Fabu sagt Au revoir

Fabu ist weg?
Das finde ich super schade und würde es doch schon wichtig finden zu erfahren, warum das so kam :slightly_frowning_face:

4 „Gefällt mir“

Uhh. Um ehrlich zu sein fehlt mir langsam der Content / sinnvolle Inhalt (abseits von Listacles, Musikgeloet, oder Schwafelnewsletter) um Patreon zu rechtfertigen :confused:

So gross angekündigt, „Chefredakteur“ etc und dann nach 6 Monaten ohne Kommentar schon raus? Schade.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch extrem schade. Gerade mal ein halbes Jahr…

4 „Gefällt mir“

Fabu steht noch auf der Patreon Seite „Christian, Jagoda und Fabu“ und Doomian steht auch drin. Man bekommt es als möglicher zukünftlicher Backer nur mit wenn man auf Patreon zum Beitrag runter scrollt. Das geht spätestens nach ein paar Updates ganz unter. Ich komm jetzt gleich damit, weil so viele Projekte ihre Patreonseiten einfach nie Updaten und dann zeug versprechen das es lange nicht mehr gibt. Bitte lasst das gar nicht erst einreißen.

7 „Gefällt mir“

Du… dann leg doch eine Pause und falls es irgendwann wieder deinen Geschmack von Unterhaltung treffen sollte, kommst du einfach wieder. Voll okay.

Wir melden uns zum Ende der Woche bei allen.

Edit: Ja Patreon etc muss alles angepasst werden, aber ganz ehrlich das war jetzt nicht unsere 1. Prio Fabu überall auszuradieren. Gebt uns bisschen. Danke.

9 „Gefällt mir“

Super schade.

Ich hoffe, es geht allen gut.

3 „Gefällt mir“

Durch das gerade eingefuehrte Jahresabo ist da nix mit „Pause“ :wink:

Aber alles gut. Zahle das bis April und hoffe natürlich, dass sich das ganze Projekt irgendwie faengt.

Weiterhin alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich habe die Level-Beschreibung aktualisiert.

5 „Gefällt mir“

Egal welche Gründe da in ihrer Gesamtheit ausschlaggebend waren: Dass Fabu auch nach seinem Ausscheiden als Mitarbeiter WASTED weiterhin als Patreon unterstützt empfinde ich als eine schöne Geste. Denn: WASTED ist als gänzlich neues und damit auch einzigartiges Ding in der deutschen Medienlandschaft verständlicherweise noch immer mitten in seiner Entwicklung als Marke und dafür braucht es weiterhin vor allem finanzielle Rückdeckung.

Als die heutigen Rocket Beans Ende 2014 ihr Vorhaben eines „24-Stunden-Nerd-Senders“ ankündigten, wussten sie zunächst auch noch nicht so genau, wie ihr neues Ding aussehen sollte und haben - mit wesentlich mehr Personal und wesentlich mehr Unterstützer*innen - erst einmal ebenso rumpelig losgelegt wie WASTED Ende 2021. Im Laufe der Zeit und seines Erfolges hat sich Rocket Beans TV dann immer wieder verändert und sieht heute ganz anders aus als damals, aber: Ihren Weg zu DEM erfolgreichen Nerdkultur-Angebot in Deutschland haben sie eben auch nur gehen können, weil ihnen ihre Community gerade in der Anfangszeit den Rücken freigehalten hat.

Klar: In Zeiten von hoher Inflation und mehreren Abonnements im Medienbudget müssen wir alle auch ein wenig gucken, wo wir unser Geld hinwerfen, aber ich für meinen Teil will das halbflügge Vögelchen WASTED eines Tages gerne noch richtig fliegen sehen. :slight_smile:

In diesem Sinne bleibe ich ebenso wie Fabu auch weiterhin Patreon und bin gespannt, was Jagoda und Christian nun aus der neuen Lage machen.

@Fabu Alles Gute für die Zukunft und vielen Dank für Deine Pionierarbeit! :saluting_face:

14 „Gefällt mir“

Oh je, das macht mich wirklich etwas betroffen. Insbesondere Schema F war für mich eines der großen Highlights von WASTED. Ich wünsche @Fabu alles Gute und freuen mich, dass er der Sache als Patreon erhalten bleibt. Ich glaube weiterhin an das Projekt und an eine gute Lösung für die Zukunft. Irgendwie ist es ja auch normal für ein so ambitioniertes Vorhaben wie WASTED, dass sich in den ersten Monaten noch so einiges ruckeln muss. Wird schon!

9 „Gefällt mir“

Sad Peanut Butter GIF by For Everest

14 „Gefällt mir“

arrested development hiding GIF

7 „Gefällt mir“

Schade, aber leider muss man da natürlich Fabus Entscheidung akzeptieren und weiter machen. Ich werde Schema F und Doomian, auch wenn es kurz wahr sehr vermissen, lag einfach daran dass Fabu sehr angenehmer Gesprächspartner war.

Da sein Beitrag ja aber vor allem hinter der Bühne war, hoffe ich dass ihr dass jetzt gut kompensieren könnt, ohne dass ihr euch da jetzt noch mehr Arbeit als Gründer reinstecken zu müssen.

Es wird schon, da bin ich mir sicher :slight_smile: Ihr liefert weiter auch geilen Kram ab, der hier einzigartig ist :heart:

7 „Gefällt mir“

Da ich erst kurz dabei bin, habe ich Fabu noch nicht als Redakteur wahrnehmen können, scheinbar ist ja sein Hauptwerk vor allem auch passiv.
Daher bleibt mir nur auf der persönlichen Ebene:
Danke für dein Engagement und alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Grmpf. Schon wieder so ein Welterungangs-Sonntag :frowning:

Aber nach der Fabu-Funkstille der letzten Wochen hatte man das irgendwie schon befürchtet. (Der Alliterations-Automat sagt sogar „Fucking Furchtbare Fabu Funkstille“).
Ich dachte mir aber: so lange ich nicht nachfrage und es bestätigt bekomme, ist es auch noch nicht wahr. So wie Schrödigers Katze auch noch lebt, wenn man nicht nachschaut… :scream_cat:

Der Post bei Patreon als Referenz hier:
Fabu sagt Au revoir :cry: … und wird Patreon :couple_with_heart: | WASTED Magazin on Patreon

Kann ich nacvollziehen. Umgekehrt gilt natürlich: Für Content muss man Autoren bezahlen. Die rumschwirrende Faustregel ist „bei 1000 Patreons kann eine Person in Vollzeit davon leben“. Dementsprechend liegt Wasted derzeit irgendwo bei einem Budget von 14 Stunden pro Woche. Der Rest ist (krass formuliert) Selbstausbeutung der Beteiligten. Wahrscheinlich hat die verdammte (im Sinne von verdammt großartige) Taschenlampe mehr Zeit gekostet. Da bin ich eher dankbar für die Mühen und hoffe weiter, dass mit der Zeit immer mehr Menschen sich von der Förderungswürdigkeit von Wasted überzeugen lassen. :wasted:

21 „Gefällt mir“

Ich hätte nach der Preissenkung und dem Jahresabo mit mindestens 450 Patreons gerechnet. Schade, aber ich hoffe weiter. LG

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Arbeit Fabu und schön, dass du als Community-Member dabei bleibst. :blush:

5 „Gefällt mir“

Zum Abschied sage ich leise servus

Marching Band Hello GIF by Bayerischer Rundfunk

4 „Gefällt mir“

Sehr schade. Also erstmal auf Wiedersehen Fabu, seit Monaten denke ich nach, mit welchem Thema ich dich mal bei Doomian anrufen könnte und nun wird das wohl nix. Ja nun, ich denke du hattest gute Gründe und meine Neugier würde sich total freuen, doch vielleicht ein klitzekleines Detail mehr zu erfahren, aber man muss hier natürlich auch nicht sein Privatleben ausbreiten, insofern alles cool. Mach es gut, wir wünschen Herrn Fabu viel Erfolg und alles Gute, die Welt geht davon nicht unter.
Die Frage ist allerdings, wie sich das auf wasted auswirkt. Ich hatte schon in den letzten Wochen bemerkt, dass einige Inhalte nicht ganz so regelmäßig kamen wie ich gedacht hätte, dass sie angekündigt worden wären. Ich hatte sogar schon mal meinen Feed überprüft, weil ich dachte, ich hätte irgendwie die falsche URL abonniert.
Dann kam diese Ankündigung, dass sich das Angebot etwas verschlankt und zukünftig der Sonntag der wasted Tag wird, allerdings sind nun auch schon wieder ein paar Sonntage vergangen, wo jetzt nicht gerade das dicke Feuerwerk gezündet wurde. Und nun das. Da fragt man sich schon, was da gerade im Gebälk knirscht und wenn du dann, @jagoda vermeintlich leicht gereizt darauf hinweist, dass man sein Abo ja auch kündigen kann, entsteht bei mir schon der Eindruck, dass ich mir das Knirschen nicht einbilde.
Natürlich hat eine Redaktion überhaupt keine Verpflichtung, jedes Problem in die Öffentlichkeit zu tragen und oft ist das auch besser so. Andererseits ist gerade wasted eines dieser Projekte, das immer so sehr auf Community und mitmachen abhebt, dass irgendwie schon ein extrahäubchen Transparenz erwartbar ist.
Eure Entscheidung. Ich mach jedenfalls ganz transparent, dass ich denke, dass Fabu eine Lücke hinterlässt, von der ich schon denke, dass sie irgendwie geschlossen werden muss. Nicht sofort, irgendwann, aber dann!

13 „Gefällt mir“

Die wichtigste Frage: Darf man @Fabu trotzdem noch weiterhin kontextlos anrufen? :scream:

A Muppet Family Christmas GIF

12 „Gefällt mir“