Zu Beginn hatte ich auch mehr Story erwartet. Die wird nur beiläufig erzählt und wie hier schon geschrieben wurde findet sie auch in Itembeschreibungen statt sowie im eigenen Kopf wenn man durch die Open World streift und und sich fragt, was hier wohl passiert ist.
Star des Spiels sind für mich zum einen das vielfältige Kampfsystem mit seinen sehr unterschiedlichen Waffen und breit gefächerten Stilen (mit oder ohne Schild, Waffe beidhändig, in beiden Händen je eine Waffe, oder lieber Magier und und und…). Zum anderen die enorm fantasievoll gestaltete Open World, die den eigenen Entdeckerdrang belohnt und einen nicht von einer generischen Nebenquest zur nächsten schickt.
Ich habe halt als unmittelbar letztes Spiel davor Cyberpunk auf der neuen Version zum ersten Mal gespielt und war von der Inszenierung und der Welt extrem begeistert.
Dann dachte ich, probiere mal Elden Ring als erstes Souls, da so viele sagen, es ist auch toll, wenn Du kein Souls-Fan bist.
Schon der extrem altbackene Start hat mich Überwindung gekostet, aber ich wollte durchhalten. Habe mich jetzt bestimmt 10-15 Stunden durch die Welt geackert und habe wenig Spaß. Ja, die Welt sieht fantasievoll aus, hat aber quasi nur Gegner und kaum Interaktionspunkte (oder ich bin zu blöd). Ich habe nur recht wenig Zeit die Woche zum spielen und nach meinem Post gestern hier habe ich erstmal aufgegeben und bei Red Dead 2 weiter gemacht, was ich vor ein paar Monaten nur zu Hälfte gebracht habe. War ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Elden Ring (so wie alle anderen Souls Games) sind keine klassischen Rollenspiele. Daher ist der Unterschied zu Cyberpunk oder RDR2 natürlich erheblich. Ich glaube trotzdem das du mit Elden Ring sehr viel Spaß haben kannst, sofern du von jemand an die Hand genommen wirst. Gerade als Neuling ist der Einstieg extrem frustrierend, da ja nichts erklärt wird oder sich viele Dinge eben „altbacken“ anfühlen. Es ist also garkeine Schande Leute mit mehr Erfahrung zu fragen und sich so Hilfe zu holen. Auch Anfänger-Guides können sehr helfen.
Die NPCs sind zum allergrößten Teil Gegner, das stimmt schon und ändert sich auch nicht. Auch Interaktionsmöglichkeiten sind eher selten.
Ich glaube, wenn du nach 10-15 Stunden wenig Spaß hattest, wird sich das nicht groß ändern. Es sei denn, es liegt daran, dass es zu frustrierend/ zu schwer ist, aber das klingt bei dir nicht so.
Cyberpunk wird wahrscheinlich mein nächstes Open World Spiel. Habe es kurz vor Elden Ring gekauft (als der Next Gen Patch rauskam), wollte aber zuerst ER spielen. Die Cyberpunk-Demo hatte ich schon angezockt und fand sie sehr spaßig.
Bei Morgott fand ich die Mimic auch zu stark. Der Kampf war ruckzuck vorbei. Bei Malenia war ich froh, dass sie recht lange durchgehalten hat. Weiß nicht ob ich sie sonst gepackt hätte. Es werden aber auch nicht alle Spieler die Ashes auf die höchste Stufe gelevelt haben.
Der Morgott Kampf war bei mir auch sehr… Sagen wir „unspektakulär“. Fand ich etwas schade. Beim nächsten großen Story Boss freut man sich aber sehr über Mimic Tear. Meiner Meinung nach der schlimmste und nervigste Kampf im ganzen Spiel
Mimic Tear hat da auch emotionalen Beistand geleistet
Hab mir das gerade mal angeschaut weil ich vielleicht Doppel Katana spielen will. Das Problem ist, dass du die katanas die mit int scalen nicht verzaubern kannst, die machen ja schon magieschaden. Für die anderen bräuchte ich mehr dex weil sonst der Schaden ohne Verzauberung zu niedrig ist. Wäre ne Überlegung wert wenn man die linke Waffe verzaubern könnte damit meine Hauptwaffe die mit dem besseren damage bleibt, aber das geht ja nicht.
Und dann drei katanas aufleveln und permanent drei katanas tragen und dementsprechend weniger Rüstung nur um ab und zu mal ne Waffe zu verzaubern? Glaub nicht dass sich das lohnt.
Hm, keine Ahnung natürlich, was Du so gelevelt hast und leveln willst, aber ich trage 3 Waffen rum, von denen sich nur zwei den (Somber Stone) Upgrade-Pfad teilen…(?)
Ich hatte eigentlich auch immer genug somber smithing stones zum upgraden und irgendwann findet man ja auch die Bell Bearings, um sie zu kaufen (außer für das +10 Upgrade)
Ich hab mit Stärke angefangen, bin dann zu Magie und jetzt bei Katanas. Da sind schon ein paar Steine draufgegangen. Ich hab ja auch nicht nur einen Hammer oder einen Stab gespielt.
Aber das größere Problem sehe ich eher in der traglast und im wechseln. Wenn ich im bosskampf zb aufs uchigatana wechseln will muss das moonveil in die linke Hand. Dann fehlt mir aber der skill move und ich trag das schwächere int katana rechts. Und ich muss eben Abstriche bei der Rüstung machen nur um bei Bossen oder härteren Gegnern ein verzaubertes katana nutzen zu können. Zur Auswahl stehen da nur das uchigatana und das nagakiba, alle anderen lassen sich nicht verzaubern. Beide machen mit meiner skillung so wenig damage dass die Verzauberung mindestens 500 draufpacken müsste um gleichzuziehen. Damit sich’s lohnt eher so 700. Und für das nagakiba müsste ich sogar noch 4 Level investieren um es überhaupt tragen zu können. Das lohnt sich alles nicht. Das macht Sinn wenn man nen dex build spielt und beide Waffen für sich schon stark sind, für int bringt das nichts.
Edit: Gerade mal gecheckt. Scholars Armament gibt 75% des Sorcery Scaling meines Stabes als Bonusdamage auf die Waffe. Das sind aktuell 181 Punkte. Damit machet ein geleveltes Uchigatana mit Verzauberung weniger Damage als meine aktuellen Waffen einfach so. Und alle 90 Sekunden muss ich das neu zaubern. Die Zeit muss ich erstmal haben. Und die FP die ich eigentlich lieber für die Spezialattacke verwenden würde.