Blog Tech Diskussion

Grundsätzlich hab ich auf meinem ftp den ich bei all-inkl. habe noch ordentlich platz. Und Traffic ist da seit ich alles dicht gemacht habe auch nicht so wirklich. Ich bin nur technisch zu weit weg um das irgendwie konkret einrichten zu können.

ja, aber da mache ich mir dann anfangs keine Sorge. was erwartet ihr denn anfangs für einen traffic? :smiley: Wenn das ein Problem wird, dann löst man es in meinen Augen. Das ist nicht so wild. ich kann es auf meinem vserver haben, hidrive dropbox, google drive usw. wenn das dann so viele sind, dass es wirklich ein Problem wird, dann bucht man sich wohl sowieso auch einen richtigen webspace für alles, statt mit vercel usw. rumzuhantieren.

ich finde aber das mit github ziemlich cool, weil theoretisch kann ja jeder dann Änderungen einbringen und die werden dann aktzeptiert (z.B. rechtschreibfehler).

Eben. Das sind fuers erste valide Optionen. Git ist es nicht.

Ich habe meinen audio feed ja auch in meiner nextcloud.

ich habe git und github gerade gleichgesetzt, sorry :wink: ich meinte die ganze zeit github.

kann man die podcasts nicht als Asset releasen?

Wuerde ich nicht machen wollen, da definitiv nicht dafür gedacht. Das koennte Aerger geben.

@Adrian @lnhh

Ist es arg kompliziert eine Ablage mit Zugang am ftp einzurichten? Ich zahle den ftp jedes Jahr und hoste nur aus Nostalgie noch meine Website. So hätte das Ding wieder einen Nutzen.

nö. zumal oft FTP server auch noch http(s) zugang bieten. also ich mache mir über die Datenablage keine sorgen, insbesondere nicht wenn der traffic nicht so hoch ist und damit rechne ich aktuell noch nicht. Das kann sich natürlich ändern wenn du und @kkuez über alle gaming podcasts euren senf hinzugebt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann nehmen wir das mal als option für den RSS Feed mit dazu und im Zweifel muss mir mal jmd im discord bei geteilten Bildschirm die Hand führen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

wie bitte? hast du von @christianschiffer nicht gelernt wie man effizient technische Probleme löst (Der große “Wie löse ich meine Linux-Probleme???”-Thread - #42 von christianschiffer) ?

2 „Gefällt mir“

Da es ja nur ein Problem ist, dachte ich, dass ginge auf dem „alten“ weg… :wink:

Dann gebe ich noch einen UbuntuServer dazu :wink:

Den brauchen wir gar nicht :sweat_smile:
Bzw haette ich auch, aber fuer die hier skizzierte technische Option nicht noetig.

Es fehlt nur eine Domain und Webstorage fuer Bilder (koennte man aber auch imgur nutzen) und mp3s. Wobei ein ftp mit Zugang fuer alle ja schon angeboten wurde.

3 „Gefällt mir“

Die Texte in Markdown übernehmen, prüfen usw. und in Github passend hochladen. Ja mei, das würde ich schon auch mitmachen, was soll da schon schiefgehen?

Am besten man erstellt mal aus @lnhh seinem Text ein Template und lässt das in Github liegen. Dann sollte damit fast jede:r klarkommen. Dann nur noch copy & paste. :wink:

1 „Gefällt mir“

Du und ich vielleicht, aber was ist mit Ottonormal-Autor? :wink:

Mach ich dann doch. :slightly_smiling_face:
Aber Autor bin echt keiner.

1 „Gefällt mir“

Ah, das ist ein schönes Angebot :slight_smile:
Sorry dann hab ich das einfach falsch gelesen voher <3

1 „Gefällt mir“

Das „geilste“ finde ich ja eh, Apps auf Weblate in Deutsch zu übersetzen.
Nur die Weblate-Dokumentation ist heftig, sind noch knapp 2000 Strings nicht übersetzt. :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Der schreibt das in Word oder sonstwas und schickt es mir.

Ach du bist für die schlechten Übersetzungen verantwortlich! :crazy_face:

Für die Autor:innen könnte doch eine kurze Anleitung geschrieben werden, wie die Texte selbst formatiert und veröffentlicht werden können.

Wer das nicht hinbekommt, kann als Backup ja immer noch auf ein bis zwei Freiwillige zurückgreifen, die das übernehmen (also Text als Word-Dokument, Mail, wasauchimmer an jene Freiwillige schicken und das war es). Sobald ich mir das im Detail angeschaut habe bzw. entschieden ist, was die technische Basis ist, kann ich gerne einer dieser Freiwilligen sein. Vielleicht nach kurzer Einschulung - bin kein Coder, aber CMS, Formatierung usw. sollte ich hinbekommen. :wink:

Und ja, ich mag nerven damit. Aber wenn wir das schon neu aufziehen, würde ich Discord sehr gerne nochmal zur Diskussion stellen. Wieso auf zentralisierte Dienste setzen, die auf Datenschutz nichts geben, wenn es evtl. annehmbare Alternativen wie Matrix odrr Revolt gibt? Wurde schon damals kurz diskutiert, als der offizielle WASTED-Discord eröffnet wurde. Vielleicht hat ja noch jemand das Bedürfnis mit gutem FOSS-Beispiel voranzugehen, auch wenn ich mir da wenig Hoffnung mache. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“