Bestes Spiel der DACH-Region: Eure Picks!

@tilmobaxter @Simon Wie viel wollt ihr für zwei Sprachnachrichten für CrossCode und Cloudpunk haben?

4 „Gefällt mir“

Auch wenn es bereits genannt wurde, nominiere ich das beste Rollenspiel aller Zeiten, nämlich CrossCode. (Ja, wie konnte ich es damals nur vergessen…)

1 „Gefällt mir“

The Whispered World
The Book of Unwritten Tales

3 „Gefällt mir“

Müsste dann einen Text ins blaue Schreiben, da ich die nie gespielt habe (:scream:)….andererseits wäre ich dann wie 90% der Gangsterrapper (frei nach Fatoni: Ich bin wie ein Gangster-Rapper, denn ich war noch niemals ein Gangster)

Oha. Jetzt ist mir peinlich das ich es nie gespielt habe. Das habt ihr nicht gelesen.

1 „Gefällt mir“

Würde voll gerne alle spiele schon in die Dumm-Geil Skala einsortieren
Habe den Eindruck aus Deutschland kommen schon sehr viele sehr dumme Spiele :pinched_fingers:

9 „Gefällt mir“

ich nominiere:

  • Transport Fever (als Serie, Teil 1 und 2 sind beide gut), überraschenderweise ist die Kampagne sogar etwas dumm. jedoch das gute dumm. Sie überrascht einen immer wieder
  • OOTP Out of the Park Baseball. Der Excelsimulator unter den Baseballspielen, das Hardcorespiel für Baseballnerds. Inzwischen hat es MLB Lizenz.
    Und es stammt aus dem Epizentrum des Baseballs: Deutschland (extrem undumm aber geil)
1 „Gefällt mir“

Nochmal für die etwas langsamen unter uns (hust, nicht ich, hust)
Wo kann ich meine einstündige Liebes-Sprachnachricht für meinen Favoriten hinschicken?

3 „Gefällt mir“

Das kommt erst noch, soweit ich verstanden habe …

Slow Down Snail GIF by Veronica Dearly

It’s getting huge:
:100:

  1. 1869
  2. Albion
  3. Amberstar
  4. Ancient Domains of Mystery
  5. Anno 1404
  6. Anno 1602
  7. Anno 1800
  8. Anstoss
  9. Anstoss 2 Gold
  10. Anstoss 3
  11. Aquanox
  12. Battle Brothers
  13. Battle Isle 2
  14. Blobby Volley
  15. Boong?!: Die ultimatiefe Fußballsimulation
  16. Bundesliga Manager Professional
  17. Card Crawl
  18. Cloudpunk
  19. CrossCode
  20. Crysis
  21. Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge
  22. Deponia
  23. Der Clou
  24. Der Industriegigant 2
  25. Der Patrizier
  26. Der Planer
  27. Desperados III
  28. Desperados: Wanted Dead or Alive
  29. Die Fugger II
  30. Die Gilde
  31. Die Siedler 2
  32. Dorfromantik
  33. Edna bricht aus
  34. Elex
  35. Far Cry
  36. Geheimakte Tunguska
  37. Gothic
  38. Gothic 2
  39. Gothic 3
  40. Harveys neue Augen
  41. Historyline: 1914–1918
  42. Hunt: Showdown
  43. Landwirtschafts-Simulator 2022
  44. Lionheart
  45. Lonely Mountains: Downhill
  46. Mad TV
  47. Minute of Islands
  48. Moorhuhn
  49. Oil Imperium
  50. Online Fussball Manager
  51. Ori and the Will of the Wisps
  52. Out of the Park Baseball
  53. Oxyd
  54. Pizza Connection
  55. Ports of Call
  56. Risen
  57. Sacred
  58. Shadow Tactics: Blades of the Shogun
  59. Spec Ops: The Line
  60. SpellForce
  61. Sticky Terms
  62. Suzerain
  63. The Book of Unwritten Tales
  64. The Flower Collectors
  65. The Surge
  66. The Whispered World
  67. Through the Darkest of Times
  68. Transport Fever
  69. Transport Fever 2
  70. Tropico 6
  71. Turrican
  72. Vermeer
  73. Wiggles

Stand: Beitrag #89

@jeanpaulrichter
Möchtest du noch Albion oder Incubation picken?
Oder war das „nur“ eine allgemeine Bekundung von dir, dass diese Spiele eigentlich auch auf die Liste sollten?

3 „Gefällt mir“

Eine übertrieben lobhudelnde Sprachnachricht zu Dorfromantik? Machbar!

7 „Gefällt mir“

Es war hauptsächlich eine „allgemeine Bekundung“, aber pack mal Albion drauf, weil 100 gute deutsche Spiele sollten wir schon zusammenbringen :smiley:

Tropico 6 fehlt noch.

Und was ist eigentlich mit den vielen Mobile- und browser games, die ja zumindest für die deutsche Spieleidustrie sehr wichtig sind?
Ich könnt zwar nicht genau sagen, welches davon das wichtigste oder beste ist aber es ist schon sehr diskriminierend sie hier so auszugrenzen. Und vmtl. hat fast jeder hier zuviel Zeit in die Stämme oder ogame gesteckt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mal über die Liste geschaut und…

Unter den fehlenden Klassikern fällt mir noch Ambermoon, Giana Sisters, Oxyd, Bundesliga Manager Professional, Ankh und Oil Imperium ein.

Als aktuellere Spiele fallen mir da noch Industria, Chorus, Omno, Orwell, Sea of Solitude, Lost Ember, Iron Harvest, TRÜBERBROOK und alles Mögliche mit Das Schwarze Auge (Drakensang und co) ein.

Da ich ja nur zwei nominieren darf, nominiere ich hiermit alle obigen - aber insbesondere Oxyd und Bundesliga Manager Professional.

3 „Gefällt mir“

So meine 2 Nominierungen: (Zum Glück wurde Gothic schon nominiert, da kann ich mir das sparen :smiley: )

  1. The Surge von Deck 13
  2. Harvey neue Augen von Daedalic
2 „Gefällt mir“

Danke lieber @VfBFan :pray:

2 „Gefällt mir“

Und Alarm für Cobra11 und dieses eine Jump n Run, das Ende 2001 Kelloggs Fruit Loops beilag :point_up:

1 „Gefällt mir“

Vergessen wir nicht eines der meistverkauften Spiele des letzten Jahres: Den Landwirtschafts-Simulator 22

3 „Gefällt mir“

Forge of Empires.

Just Joking :joy:

Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge (1992)
OFM: Online Fussball Manager (2003)

Schon Wahnsinn, wie viele und welche Games aus Deutschland kommen:

9 „Gefällt mir“

Das ist die fucking Liste, die ich gesucht und irgendwie nicht gefunden hab. Ich darf ja nichts mehr vorschlagen, aber so beim Überfliegen:

  • Ballerburg - Klassiker!
  • Ich wusste nicht, dass die (sehr gute) Men of War Serie teilweise aus Ulm kommt. Offenbar gibts da eine Art Koproduktion mit einem ukrainischen Studio. Sehr cool.
  • Hat zufällig irgendjemand um 1996 auch das Lernspiel „Opera Fatal“ gespielt? Habs in guter Erinnerung!
  • Wurde beides schon erwähnt aber sowohl die alten Guido Henkel DSA Spiele wie manche neuere sind schon gut. Hätte Drakensang ein bisschen mehr Feinschliff und Glück gehabt hätte es imo ähnlichen Erfolg haben können wie später Pathfinder: Kingmaker. [Vielleicht auch nicht weil zu deutsch, aber verdient wärs gewesen …]
  • Lionheart war hübsch auf dem Amiga
  • Venetica wird immer als Geheimtipp genannt, aber bin nie reingekommen.
  • Es gibt abseits von Lula gar nicht so viele Erotikspiele aus Deutschland wie ich dachte. Aber eines hatte ne ziemliche coole Website.
1 „Gefällt mir“

Auf die schnelle nach dem Pfannkuchen machen getextet zur Melodie von „Unbekanntes Pferd“ von Funny van Dannen. Bitte fragt nicht warum, ich weiß es doch auch nicht.

Es war vorgestern
Ich war nicht mehr jung
Es war die Zeit von LGS

Gesucht wird das Spiel
aus der D-A-CH Region
Das alle User*innen lieben

Da sah ich das Game
Und ich sagte
Hallo!
Du sollst schön sein
auch wenn wir uns nicht kennen

Trotzdem fragten sie mich
nach nem Laudatio Text
Ich sagte Nein
Ich kann nicht einfach so lügen

Unbekanntes Spiel, Crosscode!
Du sollst toll sein,
doch das ist nur Hörensagen

Unbekanntes Spiel, Crosscode!
Stimmte ich für dich,
schämte ich mich
ohne Test würd ich das niemals wagen

5 „Gefällt mir“