Das war wahrscheinlich nicht deine Intention, aber „gib die Runen halt aus bevor du sie verlierst“ ist so ein richtiger „git gud“ Kommentar.
War nicht so gemeint. Ich komme ja selber noch nicht mit dem ersten Storyboss klar und reite stattdessen in Gebieten rum, die noch viel zu stark für mich sind.^^
schloss stormveil ist eins der geilsten level durch die ich je gehen musste. Mit meinem Equipment ist es ganz gut zu erkunden jetzt.
Ich habe jetzt mal den Weg zum 2. Boss gefunden, und ihn auch gekillt. Und seine Verwandlung in die 2. Phase hab ich recht gefeiert, weswegen ich jetzt auch die Drachenhand habe. Aber was es da noch an Wegen zu erkunden gibt… da haben die Entwickler schon ihr können gezeigt. Richtig geile Stimmung ist dort.
Ich habe leider nur Stärke, Geschick und ein bissi Ausdauer geskillt, aber ich komme immmer mehr drauf, dass ich einen Kleriker spielen möchte.
Ich konnte es nicht akzeptieren dass mir das Spiel keinen Spaß macht und hab es nochmal probiert. Da ich im ersten Versuch ausnahmslos Equipment für Stärke gefunden habe habe ich einfach nochmal von vorne angefangen mit dem Hero. Ich hab relativ schnell ein gutes Schwert gefunden das ich tragen konnte und ne Höhle mit jeder Menge Smithing Stones (BTW: Schon ein bisschen faul die einfach „Smithing Stone (1)“ und „Smithing Stone (2)“ zu nennen. ). Damit hab ich mein Schwert auf +3 gebracht und konnte endlich was reißen. Ich hab irgendwo ne Truhe geöffnet die mich plötzlich in einen Sumpf in der nordöstlichsten Ecke der Map teleportiert hat Wo Mich ein rotes Phantom Angriff dass definitiv noch ne klasse zu Hochform mich ist. Danach hab ich die Burg im Süden abgeschlossen und zwischendrin noch ein oder zwei Mini Dungeons gemacht. Ich hab in 3 Stunden ein neues Schwert, ne neue Rüstung und nen neuen Helm bekommen während ich nach 5 Stunden im ersten Versuch nichts hatte. Der zweite run ist dadurch so viel motivierender obwohl es nicht unbedingt leichter war.
Ich konnte das einfach nicht auf mir sitzen lassen. Bei Bloodborne und Sekiro wusste ich genau warum das nicht meins ist, aber Elden Ring müsste genau mein Spiel sein. Leider hat From es irgendwie nicht geschafft im Stadtgebiet items zu verteilen so dass für jede Klasse was dabei ist. Inzwischen hab ich auch Waffen gefunden die ich mit Geschicklichkeit verwenden könnte, aber da muss man ja erstmal hinkommen.
Was mir aber heute aufgefallen was wohl mein grösstes Problem ist, ist ein Delay bei der Rolle. Dadurch hab ich gerade bei Bossen echt Schwierigkeiten das richtige timing zu treffen. Es gibt scheinbar auch einige andere die das Problem haben. Vsync ausschalten soll helfen. Ich kann aber keinen großen Unterschied erkennen und ich weiß jetzt nicht ob die Rollen deswegen besser sitzen oder weil ich mich dran gewöhnt hab.
ich habe jetzt nach ca. 40h erstmals Limgrave verlassen…wow.
Das Spiel ist riesig, aber auch eindrucksvoll geil designt.
Es mag keine 240 FPS bieten, und die Pferdehoden schrumpfen auch nicht in der Kälte, aber was diese Open World an Seele hat, sucht seinesgleichen.
Ich bin grad in dieser verrottenden roten Welt, und bin selten durch ekligere Gegenden spaziert. Die Vögel picken mir auch noch die Seele aus dem Leib, aber schön langsam fang ich dann an, eine Strategie gegen die zu entwickeln.
In die Welt im Norden (nach dem 2. Boss) habe ich nur mal reingeschnuppert, aber die sieht ja nicht minder geil aus.
Und dann diese dynamische Musik überall, die im Hintergrund unaufdringlich dahinsäuselt, und sich dynamisch ändert, je nach Spielsituation. Ich meine auch dass bei manchen Bossen die Musik dynamisch sich zu den jeweiligen Angriffsmustern ändert.
Ich war in der Rotenzone in die Mine gesprungen in der es lvl 4 Schmiedesteine gibt und die Gegner eigentlich noch zu stark für mich sind, und der Eingang one way ist
Im ersten Moment dachte ich „RIP Savegame“
Bin aber dann diverse male gegen eine Wand gelaufen und gestorben aber immer weiter gekommen, bis ich eine Taktik gefunden habe die funktioniert und am ende am Hintereingang die nächste Gnade gefunden habe.
Das war schon ein verdammt befriedigendes Gefühl, einer dieser Dark Souls Momente. Auf jeden Fall habe ich jetzt verstanden was die Faszination hinter diesen Spielen ist.
es ist auch inzwischen recht beeindruckend, wieviele unterschiedliche Gegner es gibt.
Allein schon die Anzahl an Trashmobs ist toll. Trolle, Bürger, verschiedene Hunderassen, Ratten.
Auch wenn man als Souls Veteran irgendwo schon mal vieles gesehen hat, stört mich das garnicht. Über viele Gegnder muss ich schon herzhaft schmunzeln.
z.b die Selbstmordattentäter, die auf mich zurennen und explodieren. Oder diese Typen die aus der Erde einen Stein holen und mich bewerfen.
Oder diese Flammenwerferköpfe (gegen die ich grad noch kein Rezept habe)
Ich frage mal hier, da ich mich mit Google-Suchen ungerne selber spoilern will, vielleicht könnt ihr mich ja in eine nicht-gespoilerte Richtung schubsen:
Ich sehe überall jeden (auf Twitch etc.) auf dem Pferd rumreiten. Bin jetzt selber bis hinter das Tor gekommen, an dem Grace-Punkt an dem man die Lady mit roter Kapuze in dem Schuppen trifft.
Hab noch keine Ahnung woher der Gaul kommen soll. Habe ich etwas Eklatantes verpasst? Weil ich schon Gegner besiegt habe, in denen auf dem Zeichen am Boden der Tipp „Mounted Combat“ geschrieben stand…
Okay, hab es jetzt nachgelesen und habe eine Vermutung was mein „Fehler“ war:
Ich war an keinem Savepoint in der offenen Welt mehr als einmal… Bin immer weitergezogen, und habe an den Punkten in den Dungeons mehrmals halt gemacht. Dadurch kam die „Szene“ nie…
Hatte aber den Vorteil das ich gerade 7500 Runen eintauschen konnte, weil ich auch bislang deswegen nicht leveln konnte
Wenn ich mir vorstelle, das ich ohne Pferd und mit Level 10 bis zu Margit geschafft habe, bin ich verhältnismäßig stolz!
Man muss wohl drei Grace-Punkte ausserhalb von Dungeons freigeschaltet haben, und sich bei einem davon hinsetzen. Und DAS habe ich eben nie gemacht, nur in Dungeons, wenn ich bei Bossen gestorben bin
Diesen Beastmen habe ich auch beim ersten Versuch erledigt, dafür bin ich zweimal bei dem weißen Wolf in der Höhle davor gestorben!