Fabu sagt Au revoir

Oh je, das macht mich wirklich etwas betroffen. Insbesondere Schema F war für mich eines der großen Highlights von WASTED. Ich wünsche @Fabu alles Gute und freuen mich, dass er der Sache als Patreon erhalten bleibt. Ich glaube weiterhin an das Projekt und an eine gute Lösung für die Zukunft. Irgendwie ist es ja auch normal für ein so ambitioniertes Vorhaben wie WASTED, dass sich in den ersten Monaten noch so einiges ruckeln muss. Wird schon!

9 „Gefällt mir“

Sad Peanut Butter GIF by For Everest

14 „Gefällt mir“

arrested development hiding GIF

7 „Gefällt mir“

Schade, aber leider muss man da natürlich Fabus Entscheidung akzeptieren und weiter machen. Ich werde Schema F und Doomian, auch wenn es kurz wahr sehr vermissen, lag einfach daran dass Fabu sehr angenehmer Gesprächspartner war.

Da sein Beitrag ja aber vor allem hinter der Bühne war, hoffe ich dass ihr dass jetzt gut kompensieren könnt, ohne dass ihr euch da jetzt noch mehr Arbeit als Gründer reinstecken zu müssen.

Es wird schon, da bin ich mir sicher :slight_smile: Ihr liefert weiter auch geilen Kram ab, der hier einzigartig ist :heart:

7 „Gefällt mir“

Da ich erst kurz dabei bin, habe ich Fabu noch nicht als Redakteur wahrnehmen können, scheinbar ist ja sein Hauptwerk vor allem auch passiv.
Daher bleibt mir nur auf der persönlichen Ebene:
Danke für dein Engagement und alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Grmpf. Schon wieder so ein Welterungangs-Sonntag :frowning:

Aber nach der Fabu-Funkstille der letzten Wochen hatte man das irgendwie schon befürchtet. (Der Alliterations-Automat sagt sogar „Fucking Furchtbare Fabu Funkstille“).
Ich dachte mir aber: so lange ich nicht nachfrage und es bestätigt bekomme, ist es auch noch nicht wahr. So wie Schrödigers Katze auch noch lebt, wenn man nicht nachschaut… :scream_cat:

Der Post bei Patreon als Referenz hier:
Fabu sagt Au revoir :cry: … und wird Patreon :couple_with_heart: | WASTED Magazin on Patreon

Kann ich nacvollziehen. Umgekehrt gilt natürlich: Für Content muss man Autoren bezahlen. Die rumschwirrende Faustregel ist „bei 1000 Patreons kann eine Person in Vollzeit davon leben“. Dementsprechend liegt Wasted derzeit irgendwo bei einem Budget von 14 Stunden pro Woche. Der Rest ist (krass formuliert) Selbstausbeutung der Beteiligten. Wahrscheinlich hat die verdammte (im Sinne von verdammt großartige) Taschenlampe mehr Zeit gekostet. Da bin ich eher dankbar für die Mühen und hoffe weiter, dass mit der Zeit immer mehr Menschen sich von der Förderungswürdigkeit von Wasted überzeugen lassen. :wasted:

21 „Gefällt mir“

Ich hätte nach der Preissenkung und dem Jahresabo mit mindestens 450 Patreons gerechnet. Schade, aber ich hoffe weiter. LG

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Arbeit Fabu und schön, dass du als Community-Member dabei bleibst. :blush:

5 „Gefällt mir“

Zum Abschied sage ich leise servus

Marching Band Hello GIF by Bayerischer Rundfunk

4 „Gefällt mir“

Sehr schade. Also erstmal auf Wiedersehen Fabu, seit Monaten denke ich nach, mit welchem Thema ich dich mal bei Doomian anrufen könnte und nun wird das wohl nix. Ja nun, ich denke du hattest gute Gründe und meine Neugier würde sich total freuen, doch vielleicht ein klitzekleines Detail mehr zu erfahren, aber man muss hier natürlich auch nicht sein Privatleben ausbreiten, insofern alles cool. Mach es gut, wir wünschen Herrn Fabu viel Erfolg und alles Gute, die Welt geht davon nicht unter.
Die Frage ist allerdings, wie sich das auf wasted auswirkt. Ich hatte schon in den letzten Wochen bemerkt, dass einige Inhalte nicht ganz so regelmäßig kamen wie ich gedacht hätte, dass sie angekündigt worden wären. Ich hatte sogar schon mal meinen Feed überprüft, weil ich dachte, ich hätte irgendwie die falsche URL abonniert.
Dann kam diese Ankündigung, dass sich das Angebot etwas verschlankt und zukünftig der Sonntag der wasted Tag wird, allerdings sind nun auch schon wieder ein paar Sonntage vergangen, wo jetzt nicht gerade das dicke Feuerwerk gezündet wurde. Und nun das. Da fragt man sich schon, was da gerade im Gebälk knirscht und wenn du dann, @jagoda vermeintlich leicht gereizt darauf hinweist, dass man sein Abo ja auch kündigen kann, entsteht bei mir schon der Eindruck, dass ich mir das Knirschen nicht einbilde.
Natürlich hat eine Redaktion überhaupt keine Verpflichtung, jedes Problem in die Öffentlichkeit zu tragen und oft ist das auch besser so. Andererseits ist gerade wasted eines dieser Projekte, das immer so sehr auf Community und mitmachen abhebt, dass irgendwie schon ein extrahäubchen Transparenz erwartbar ist.
Eure Entscheidung. Ich mach jedenfalls ganz transparent, dass ich denke, dass Fabu eine Lücke hinterlässt, von der ich schon denke, dass sie irgendwie geschlossen werden muss. Nicht sofort, irgendwann, aber dann!

13 „Gefällt mir“

Die wichtigste Frage: Darf man @Fabu trotzdem noch weiterhin kontextlos anrufen? :scream:

A Muppet Family Christmas GIF

12 „Gefällt mir“

Ab sofort übernimmt Christian und wird erweitert dadurch, dass er einen durch die schwere Stellen in Spielen hilft.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre der 21.Mai ein guter Anlass für einen „0.5 Jahre Wasted. Was lief gut, was nicht?“ Status-Update Podcast. Ich glaube ein bisschen Einblick in die Gefühls- und Gedanken-Welt des Trios mit jetzt nur noch 4 Fäusten würde helfen.
Weil so sind sie sonst, die Patreon-Tierchen: sie stellen Vermutungen an und die Gerüchteküche brodelt (zumindest im Kopf der Leute). Bonito spekuliert über’s Knirschen, KaFour spekuliert über’s Geld. Kann alles richtig sein, kann auch total daneben liegen.

4 „Gefällt mir“

Lieber @Bonito ,

erstmal danke für deinen ausführlichen und konstruktiven Beitrag. Mir liegen da jetzt doch ein bis zwei Punkte auf der Seele, weshalb ich doch antworten muss.

  1. Wir wollten uns explizit hier nicht äußern, um Fabu den Raum zu geben und nicht Platz wegzunehmen. (Was ich jetzt dummerweise gerade zunichte mache :/)

  2. Wir wollten auch Fragen „sammeln“, um dann im nächsten Wasted Weekly (erscheint am Samstag) darauf eingehen zu können. Das werden wir tun.

  3. Fabu ist quasi seit 5 Wochen nicht mehr aktiv. Alles, was ihr die letzten 5 Wochen erlebt habt, ist ohne Fabu entstanden. Es war so nicht geplant, aber so ist nunmal gewesen. Das bedeutet: Das ist der Output, den wir uns zurechtgeruckelt haben und der derzeit optimiert wird auch mit Hilfe. Dazu mehr in Wasted Weekly.

  4. Es wird ein AMA geben. Das war selbstverständlich auch vorher schon geplant.

Du… dann leg doch eine Pause und falls es irgendwann wieder deinen Geschmack von Unterhaltung treffen sollte, kommst du einfach wieder. Voll okay.

ist wirklich so gemeint, wie es da steht. Das ist nicht passiv-aggressiv, auch wenn man es reinlesen KÖNNTE. Es ist lieb und verständnisvoll gemeint. Wenn du nicht zufrieden bist, weil deinen Geschmack nicht trifft, dann krallen wir uns bestimmt nicht an dem Geld fest. @lnhh hatte auch im Discord Kritik geübt und Punkte angebracht, an denen wir nichts ändern können. Wir können nicht jedermanns Geschmack treffen und seinen derzeit offenbar nicht. Das war wirklich als nettes Angebot gedacht.

  1. Der Weggang von Fabu basiert nicht auf dem Wunsch von mir oder Christian. Wir wollten das nie und zu keiner Zeit. Es ist seine persönliche Entscheidung wegzugehen und wenn er über die Gründe nicht sprechen möchte, sollten wir das respektieren.

  2. Ausnahme: Es liegt nicht am Geld. Und ja, Christian und ich haben aus diesem Projekt uns bisher folgende Summe ausgezahlt: 0,- €. Sprich: Wir re-investieren bisher alles.

Nachtrag: Ihr hört wie gesagt mehr in Wasted Weekly. Aus meiner persönlichen Sicht kann ich sagen, dass sind die härtesten 4 Wochen seit Ewigkeiten für mich gewesen, weil ich plötzlich vor einer riesigen Wand stand. „Auf dem Zahnfleisch“ gehen trifft es kaum. Falls das jetzt dünnhäutig wirkt, kann das also sehr gut sein, denn das bin ich momentan. Ich mache das freiwillig, so ist das nunmal, wenn man unternehmerisch tätig wird, man trägt auch das Risiko. Alles fein… Bin optimistisch, dass es wieder normaler wird.

25 „Gefällt mir“

Ja, ich haette nicht direkt auf Discord lostippen sollen, vor allem nicht mobil. Aber ich sah Fabus Exit, hatte exakt Bonitos Aussage im Kopf und dachte „shit, das wars jetzt mit dem Content, der mir Spass gemacht hat“.

Ich will 1. auf keinen Fall irgendwelches Geld zurueck. Sobald mich der Content wieder abholt, bin ich Minute 1 wieder finanziell an Board und 2. nicht emotional noch nachtreten. Das tut mir Leid, sollte dies so ruebergekommen sein - da haette ich mal dreimal Luft holen sollen vorher.

Mir tun diese Patreon/Steadykuendigungen immer Leid, weil ich weiss, dass bei „geringen“ Abozahlen, jede Kuendigung im Postfach weh tut und Fragen aufwirft - gleichzeitig halte ich mich aber an meinen Grundsatz „Eine Firma ist nie dein Freund“ - parallel habe ich sowieso mal meinen jaehrlichen Ausgabenfruehjahrsputz gemacht und einmal ueber alle regelmaessigen Posten geschaut.

8 „Gefällt mir“

Bitte… du musst dich jetzt wirklich nicht dafür rechtfertigen :kissing_heart: Ganz ehrlich, nicht nötig! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Natürlich sehr schade, ich mochte Fabu’s Inteviews… Leider läuft es manchmal so, lebbe geht weida :wink:

Ich möchte zu Protokoll geben, dass für den Taschenlampenartikel nur Lampen von artgerecht gehaltenen Taschen verwendet wurden, keine Lichtkegel zu schaden kamen und Batterien übertariflich bezahlt wurden.

Nein, eigentlich möchte ich anmerken, dass das Feature zwar fancy aber im Aufwand überschaubar ist (thx modern browsers). Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass eine journalistische Arbeit wie sie auf wasted.de mit jedem Artikel geschieht, so etwas um ein vielfaches übersteigt.

8 „Gefällt mir“

Danke fürs Verbalisieren der vielen Gedanken, die wahrscheinlich dem einen oder der anderen im Kopf herumgeistern.

4 „Gefällt mir“

Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Lasst euch bloß nicht hängen. Ich glaube ganz fest daran, dass Wasted ein auf Dauer erfolgreiches, etabliertes Medium werden kann.

Ihr habt schon jetzt eine tolle Community aufgebaut, ihr habt einen Pool von großartigen Autorinnen und Autorinnen, die ich sehr gerne lese und auch eure Podcast-Formate sind hörenswert und behandeln Themen, die ich sonst in den üblichen Video- und Computerspielemedien nicht finde.

Eigentlich sind alleine die differenzierten Diskussionen hier im Forum mir schon meine Abogebühren wert.

Fabu wünsche ich alles Gute. Mir haben die wenigen Schema F Podcasts sehr gefallen und Doomian habe ich schon vor Wasted gerne gehört. Ich hoffe, du findest die Möglichkeit, diese Formate in der einen oder anderen Form auch zukünftig unter die Podcasthörer*innen zu bringen!

12 „Gefällt mir“