Erzählt von eurer Spielehistorie

Es gab ein Handbuch :flushed: damit hätte ich den Stützpunkt bestimmt mal erreicht :joy: du hast noch einen Amiga 500? Ich überlege, ob ich mir die geplante Amiga-Mini Neuauflage zulegen sollte. Da ist lost patrol auch enthalten.
@Brainbug bist du mal durchgekommen?

1 „Gefällt mir“

Ich hab es nicht ein einziges Mal geschafft. Immer sind meine Leute schon nach wenigen Tagen verletzt und/oder krank ausgefallen. Hab jetzt mal ein Playthrough angeschaut. Da sieht das alles so einfach aus:

Und die Musik ist einfach episch, finde ich. Die hat sich in mein Hirn eingebrannt:

2 „Gefällt mir“

Ja, der Soundtrack ist einfach episch. Sollte man mal SF für ihre Musikfolgen vorschlagen :slight_smile:
Ich erinnere mich noch an einen Trick: Wenn man nach dem Absturz direkt den Status seiner Leute angeschaut hat, gab es immer schwerere Verletzungen als wenn man erst einen Tag später nachgesehen hat. Hat mir aber auch nix gebracht… Ich glaub, ich bin immer nur bis zur ersten Stadt gekommen.

1 „Gefällt mir“

Der A500 Mini unterstützt auch von Haus aus WHD-Load und man ist so nicht auf die 25 vorinstallierten Spiele angewiesen, sondern sollte problemlos auf die gesamte Amigasammlung zugreifen können. Man müßte also im Gegensatz zu den anderen Mini-konsolen (NES, SNES, Mega Drive) nicht vorher die Konsole modden um die Spieleauswahl zu erweitern.

3 „Gefällt mir“

Diese verdammten, spielerisch grundverschiedenen Actionsequenzen (heute würde man die wohl „Minispiele“ nennen), die Strategiespiele in der Amiga-Ära oft hatten, haben mir aber auch immer den Nerv geraubt. Man wurde da immer ungeübt reingeworfen und wenn man endlich ungefähr kapiert hatte, wie das funktionierte, wars schon wieder vorbei. Lords of the Rising Sun von Cinemaware war auch so ein Spiel, unendliche Ladezeiten - nervige Ninja-Actionsequenz - sofort alles vorbei.

4 „Gefällt mir“

Das klingt ja echt richtig gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bin jedenfalls gespannt wie sich die Amiga-Emulation im Vergleich zum Raspberry Pi mit Retropie/Recalbox schlägt und ob das das Ding den Raspi als schnelle Sensi Soccer-Abspielbox für zwischendurch ersetzen kann.

1 „Gefällt mir“

ich habe ja 3 ältere Brüder.
Und die haben genauso geredet. Action einlagen waren die Todsünde in jedem Strategie und Rollenspiel. (Und Grafik war das Ende Adventures)
Für mich als Grundschulknirps sah das anders aus. Ich mochte am liebsten die Jump and Run Szenen aus North and South und das Lanzenstechen in Defender of the Crown.

So konnten wir uns ergänzen, und ich durfte die Actionsequenzen immer spielen, und alle waren grücklich

1 „Gefällt mir“

Boah, da hast du dir aber auch zwei exemplarische Nerv-Actionsequenzen rausgesucht :grinning: Bei North & South war das hektisches „Boing, Boing, Boing!“ und dauernd blieb man irgendwo hängen. Dafür war die Schlacht auf der Karte wirklich fantastisch!
Und das Lanzenstechen habe ich auch nie gerafft - glaube man mußte sich für jeden Gegner genau merken wie oft man den Joystick erst nach links und dann nach oben halten mußte, um die Mitte vom Schild zu treffen. Ich habe mich davor immer gedrückt und mich auf den strategischen Part konzentriert. Vielleicht hätte ich auch meinen kleinen Bruder fragen sollen …

1 „Gefällt mir“

Ich fand das „Boing, Boing, Boing“ auch super. Allerdings war es zu schnell, sodass man es wirklich fast nie geschafft hat…

ich weiss ja auch nicht mehr wie ich das geschafft habe.
Ich schaffte es auch als Volksschüler Giana Sisters ohne Lebensverlust durchzuspielen.

Glaub nicht dass ich das heute noch schaffen würde :smiley:

Ich habe auch beides absolut geliebt! :slight_smile:

wir sind halt die casuals der späten 80er

1 „Gefällt mir“

Toll, hab mich also nicht weiterentwickelt, bin immer noch Casual Gamer :wink:

Hallo

Ich glaube hier muss hier auch etwas von meiner Hardware-Historie erzählen. Es fällt mir etwas schwer mich an die eigentlichen Spiele zu erinnern.

Mein erster Computer auf dem ich gespielt habe war der Texas Instruments TI 99/4A. Ich weiß leider nicht mehr welche Spiele ich gespielt habe. Es war aber in den Jahren 84/85.

Kurz danach ging es dann weiter an den Amiga 2000. Mein Vater hatte ihn gekauft. Ich spielte darauf und er machte seine Datenbanksachen für unserer damaliges Geschäft. Meine Mutter war selbstständige Buchhändlerin. Ich spielte gerne Grafikadventures wie Monkey Island und Indiana Jones. Die habe ich geliebt. Aber ich kann mich noch an ein Star Wars Spiel erinnern mit Wire-Frame-Grafik. Das hatte ich auch gespielt.

Danach begann meine Konsolenzeit. Vom Super Nintendo, Game Boy, N64, Game Gear, Dreamcast, Playstation 1 und Playstation 3 super slim und die PSP hatte ich so einige Konsolen. Leider habe ich nicht so ein gutes Gedächtnis. Im Moment fallen die Spiele die ich auf den Konsolen gespielt habe nicht ein. Leider habe ich meine Konsolen verkauft. Das ärgert mich jetzt im Nachhinein.

Zwischendurch habe Ich aber immer noch am PC gespielt. Aktuell spiele ich aber mit meiner Xbox Series X. Am liebsten Action-Adventures, Indies und hin und wieder Rennspiele und Flightsimulator.

8 „Gefällt mir“

Ich will auch endlich eine Xbox Series X :sob: :sob: :sob:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dich verstehen. Leider ist sie ja sehr schwer zu haben. Immer dranbleiben.

Dann nutze ich das auch mal… Ich hab Ende der 80er mit einem NES angefangen. Der steht immer noch bei mir im Wohnzimmer! Also klassisch Mario, Kid Icarus, was es da alles gab. Nebenher hatten wir einen 286, da war nicht so viel mit spielen.

Aber dann… mit einem 486SX-33 ging es in die Neunziger! Was waren da die highlights… nach Spielzeit vermutlich doch der Bundesliga Manager Hattrick (danke fuer den Test… ich fang aber nicht mehr an, hatte Fussballmanager total verdraengt). Privateer, Wing Commander, C&C (das ging wirklich mit viel Geduld auf dem Ding!), Monkey Island, Heiermanns Return, Vision und Telekommando (gibts eigentlich noch Sparkassenspiele?), Star Trek Judgement Rites und die heimliche Doom Kopie aus dem Nachbarort auf 4(?) Disketten.

Die goldene Zeit kam dann eigentlich Ende der 90er mit neuen PC, Baldurs Gate, Master of Orion 2, Starcraft, Heroes of Might and Magic III, Jedi Knight, Diablo. MDK fand ich auch grossartig. Nach der Schule wurde es dann irgendwie weniger denkwuerdig → dem Studiums-Bruch schliesse ich mich an. Dark Age of Camelot hab ich noch viel gespielt, dann irgendwann SC2.

2014 wurde es dann ganz wenig, Zwillinge, Umzug, keine Familie am Ort, dann drittes Kind. Sacht einem ja keiner vorher das sowas stressig wird. Der Steam Pile of shame wird aber gross in der Zeit, und ich hatte mehr Tabeltop und Boardgames gespielt die letzten Jahre. Nu werd ich aber 40, und jetzt muss wieder ein bisschen Zeit fuer digital sein. Ausserdem hab ich eine Grafikkarte fast zum vorgesehen Preis bekommen. The Forgotten City ist fortgeschritten, Crusader Kings und AoE IV sammeln auch Stunden. Und ich freu mich auf Februar.

Danke aber auch fuer Kolumne Ready Parent One. Damit waere ich auch sofort gekoedert gewesen. Das hatte aber vorher schon der Auftritt von Fabu in der Spielvertiefung geschafft. Ich kann mich ja fuers Hobby nicht nur mit preussischen Moebelstuecken und antiken Karten auseinandersetzen, manchmal braucht man auch was Ernsthaftes. Deshalb lese ich jetzt sehr gerne auch hier :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

So, dann werde ich auch mal erzählen wie meine Gamer-Historie so verlaufen ist.
Meine ersten Berührungen mit Videospielen hatte ich bei meinem Nachbarn mit Space Invaders und so einem Spiel wo man Rohre bauen musste, keine Ahnung was das war.
Ich bin übrigens 34, so für die zeitliche einordnung :wink:
Zuhause hatten wir dann erst einen Gameboy für meinen älteren Bruder und dann auch einen für mich, weil wir natürlich immer gleichzeitig spielen wollten. Absolute Highlights da natürlich die Mario Games aber auch sowas wie die Tiny Toons Spiele.
Bei den Konsolen habe ich bevor wir eine eigene bekommen haben bei einem Kumpel Mastersystem und Megadrive gespielt und da war ich begeistert von Streets of Rage und einem Turtles Spiel!
Meine Konsolengeschichte fängt dann an einem Weihnachten mit dem SNES an im Bundel mit Mario World, F-Zero und Super Soccer. Ein absoluter Traum! Zu der Zeit habe ich auch viele Spiele aus der Videothek ausgeliehen und dann übers Wochenende gespielt. Ich war zwar schon immer von Videospielen fasziniert und wurde von ihnen angezogen aber ab dem SNES bei uns zuhause gab es kein zurück mehr. Ich habe so viele tolle Erinnerungen an diese Zeit. Klassischer Samstag bei uns: Morgens mit unserem Nachbarn und meinem Bruder FUßball spielen und danach bei uns mit Vitamals Mario Kart oder Super Soccer gespielt.
Dann bin ich die Nintendo Konsolen weiter durch gegangen bis zur Switch (mit ausnahme der WiiU). Habe aber mit einer gemoddeten PS1 von nem Kumpel auch die Playstation Welt für mich endeckt und habe danach auch die PS2, PS3, PS4 und PS5 an Land gezogen :wink: Achja, am PC hab ich auch gespielt, es gab da eine lange Zeit in der ich WC3 TFT online gespielt habe und dann später SC2 :wink:

8 „Gefällt mir“

Pipe Mania vielleicht? Bin 36 und habe das als Knirps immer bei meinem Onkel oder so gespielt. Musst aber auch erst mal eine Suchmaschine benutzen, um den Namen rauszukriegen.