Elden Ring, Hier wird alles gespoilert!!!!!!!!!!!

Boah. Ich bin der totale Souls Noob und wollte eigentlich auch die Finger von dem Game lassen. Aber durch das sehr amüsante „Duell“ von @RainerSigl mit seinem Kollegen im Podcast Warum ist "Elden Ring" so faszinierend? Und warum nicht? - fm4.ORF.at musste ich es jetzt doch mal ausprobieren. Und Überraschung: Es ist mir zu schwer :sleepy: Bin bestimmt 25x in den ersten 2 Stunden gestorben. Ich denke, meine Controllerskills sind einfach zu mau, oder Magier ist doch nicht die geeignete Klasse für mich. Das Kämpfen bei Horizon ist mir deutlich leichter gefallen. Aber das Design der Welt ist wirklich faszinierend und habe ich so auch noch nie in einem Spiel gesehen. Hut ab! Ich bleibe noch erst mal dran, aber noch überwiegt Leid > Spaß.

Ich finde das Spiel nach wie vor super schrecklich.
Man steht als Spieler erstmal wie ein Pferd planlos in der Landschaft und die einzige Handlungsanweisung ist „geh mal zu der Burg dahinten“. Da gehst dann hin, dort wohnt ein rießen Baum, der haut dich tot.

Super.

Anschließen streunert man maximal planlos durch die Landschaft wo einen alles kontextlos die Karte umdekorieren will.

Was mich aber am meisten nervt ist, wie maximal respektlos das Spiel mit meiner Zeit umgeht. Gestern wieder über zwei Stunden durch die Gegend geprügelt, aber es tauch ums verrecken kein Lagerfeuer auf. Irgendwann kommt dann freilich hinter irgend ner Ecke ein Viech was einen killt. Reset ist wieder ganz wo anders. Tausende Runen liegen am anderen Ende der Map zwischen drölfzigtausend Mörderbuben.

Unterm Strich: zwei stunden gezockt für nix und wieder nix.

Super geil.

Genau das ist oftmals auch mein Gefühl und mein Problem mit den From-Spielen.

Habe es mehrmals auf die harte Tour gelernt und lasse daher die Finger davon.

Das ist auch so ein Problem der Open World. Wenn du in Dark Souls 100x zwischen zwei Bonfires gestorben bist und dabei nie deine Seelen zurückholen konntest bist du ja aber beim 101. mal den gleichen Weg gegangen und hast ihn ein Mal geschafft. Du hast also exakt genauso viele Seelen beim zweiten Bonfire als hättest du es gleich beim ersten Mal geschafft. Du hast im Prinzip nichts verloren außer Zeit. Zeit in der du als Spieler aber besser geworden bist.

In Elden Ring gehe ich aber nen Weg auf dem ich drei Lager leer räume an denen ich nie wieder vorbei komme. Wenn ich die Runen verliere sind die weg außer ich gehe bewusst nochmal den selben Weg ohne dass das für die Progression notwendig ist. Das ist dann einfach pures grinden und für mich vermutlich die langweiligste spielmechanik die ich mir vorstellen kann.

ich musste 2 Dinge in Souls lernen um spass zu haben:

1. Seelenverlust ist nicht schlimm, wenns nicht mehr als ein Level ist. Deshalb laufe ich auch ungern in unbekanntem Gebiet mit vielen Seelen herum.

2. Man kann in fast alle Angriffe reinrollen

2 „Gefällt mir“

Hast du schon mal versucht mit Freund*innen im Coop zu spielen oder zumindest die Spirit Summons zu beschwören?Das ist ein guter Weg, um richtig rein zu kommen finde ich.

Dass man aber mal richtig viele Seelen verliert oder an einer Stelle 20x stirbt gehört halt schon zur Spielerfahrung. Kann ich auch nachvollziehen, dass das für viele nicht ideale Feierabendgestaltung nach einem harten Tag ist. Ich und viele andere lieben halt genau diesen Gameplay-Loop Scheitern-Wiederholen-Lernen-Meistern (oder cheesen :stuck_out_tongue:).

Die Beschwörungsviecher blick ich nicht (die gehen nie und wenn dann sind die tw plötzlich weg).
Und Freunde hab ich keine.

Scheitern muss imo bei nem Spiel sein. Wenn nicht die realistische Chance gegeben ist, dass man im Spiel versagt sind auch die Siege im Spiel wertlos. Daher find ich eigentlich, dass die Soullikes recht gut mit meiner Zeit umgehen. Und bisher find ich eigentlich, die Lost Graces sind recht gnädig verteilt. Und harte Bosse haben meist auch einen Stake of Marika in der Nähe, die Laufwege wenn man wiederholt versucht einen Boss zu besiegen sind bisher wesentlich kürzer als ich das von Dark Souls kenne.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist etwas was man erst lernen muss. Meistens ist die beste Option wenn man in den Angriff rein rollt.

Das ist auch mein Hauptproblem mit From Software spielen und Soulslike. Habe damals Demon Souls angefangen war total hooked von der Atmosphäre aber habe recht schnell wieder davon abgelassen, denn in all den Jahren Videospielerfahrung gibt es zwei Dinge die mir ums verrecken schwer fallen:

• parieren
  • (ausweichen) rollen

Ich bin einfach der Strunzdummste Tank wo geht, selbst bei Gears halten mich die Deckungen nur für kurze Zeit dann gehts frontal rein und sägen. Und im Halo Multiplayer habe ich über Jahre sicher die meisten Kills durch Umboxen.

Habe nach Demons und Darksouls (2?), Lord Of The Fallen, einige Indie Titel und so weiter mich nicht mehr damit befasst. Aber vielleicht probiere ich es einfach wieder, die Welt reizt mich einfach.

1 „Gefällt mir“

…und wenn man so wirklich gar keinen Bock hat auf Scheitern hat bieten die Spiele eigentlich immer die Möglichkeit sich den absurdesten OP Build zu schustern. :sweat_smile:
Der Youtuber ymfah macht zB gute und lustige guides hierfür, allerdings teilweise mit glitches/exploits.

Der halbe Wasted Discord spielt ja und du kannst auch fremde Spieler*innen beschwören für Coop. Auf welcher Plattform bist du?

Gibts denn in Elden Ring auch sowas wie das Gravelord Sword? So ne Waffe zu der man sich sehr früh hinsterben kann und die bei niedrigen Anforderungen hohen damage macht?

sounds awesome

Xbox

Ich glaube die meisten hier sind PS oder PC.

Bin auf dem Weg, das Wochenende ist daaa!

Awkward Fuck My Life GIF

2 „Gefällt mir“

Wenn ich viele Runen habe, gebe ich sie halt aus, bevor ich Erkunden gehe. Im Notfall ein paar Golden Runes verwenden, um die nötige Anzahl für einen Kauf oder ein Level zu bekommen.

Wer die Grundlagen nicht kennt, kann sich das Video von VaatiVidya anschauen The Beginner's Guide to Elden Ring - YouTube

Oder hier 2 Videos von Iron Pineapple, hauptsächlich zu Mechaniken, die man vielleicht nicht kennt

1 „Gefällt mir“

Das war wahrscheinlich nicht deine Intention, aber „gib die Runen halt aus bevor du sie verlierst“ ist so ein richtiger „git gud“ Kommentar. :smile:

1 „Gefällt mir“

Sag mal, ich bin mir nicht komplett sicher aber ich habe es so verstanden, dass Godwin the Grafted nicht ein direkter Nachfahre von Marika ist, sondern von Godfrey, dem ersten Elden Lord.
Margit ist verflucht (ich schätze daher sein Aussehen, das ist offensichtlich nicht durch grafting entstanden) und war Gefangener bzw. Sklave bevor er zu Godwin kam. Das erfährst du über ein Item. Wie er aber entkam und sich Godwin angeschlossen hat habe ich auch noch nicht erfahren…
PS: ich glaube diese riesigen Kutschen/ Eskorten sind irgendwie wichtig. Wer oder was wird da so streng bewacht und geheim eskortiert? Falls es jemand schon weiß, bitte nicht verraten :flushed:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend, ich bin inzwischen (endlich) etwas weiter, und ein paar Sachen haben sich durchaus verändert und auch etwas erhellt für mich.

Zu Godrick: Du hast Recht; sein Godfrey-Fandom spricht ja schon Bände und erinnert ein wenig an Kylo Rens Obsession mit Darth Vader. Anyway, es gibt einen NPC, der abschätzig bestätigt über Godrick: „And to think, he’s the blood of Godfrey!“ Sehr interessant, so langsam finde ich den Gedanken auch ganz schön, dass er in Wahrheit nur ein Parvenu ist, der irgendwie in diese Golden Lineage reinkam und auch daher das Grafting benötigt. Stimmen wird das aber nicht. Dass er jedenfalls eher eine primitive Figur abgibt und sich nicht mit Ruhm bekleckert hat, gibt es allenthalben zu hören, u.a. auch von dem Commoner, der einem ins Schloss geholfen hat und am Ende auf der Leiche rumtritt.

Zu Marika: An einer anderen Stelle sagt die Finger Reader: „The demigods are each and all the offspring of Queen Marika“, und dann umgehend: „Godrick the Grafted was but a distant relation.“ Diese Abstammungsfragen sind wirklich faszinierend und irgendeine Form der Verwandtschaft zwischen Marika und Godrick muss es also geben (und daher auch zwischen Marika und Godfrey). Ich bin derzeit übrigens auch nicht sicher, ob Godrick am Shattering teilgenommen hat.

Danke für den Hinweis auf Margit, das finde ich auch sehr interessant. Verdammt, ich glaub, ich hab dieses Item verpasst. Aber ich geh später eh noch mal zurück ins Schloss, um die letzten Ecken zu durchkämmen (falls es sich dort befindet).

1 „Gefällt mir“

Den Gedanken hatte ich auch. Das Ganze hat sehr stark den Anstrich einer Überkompensation. Er ist scheinbar nicht unsterblich und bedient sich deshalb einem Drachen? Möglich.
Das Item findest du nicht im Schloss aber in Limgrave gibt es das zu kaufen :wink: findest du bestimmt früher oder später.

1 „Gefällt mir“