jetzt überhaupt gewonnen hat und es fühlte sich ein bisschen egal an. Es wurden keine harten Argumente vorgebracht und nach der Abstimmung nicht mehr wirklich diskutiert. Das hat mir persönlich sehr viel vom Thrill genommen.

Der Spaß bei einem Draft ist schließlich schon anderen auch mal etwas wegzunehmen oder strategische Entscheidungen gegen die Mitspieler*innen zu treffen.
Ich glaube man müsste zumindest das Gameshow-Element noch mehr hervorheben (selbst wenn nur mit Sounds… ja, ich will einfach so gerne einen Buzzer-Sound…).


Zum Glück kann ich mir aber meine Dosis Keilerei bei LGS abholen und wenn andere das Format so besser oder niedrigschwelliger dann ist das auch okay so:)

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob man das muss. An der Stelle jetzt ist Top 5 schon einfach ein ziemlich anderes Format als Superleague, wie schon gesagt wurde. Und auch wenn letzteres superwitzig war, hatte ich auch das Gefühl, dass das Format nicht so richtig gut als Podcast funktioniert hat. Und (das mutmaße ich jetzt) für alle die die Superleague vermissen gibt’s sicher auch viele, der das zu chaotisch war.

Aber, Top 5 bleibt von Natur aus ein experimentierfreudiges Format. Vom Gameshow-Aspekt ist es sicherlich etwa weggerückt gerade. Falls wer gute Einfälle hat, wie man ein paar Elemente zurückbringen kann, bin ich da mehr als offen :slight_smile:

Also vorne weg: Ich finde es gut, dass du bisschen experimentierst und zur Beobachtung dann ein paar Folgen dran festhälst.

Es ist auch gut, dass es auf Discrod stattfindet, die Tonqualität ist besser und es ist auch Dynmischer und interaktiver, das merkt man auch in der Aufnahme.

Ich fand auch in der Folge schön, wie um alles herum erzählt wurde, weil das Format schön etwas leichten Inhalt befüllt (liegt eben am Thema).

Aber auch ich vermisse ein bisschen vom vorherigen Format, die veto schlachten, die Diskussionen zwischen 3 Personen und die Spontanität die dadurch entstanden ist. Mit 3 Leuten war das meiner Meinung nach besser, zumal dann 1-2 Personen den Chat im Auge behalten könnten bzw. moderieren können. Ich vermisse auch die nachträgliche Abstimmung im Forum, dass das komplett im Discord stattfindet, finde ich schade. Nicht, weil ich an der Abstimmung hänge, sondern weil es sich dann abgeschlossen anfühlt. Es ist ja auch nicht nachvollziehbar, wieso die Abstimmung im Discord abgehalten wird bzw. dort zu Ende ist, weil es immer hieß, dass Discord ergänzen, aber nicht das Forum kannibalisieren soll. Dabei wird genau das ja mit dem Format gemacht. Das passt halt nicht mit vorherigen Aussagen zusammen :wink:

4 „Gefällt mir“

Heisst das etwa dass die Superleague das gleiche Schicksal ereilt wie die Superleague :scream:

6 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen, dass mir der Podcast gut gefallen hat. Klar, ich kann verstehen, dass hier einigen das Gefetze fehlt, mir jetzt nicht so sehr, aber ich brauche das auch nicht unbedingt. Aus den Antworten klang es für mich jetzt auch so ein bisschen raus, dass @sofakissen sich damit auch nicht so ganz identifizieren kann. Daher finde ich das voll in Ordnung.

Zum Thema: Klar, nicht jedem gefällt jedes Thema. Ich fand die LGS-Staffel mit den Spielentwicklerinnen ziemlich langweilig, da mich die Entwickelnden nicht so wirklich interessieren. Da waren halt ein paar Podcasts nicht so spannend, aber man kann auch nicht alles mögen. Hier ist es dann ja nur einer.

Zum Thema Discord: Ich fands gut, dass es jetzt dort stattfindet. Twitter Spaces hatte mich gar nicht angesprochen. Das Drannehmen hat auch super funktioniert. Ich finde es auch nachvollziehbar, dass die Abstimmungen während des Events stattfindet. So geht man mit der fertigen Liste als Endergebnis raus und kann sie auch nochmal betrachten und ein Fazit ziehen. Das ganze fühlt sich für mich dadurch rund an. Ich sehe hier jetzt auch keinen Unterschied zu den LGS-Runden, die im Livestream stattgefunden haben. Man könnte den Link für die Abstimmungen natürlich auch hier posten, aber ob sich dann wirklich mehr beteiligen?

3 „Gefällt mir“

@sofakissen kannst du das Feedback aus dem Weekly Thread hier rein transportieren? ist glaube ich sinnvoller, weil doch etwas sehr spezifisch dazu diskutiert wird :wink:

vielleicht stellt sich auch jemand bereit den Umfrage Bot umzusetzen.

Welches und was genau meinst du?

Bei dem Format, wo Superleague ursprünglich mal geklaut war gibt’s immer den Producer, der zwischendurch solche Orga-Sachen macht, in Mailbag-Folgen die Fragen vorliest oder schnell mal Sachen recherchiert. Das wäre natürlich Premiumluxus, aber wer kann sich sowas leisten?!

Umfragenbot steht auf der Wunschliste, werden wir mal mit dem Discord-Magier absprechen.

3 „Gefällt mir“

ich meinte ja eigentlich alle posts die nur auf Top 5 bezogen sind solltest du herziehen :wink:

Das sollte ja eben einer der Gäste übernehmen. Die sind ja nicht die ganze Zeit zu 100% gefragt, also z.B. wenn die anderen beiden ihre Vorschläge erörtern
Oder Freiwillige aus dem Chat die Vertrauen genießen.

Und zum Umfragebot, hat ja schon der liebe @kkuez einen link gepostet, dass eigentlich ein copy&paste tutorial ist. Das kann man schon machen, wenn man Zeit hat (ich aktuell nicht). Ich glaube da würden sich im Forum welche finden, die das machen würden. Auf Github gibt es sogar einen JDA bot mit dem schönen Namen Discord Democracy, ist aber wohl veraltet (müsste man ansehen). Aber den Namen würde ich glatt übernehmen wollen, oder besser noch WASTED Democracy :slight_smile:

Alternativ: https://easypoll.bot/

Ich finde übrigens das Umfragetool das du benutzt hast prinzipiell nicht schlecht, aber es ist ein zusätzliches Tool. So ein Link bedeutet, dass du erst dort die Umfrage erstellen musst um das dann wieder in discord aufzurufen und für die Benutzer, bedeutet es in discord erstmal den browser zu öffnen bzw. den Tab zu wechseln und dort zu wählen und wieder zurück zum Chat. Nahtloser wäre das eben im Chat selbst.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass sich dafür jemand findet.
Mich hätte es z.b. null gestört das zu übernehmen, wenn es vorher abgeklärt ist und man ein kleines How-To dafür hat.

2 „Gefällt mir“