Ich kann allen, die schon durch sind mit Elden Ring wärmstens empfehlen nochmal den ersten Teaser Trailer anzugucken. Richtig cool, wie viel von der Lore da schon drin steckt. DS ist mir aber trotzdem lieber
PS: Bin neulich erst über den polnischen Maler Zdzisław Beksiński gestolpert. Klingt vielleicht ein bisschen albern aber irgendwie transportieren die Bilder eine ähnliche Atmosphäre, wie die Welt in Elden Ring:
Mit Mimic Tear fand ich sie halbwegs machbar, aber ihre Wirbelattacke hat mich regelmäßig in den Wahnsinn getrieben. Das (optionale) Gebiet in dem sie sich rumtreibt ist ein Highlight des Spiels und da gibt es einen sehr lohnenswerten Grind-Spot.
Ich fand sie mit Mimic Tear und dem Bleed Build auch echt gut machbar. Den Endkampf fand ich irgendwie deutlich schwerer aber mit der Meinung scheine ich eher allein zu sein
Eldenbeast? Fand ich leichter als Malenia, aber unspaßiger. Genererell mochte ich diese riesigen Bosse nicht so sehr, weil mir im Nahkampf die Übersicht verloren geht. Noch dazu wenn die viel Flächenschaden machen und ich kaum an sie rankomme. Tiefpunkt in der Hinsicht war Astel. Aber zum Glück gibt es die Spirit Ashes. Ich mag es, dass sich mit solchen optionalen Hilfen das Spiel vereinfachen lässt, ohne dass es zu leicht wird.
Ja, hab mit dem Kampf neben dem Fire Giant am meisten gestruggled. Dafür wars dann auch geil endlich durch zu sein. Mag große Bosse einfach nicht, weil man meistens nur stupide um die Beine herumtänzelt und versucht die Kamera unter Kontrolle zu behalten.
Habe den Thread nur quergelesen, nichtsdestotrotz warst du, lieber @Kincaid, so etwas wie meine Hauptfigur der düsteren Geschichte. Habe mich anhand deiner Beiträge durch den Thread gehangelt. Deinen Frust und die dadurch resultierende erste Ablehnung ggü. dem Spiel habe ich beim Lesen förmlich gespürt.
Umso schöner fühlte sich die Katharsis an, als du, oh meine Hauptfigur, nach deinem Neustart belohnenderes Equipment gefunden und damit nach dreistündigem Probieren einen Boss gelegt hast. Yüah!
Phänomenal, dass es dir nach dem verkorksten Start doch noch Spaß bereitet. Vermutlich steht deine Erfahrung mit Elden Ring exemplarisch für viele Spieler:innen.
Zwischen Elden Ring und mir ist eine richtige Hassliebe entstanden. Manchmal komm ich an stellen die mich so hart frustrieren dass ich das Spiel beende und nie wieder spielen will und einen Tag später mach ich’s dann doch wieder.
Und auch wenn ich viele Dinge zu bemängeln habe hab ich immerhin schon über 100 Stunden gespielt was verdammt viel für mich ist. Üblicherweise verliere ich spätestens nach 10-15 Stunden die Lust, spiele was anderes und komme nie wieder zurück. Es gibt echt nur ne handvoll Spiele die ich so lange gespielt habe und das dann aber auch meist über einen sehr langen Zeitraum. Bei all den Fehlern macht es also auch einiges richtig.
Interessant, der Fire Giant ist der einzige große Boss, den ich First Try gelegt habe. Dachte mir danach, warum stellen die diesen Lulli dahin, der kann ja gar nix Dafür hatte ich mit anderen wie Astel und Niall (Schloß Sol) umso mehr Probleme. Und der gesamte Halig Tree war hart.
Elden Ring schafft es meistens, dieses „ich kann das packen“ Gefühl zu vermitteln und den eigenen Ehrgeiz zu wecken. Man merkt auch, wo der eigene Fehler lag, zB weil man zu ungeduldig/gierig war. Und durch die offene Welt gibt es einfach so viele Möglichkeiten es woanders zu versuchen, wenn eine Stelle zu hart ist und später wiederzukommen wenn man ein paar Level mehr hat.
Boah ich fand den soooo schlimm. Hat mich mit seinem Schild immer komplett zerstört. Ich wusste nicht, dass man die i-frames vom Absteigen von Torrent nutzen kann, um diesem Erdbeben zu entgehen. Fand ich furchtbar.
Haligtree hingegen fand ich richtig richtig toll hoffe man erfährt evtl. in einem DLC noch mehr über Miquella aber who knows.
Und wieder ist das ganze Spiel voll mit Berserkreferenzen. Eine echte Verneigung vor Kentarō Miura, auch nach seinem Tod.
Wer Berserk nach DS und ER noch immer nicht gelesen hat → Unbedingt nachholen. Du kannst mit dieser Kunstform auch nur im Entferntesten etwas anfangen? Meine Empfehlung ist gesiegelt.
Ist er wirklich, funktioniert auch an vielen anderen stellen. Zum Beispiel diese Höhle mit den geisterschnecken wo man am Ende zwei Bosse nacheinander besiegen muss und keine Statue vor der Bossarena steht und man deshalb nach jedem Versuch wieder durch die ganze Höhle rennen muss. Da hat mir der Trick auch sehr geholfen.
Ich bin nämlich mit 45h Level 53 und bin aktuell im Raya Lucaria Legacy Dungeon…
Entweder bin ich extrem langsam, oder du bist extrem schnell
EDIT: Okay, habe mal die Achievements in meiner Steam-Freundesliste gecheckt und alle mit ca. 50h Spielzeit haben deutlich mehr Bosse hinter sich als ich…
Ich bin vermutlich tatsächlich sehr langsam!
Ich hab etwa 120 Stunden, wobei man da 10-20% abziehen kann in denen das Spiel lief ohne dass ich gespielt habe, sagen wir also 100 Stunden netto. Ich bin mit dem level irgendwo in den 90ern und hab gerade die Hauptstadt Richtung Giants Mountaintop verlassen, bin dort aber noch nicht angekommen.
Ich bin auch recht langsam. Habe das Spiel nach 185 Stunden mit Level ca. 164 beendet. Nach 47 Stunden schon Level 99 finde ich schon sehr flott. Farum Azula hat mir keine großen Probleme bereitet, da muss ich schon Level 150 oder so gewesen sein. Meine auch gelesen zu haben, dass mind. 120 als Empfehlung für Farum Azula gilt.