Blog Tech Diskussion

Meiner Meinung nach waeren die naechsten Schritte:

  1. Kommunikationskanal entscheiden
  2. Output Format entscheiden
    • Texte
    • Podcasts
  3. Output Kanaele
    • Webseite
      • Erstellung
      • CMS oder statisch / manuell?
        • Mit Markdown geht hier auch super viel ohne CMS. (Zb Docusauraus im Blog Setup. 1 click hosting auf vercel.com. Keine Kosten)
        • Ebenso koennen Leute auch in Word schreiben und eine Person uebertraegt es am Ende kurz. Bei „unsere“ Output braucht man eigentlich nicht mal ein CMS.
    • statischer Download
      • Wo hosten?
    • RSS
  4. Content planen
  5. Mit initialem Content oder Hello World ‚live‘ gehen.

Mehr sollte nicht noetig sein am Anfang.

—-

Links:

Damit haette man mit 0€ Kosten innerhalb von maximal 1h einen Blog und rss feed. Lediglich groessere mp3s muesste man extern hosten. Redaktuere schreiben entweder selber markdown oder in word und „jemand“ uebersetzt das kurz. Commit in git und der Post ist live.

Wenn einem das irgendwann mal nicht mehr reicht, koennte man immer noch ueberlegen, ob man ein CMS nutzt etc.

6 „Gefällt mir“

Ich habe bei Websites nur wenig Erfahrung. Hab immer alles über wordpress gemacht. Von dem was ich verstehe, sieht das aber gut aus.

Kommunikation würde ich tatsächlich im Forum und discord belassen. Die Struktur besteht ja schon.

Beim Content:
Gibts den Weg Berechtigungen zu verteilen? Dann müsste man nicht wirklich planen, sondern jeder könnte autark veröffentlichen.

Wenn man den „absolutes Minimum“ / kein CMS Weg gehen moechte, nicht wirklich. Man koennte das ueber Git Pull Requests loesen, aber das ist keine wirklich Option fuer Nicht-TechikerInnen. Ich wuerde da einfach 2-3 Leute mit dem noetigen, wenigen know-how das uebernehmen lassen. Ich meine, das dauert keine 5min (ausser man moechte/muss word noch in markdown transferieren) und Posts muessen ja selten „jetzt“ live gehen.

Aber das ist alles nur ein grober Vorschlag von mir, damit man ueberhaupt vom Fleck kommt.

1 „Gefällt mir“

So, um hier auch mal was ‚live‘ zu demonstrieren, habe ich das einmal aufgesetzt.

Das ist jetzt nicht DIE Loesung, aber fuer den Anfang reicht das locker. Docusaurus bringt recht viel mit, Responsiveness, Dark/Light Mode, (Suche gratis uber algolia konfiguerier bar), Tagging, mehrere Autoren (visuell in den blogs) etc. RSS Feed auch konfigurierbar.

Contentflow:

  1. Jemand schreibt einen Post
    • wenn nicht in Markdown muss jemand dies kurz transferieren, bei ueberwiegend Freitext, sehr simpel.
  2. Ins Github Repository einchecken
  3. ‚Hochladen‘
  4. Vercel deployed automatisch.
  5. Live in maximal zwei Minuten.

Ich sage 0 Euro, aber gut, eine custom Domain muesste man natuerlich besorgen (12 Euro pro Jahr, ca).

3 „Gefällt mir“

Sieht für mich funktionell aus.

Ich denke in der Praxis wird es sowieso so aussehen, dass man Content hochlädt und dann einen Forumspost erstellt. Wer den Feed hat geht direkt auf den Podcast und anschließend ins Forum.

1 „Gefällt mir“

ich glaube es wäre besser die Technik Diskussionen dazu in einem anderen Thread zu verschieben :slight_smile:

@sofakissen kann man dich darum bitten?

Wie wäre eine einfache Seite mit Reitern oben („Podcasts“, „Artikel“, „über uns“, etc.)?
Vielleicht ist ein ganzes CMS ja wirklich zuviel des guten.

Da ich mich aber explizit von der Technik ausgenommen habe (und ich auch kein Plan von Frontend habe und auch absolut meine Finger davon lassen möchte) Überlasse ich die konkrete Technische Umsetzung gerne jenen, die Ahnung haben.

Das hatte ich ja als Demo eben schon gebaut:

Jetzt mit paar Dummy Links (blau weil keine Seite dahinter) in der Navbar.

3 „Gefällt mir“

So, jetzt haben die NavBar Links auch „Inhalt“ / funktionieren.

1 „Gefällt mir“

So, und mal mit einer Demo Seite

Dem alten ThePod Wichtel Review von mir.

Sind echt einige Features built-in.

  1. Recent Posts
  2. Datum + Time to Read
  3. Author mit Bild und Link
  4. Table of Content
  5. Responsive Layout
  6. Dark-, LightMode

2 „Gefällt mir“

Sieht für mich vollkommen ausreichend aus. Wie gehts den anderen?

Wie würde jetzt der Prozess aussehen, wenn ich zum Beispiel einen Podcast fertig habe und Ihn veröffentlichen will?

1 „Gefällt mir“

Podcasts haben halt das ‚Problem‘, dass die mp3 Datei irgendwo gehosted werden muss.
Davon gehen wir jetzt mal aus.

  1. Du hast eine url zu der Datei.
  2. Du hast einen Titel + 2-3 Beschreibungssaetze fuer den Post.
  3. Beides laesst du mir zukommen / oder legst die Datei entsprechend dem Markdown Format selber an.
  4. Feeds
    • Wenn wir einen extra RSS Audio Feed haben (kA woher), fuegen wir ihn hier hinzu.
    • Wir veroeffentlichen einen Post auf der Webseite mit Download und/oder Embed der MP3.
  5. Die neue Datei wird in den main Branch auf Github gepushed / hochgeladen und fertig. Live nach max 2 Minuten.
2 „Gefällt mir“

Ich habe zB einen persoehnlichen Archivfeed fuer StayForeverSpielt supercuts.
Dafuer hoste ich eine feed.xml Datei auf meiner eigenen Homepage. In dieser XML Datei verweise ich in Snippets auf mp3. Dateien die stumpf in meiner Nextcloud liegen.

In Pocket Casts habe ich den Link zu der XML Datei hinzugefuegt (blalb.com/meinfeed.xml) und fertig.

         <item>
            <title>SFS - Reiter der schwarzen Sonne</title>
            <pubDate>Mon, 1 January 2023 10:00:00 +0000</pubDate>
            <guid isPermaLink="false">xxxxxxx</guid>
            <description><![CDATA[SFS - Reiter der schwarzen Sonne]]></description>
        
            <enclosure url="https://share.lucanerlich.com/s/xxxxxx/download"
                       length="490733568"
                       type="audio/mpeg"/>
        
            <itunes:duration>10:27:16</itunes:duration>
            <itunes:author>Stay Forever</itunes:author>
            <itunes:episodeType>full</itunes:episodeType>
            <itunes:summary>SFS - Reiter der schwarzen Sonne</itunes:summary>
        
            <content:encoded><![CDATA[SFS - Reiter der schwarzen Sonne]]></content:encoded>
        </item>

Finde das sieht doch sehr gut aus und denke das ist auch was wir brauchen. Noch Namen und kleines Logo / Farben für Navi überlegen. Zack fertig.

Toll @lnhh!

2 „Gefällt mir“

Klingt für mich gut.
Die Frage ist, was verlangt dir das auf Dauer ab? Und was passiert mit dem Projekt, wenn du nicht mehr kannst/magst?

Ein RSS Feed kann man doch einfach erstellen. Das hab sogar ich auf die Beine gestellt bekommen damals :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Fragen.

Angenommen ich bin nicht im Urlaub, kann ich das easy verwalten. Es ist ja nicht viel Aufwand. UserInnen koennen dazu gerne die blog posts in markdown selber verfassen und theoretisch sogar in Github hinzufuegen - wobei letzteres vermutlich zu viel verlangt ist.

Wenn ich kein Bock mehr habe → Alle Blogposts und MP3 Dateien sind in standard Formaten und sehr einfach wiederverwendbar, Code und Content ist „open source“. Das Docusaurus Framework / Rahmen muss nicht genutzt werden.
Alternativ kann natuerlich jeder der technisch Bock hat sich beteiligen / uebernehmen.

1 „Gefällt mir“

Ja, nur wo konkret liegen die MP3 Dateien? Das sind auf Dauer ja schon ein paar Megabyte + Traffic dann.


btw, ich muss jetzt gleich erstmal paar Stunden weg. Nicht wundern.

1 „Gefällt mir“

Hm… da schau her. Daran hab ich nicht gedacht :slight_smile: Ich hab das damals einfach auf den ftp geladen, die Slug in den RSS Feed und ab dafür.

könnte man die nicht auch einfach ins Git laden? hosten könnte ich die sowieso denke ich bzw. ich gluabe ich habe noch ein hidrive von strato liegen :rofl:

Ich habe keine gute Erfahrung mit git LFS gemacht - und github sieht es auch nicht gerne, wenn man es als cold storage missbraucht :sweat_smile: