Bestes Spiel der DACH-Region: Eure Picks!

Anno 1800 hat nach dem premiumgeilen Anfang eins der schlechteren Endgames in einem Genre, das meistens zum Endgame hin auseinanderfällt. (Zu früh für Argumentationen?!)

2 „Gefällt mir“

Ich möchte betonen, dass ich nominiert habe, bevor ich den Podcast gehört habe. Aber Alt hat wohl einen guten Geschmack!

3 „Gefällt mir“

Hi, ich würde gerne noch „Mundaun“ vorschlagen. Es ist vom künstlerischen Aspekt her wirklich ein Ausnahmespiel, auch wenn das gameplay jetzt nicht sonderlich hervorsticht. Darüber hinaus ist es das einzige mir bekannte Spiel in rätromanischer Sprache und stellt die Traditionen und Geschichten der Region auf sehr eindrucksvolle Weise dar. Es ist dadurch gewissermaßen auch Kulturbotschafter für eine Gegend und für Gebräuche, die den meisten von uns nicht unbedingt geläufig sein dürften. Historisch wird es vielleicht irgendwann ein Zeitzeuge für eine (dann leider) verschwundene Kultur sein und hat daher aus meiner Sicht einen ganz besonderen Stellenwert.

7 „Gefällt mir“

Aaah, ich hatte immer diese verdammte „Authentifizierung abgelaufen oder Browser gewechselt. Versuche es bitte noch einmal.“-Fehlermeldung beim einloggen - so sind Euch leider „Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge“ und „Bundesliga Manager Professional“ entgangen. Schade, ich hätte zu gerne gehört, wie sich Herr Alt für DSA ins Zeug wirft, es vielleicht sogar an- bzw. durchspielt. Aber keine Sorge, bei „Bestes Spiel der 90er“ kommt ihre große Stunde.

2 „Gefällt mir“

Wir haben für Dich mitgedacht… Und beide nominiert! :sunglasses:

Siehe oben im Thread die Liste

3 „Gefällt mir“

Nochmal die nun endgültig komplette Liste:

  1. 1869
  2. Albion
  3. Amberstar
  4. Ancient Domains of Mystery
  5. Anno 1404
  6. Anno 1602
  7. Anno 1800
  8. Anstoss
  9. Anstoss 2 Gold
  10. Anstoss 3
  11. Aquanox
  12. Battle Brothers
  13. Battle Isle 2
  14. Blobby Volley
  15. Boong?!: Die ultimatiefe Fußballsimulation
  16. Bundesliga Manager Professional
  17. Card Crawl
  18. Cloudpunk
  19. CrossCode
  20. Crysis
  21. Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge
  22. Deponia
  23. Der Clou
  24. Der Industriegigant 2
  25. Der Patrizier
  26. Der Planer
  27. Desperados III
  28. Desperados: Wanted Dead or Alive
  29. Die Fugger II
  30. Die Gilde
  31. Die Siedler 2
  32. Dorfromantik
  33. Edna bricht aus
  34. Elex
  35. Far Cry
  36. Geheimakte Tunguska
  37. Gothic
  38. Gothic 2
  39. Gothic 3
  40. Harveys neue Augen
  41. Historyline: 1914–1918
  42. Hunt: Showdown
  43. Landwirtschafts-Simulator 2022
  44. Lionheart
  45. Lonely Mountains: Downhill
  46. Mad TV
  47. Minute of Islands
  48. Moorhuhn
  49. Mundaun
  50. Oil Imperium
  51. Online Fussball Manager
  52. Ori and the Will of the Wisps
  53. Out of the Park Baseball
  54. Oxyd
  55. Pizza Connection
  56. Ports of Call
  57. Risen
  58. Sacred
  59. Shadow Tactics: Blades of the Shogun
  60. Spec Ops: The Line
  61. SpellForce
  62. Sticky Terms
  63. Suzerain
  64. The Book of Unwritten Tales
  65. The Flower Collectors
  66. The Surge
  67. The Whispered World
  68. Through the Darkest of Times
  69. Transport Fever
  70. Transport Fever 2
  71. Tropico 6
  72. Turrican
  73. Vermeer
  74. Wiggles

Authorized by @christianschiffer :wink:

9 „Gefällt mir“

Woar, danke!

1 „Gefällt mir“

Mundaun fehlt auf der Liste, darfst dann du entscheiden ob es dabei ist, trotz Pick nach „Ladenschluss“.

1 „Gefällt mir“

Ausnahmsweise! :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich gewinnt es, sodass wir die Wahl anfechten können.

Judge Joe Brown GIF

10 „Gefällt mir“

Jetzt erwarte ich aber auch 74 Sprachnachrichten.
Mindestens. :face_with_monocle:

8 „Gefällt mir“

Du alleine machst doch wieder 74!

5 „Gefällt mir“

Oh nein! Die Liste ist dicht? Wieso hab ich denn 2 Wochen im Kopf??
Dabei wollte ich doch eine epische Sprachnachricht für Giana Sisters basteln! :frowning:

Nominierung ist vorbei. Die zwei Wochen sind die Zeit um eine Sprachnachricht einzusenden

grafik

4 „Gefällt mir“

Uih, wie schön. Das wird eine unglaublich epische Staffel, die Qualifikation ist ja schon so mitreißend wie das eigentliche Turnier, wie beim King Of The Ring 1993.

5 „Gefällt mir“

Giana Sisters!

Ach, warte, dachte ich wäre im Spielequiz.

5 „Gefällt mir“

Sing Dungeons And Dragons GIF by Hyper RPG

Danke! Sorry, hatte den „Ladenschluss“ überlesen :sweat_smile:

Ich sags ja nur ungern, aber die Auswahl ist ungültig.

Es fehlt ein wichtiges Spiel des LGS/Wasted Schutzheiligen Gerald … KÖHLER!
Eindeutig ist es nicht hinnehmbar, dass „We Are Football“ hier einfach ignoriert wird. Dieses Spiel ist sogar Gürtelträger - was ja völlig unstrittig ein allgemein anerkanntes Qualitätskriterium ist (und möglicherweise, zur Rettung der Seriosität dieses Formates, ein Grund die Auswahlrunde auszulassen und direkt am Titelkampf teilzunhemen).

2 „Gefällt mir“