Erzählt von eurer Spielehistorie

Ja! Genau das war es, danke für die Info!

Vielleicht etwas spät dran, trotzdem hier mal ein paar Worte zum Thema.

Fange ich ganz früh an, denke ich an die BSS 01 = DDR Pong-Konsole. Das war schon ein Highlight, wenn ich die mal zu sehen bekam, bzw. wenn ich mal damit zocken konnte.

Irgendwann hatte ein Kumpel einen Atari (keine Ahnung was für einen), gespielt wurde nur Boulder Dash.

Ende der 80er hab ich den Sinclair ZX81 (Bausatzversion) geerbt. Das war dann mein erster eigenen Computer. Da war spielerisch nicht viel los. Aber ein paar Reaktionsspiele liefen ganz hervorragend auf meinem alten s/w Röhrenfernseher.

Doch dann, dann kam die Wende … mein Leid war zu Ende … hip hip hurra, der C64 war da.

Maniac Mansion
Last Ninja 1+2
Sid Meyers Pirates! (das bis heute beste Freibeuterspiel)
Öl Imperium - kennt noch einer den Cheat mit der reichen Tante aus der DDR? :rofl:
Gunship
und natürlich Katakis → https://www.youtube.com/watch?v=zAtW-3sx_1s

Anfang der 90er hatten dann viele Leute um mich herum bereits PCs. Bei den großen Geschwistern habe ich mich dann zum Spielen eingeladen (mit Übernachtung :grin:)

Sim City hat mich total geflasht.
Jet Fighter - die Landung auf dem Flugzeugträger war echt nicht ohne.
Als Wing Commander rauskam, musste ich mich leider mehrere Tage bei den Geschwistern einquartieren.
Lemmings - kein Rätselspiel konnte mich je wieder so fesseln.

Irgendwann hatte ich dann meinen eigenen PC. Ab 386er aufwärts hab ich den Überblick verloren.
Monkey Island 1+2
Day of the Tantacle (bestes Adventure ever).
Wing Commander 2 - dafür hat es eine 20 MB Festplatte gebraucht.
X-Wing - das für mich bis heute beste Star Wars Spiel.
Battle Isle 2 - eines der wenigen rundenbasierten Strategiespiele, die ich mehrmals durchgespielt habe. Der Soundtrack kickt bis heute https://www.youtube.com/watch?v=4WP4Qvx_BHg
Microprose Grand Prix 2 - Den Schumacher hab ich regelmäßig abgekocht. Aber nur weil ich Stunden damit zugebracht habe, das richte Set-up zu finden. Und so ein Rennen in Echtzeit, war damals schon hart.

Dann kam Lara! Für Tom Raider von Eidos, habe ich mir extra eine Matrox Mystique Grafikkarte geholt - 450 Mark. Da ging mein ganzes Geld vom Ferienjob für drauf. Hat sich aber gelohnt.

Wahnsinnig viel Zeit habe ich noch in Anstoß und Anstoß Gold investiert, das muss dann schon Ende der 90er gewesen sein.

Und hier kommt dann auch der von @alicinger angesprochene Bruch. Mit beginn der 2000er habe ich das Spielen fast vollständig eingestellt, warum weiß ich nicht mehr genau.
Etwa 2012 hab ich mir dann mein erstes iPad geholt und hab erstmal Monkey Island 1+2 nochmal durchgespielt. Und Bard’s Tale mit der Synchro von Oliver Kalkofe - ein riesen Spaß.

Ich hatte wieder Blut geleckt. Bis dato hielt ich mich immer für einen PC Spieler, aber mangels Platz, wurde es dann eine Xbox, inzwischen ist eine PS5 dazugekommen. Die Auswahl ist beileibe nicht mehr so bunt wie in den 90ern. Da ist eigentlich alles bei, was die breite Masse auch gespielt hat/ spielt.
Von Assasins Creed über Forza, TLOU bis hin zu Horizon. Wichtig für mich, daran hat sich auch nichts geändert: es müssen Singelplayerspiele sein :wink:

10 „Gefällt mir“

das ist krass,
ich könnte bis auf katakis und Jet Fighter(die gingen hier wohl vorbei), exakt dieselben Games aufzaählen aus dieser Zeit, die auch mich bis heute mitprägen.
vorallem Simcity…

Nimm noch Pit Stop und die diversen Winter-Summer-Californiagames dazu, und dann ist meine Kindheit beschrieben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auch bei mir gibt es da einige Überschneidungen, mit Monkey Island, Battle Isle (Bei mir war es aber die Standalone-Expansion Moon of Chromos zum ersten Teil, was im Multiplayer wahnsinnig viel Spaß machte), Grand Prix 2 und X-Wing. Gehören so mit zu den ersten PC-Spielen die ich spielte, Dune 2 auch noch. Die ersten Konsolenspiele waren Alex Kidd in Miracle und Sonic 1 für das Master System.

Best Friends Friend GIF by PermissionIO

2 „Gefällt mir“

Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte.

2 „Gefällt mir“

Also bis zu Tomb Raider kann ich eine ähnliche History. Grand Prix 2 war so mega auch! Wobei ich den ersten Teil noch mehr mit meinem Bruder gespielt habe. Vor allem auf der Strecke durch Phoenix hab ich mich mit meinem Bruder und jede Hundertstel bekämpft.

Genau das. Hier die erweiterte und aktuelle Liste: