Bestes Spiel der D-A-CH-Region ⚔ Ori and the Blind Forest vs. Crysis

Bestes Spiel der D-A-CH-Region ⚔ Ori and the Blind Forest vs. Crysis – WASTED Magazin

Last Game Standing ist der dumme Podcast für schlaue Leute! :brain: In dieser Staffel suchen Christian Alt und Christian Schiffer (alias C&C) das beste Spiel der D-A-CH-Region. Hosts Christian Schiffer, Christian Alt Teilen facebook twitter whatsapp mail Wir laden hier externen Content für die Wiedergabe unserer Podcasts. Mehr dazu in unserer → Datenschutzerklärung. Wenn Du…

1 „Gefällt mir“

Crysis!

Ich weiss nicht wirklich warum Ori so ein Erfolg war. Als ich es dann auch mal angespielt habe, schien es mir ein durchschnittlicher Plattformer zu sein.

Crysis aber war seiner Zeit revolutionär und besteht auch heute noch souverän den Test der Zeit!

4 „Gefällt mir“

Das hier ist wieder mal so eine Folge, in der die überragende Kompetenz und der unbedingte Siegeswillen der Kombattanten gar nicht anders kann als die Community zu eigenen Höchstleistungen zu inspirieren. Es ist der moderativen Weisheit der beiden Christians zu verdanken, dass diese Ihre Latte selbstverständlich absichtlich und in bescheidener Güte gerade so hoch anlegen, dass die Erreichbarkeit vergleichbarer Leistungen für die Community durchaus greifbar wird. So moderiert man partizipative Formate. Doch selbstverständlich ist dieses Öffnen von Pandoras Box gleichsam der schicksalhaften Evokation Goethes Zauberlehrlings sicherlich unvermeidlich mit schmerzhaften Rückschlägen verbunden. Es ist in diesem Sinne hoch anzurechnen, dass unsere weisen Gründerväter sogar bereit sind, ihre heilige Kuh Mad TV zu opfern. So sehen wir uns denn in Augsburg.

Allerdings muss ich sagen, dass mir in dieser Folge der spontane, aber gelungene Schwerpunkt auf soziale Begleiterscheinungen des Game Business sehr gefallen hat. Ich finde insofern auch die Erwähnung des Boykotts von Atomic Heart richtig platziert. Mir war der Gedanke in der Tat auch schon in den Kopf gekommen. Tatsächlich ist in dem Kontext nicht nur die russische Herkunft des Spiels interessant, sondern gerade auch der Inhalt, der ja massiv mit Soviet-Nostalgie spielt. Dabei scheint mir einerseits eine kritische Auseinandersetzung mit dem russischen Modernismus und seinem Technologie-Optimismus stattzufinden, andererseits kenne ich dieses Medium mittlerweile zu gut um mir einzubilden, dass hier irgendeine tiefer geartete Auseinandersetzung stattfinden würde. Obwohl… Bioshock Infinite hat in der Hinsicht ordentlich vorgelegt, interessieren würde mich Atomic Hearts insofern schon sehr. Letztlich denke ich aber, dass man sich als russisches Studio auch nicht damit rausreden kann, ja irgendwie subversiv lesbare Elemente in einem Ballerspiel platziert zu haben. Auch wenn ich nicht persönlich jede/n einzelne/n Russen/in für die Gräueltaten der Regierung in die Verantwortung nehmen mag, muss man einfach klar und deutlich machen, dass auch in der Kultursparte Gaming ein einfaches „Augen zu und weiter so“ nicht geht. Ich schließe mich dem Boykott an.

Letzter Einwurf: Spiele wie Crysis und Unreal waren natürlich in erster Linie Tech-Demos für die darunter liegenden Engines. Der einzige Zweck dieser Spiele war das Auffahren maximaler Grafikeffekte. Deshalb lief es auch auf keinem damals verfügbaren Rechner, weil es darum ging, die Softwaregrundlage für damals zukünftige Spiele zu verkaufen. Die Story von Crysis war dementsprechend billigster Trash zur Rechtfertigung von High-Tech, Dschungel und Wassereffekten. Dass natürlich vielen Leuten geil aussehender Trash auch Spaß gemacht hat, ist ja keine Schande. Aber that’s what it is.

11 „Gefällt mir“

Und hier die Abstimmung!

  • Ori and The Blind Forest
  • Crysis

0 Teilnehmende

Ähm, vielleicht bin ich mangels morgendlicher Koffeinzufuhr noch nicht ganz zurechnungsfähig, aber sollte hier nicht Ori and the Will of the Wisps zur Abstimmung stehen? Nicht das es in diesem Fall einen so wirklich großen Unterschied machen würde (ist aber meiner Meinung nach das bessere Spiel - vom gleichen bescheuerten Studio).
Nur wegen juristischer Angreifbarkeit aufgrund von Formfehler und so.

1 „Gefällt mir“

Recht hat er.


Zur Aussage, dass ihr nichts von Crytek sonst mögt muss man noch erwähnen, dass das von der Community geliebte und auch im Viertelfinale stehende Hunt Showdown aus dem Hause Crytek stammt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dem Studio jetzt gar nicht unbedingt einen Vorwurf machen, dazu habe ich mich ehrlicherweise zu wenig damit beschäftigt. Ich würde auch auf keinen Fall jeden Russen für die Politiker der Regierung verantwortlich machen. Mir geht es eher um dieses Follow the Money und um GEM Capital. Ich weiß auch nicht wie nahe dieser GEM-Chef Putin steht und ob überhaupt und wie da die Verbindungen zum russischen Staat sind. Die Firma sitzt ja auf Zypern, fließt dann überhaupt Geld nach Moskau. Naja, ich bis ich das alles herausgefunden habe, halte ich den Boykott auf jeden Fall aufrecht. Ich finde, dass wir da sensibler werden müssen, ich checke zb auch nicht, warum der Iran immer auf der Gamescom so einen riesigen Stand im Business-Bereich haben darf usw.

Danke für Deine Betrachtungen zur Ästhetik von Atomic Heart. Sehr klug und absolut lesenwert.

3 „Gefällt mir“

You can’t write „boring“ without „ori“.

12 „Gefällt mir“

GEM Capital invested in the acclaimed Mundfish (Atomic Heart), Owlcat Games (Pathfinder: Wrath of the Righteous), Weappy (This is the Police), Deus Craft (Grand Hotel Mania), Unfrozen (Iratus: Lord of the Dead).“

Oh, das ist jetzt natürlich etwas ungut, weil ich Owlcat Games liebe.

1 „Gefällt mir“

ja, okay. Wird boycottiert. Case closed.

4 „Gefällt mir“

NEIN! Wie kannst du meinen Tag nur so ruinieren. Ich muß unbedingt recherchieren, ob Owlcat wirklich drin hängt. Eigentlich gab es ganz viele Posts im Internet, die das widerlegen. Zumal deren Inhalte ja wirklich schon seit eher sehr untypisch für kommunistische Propaganda waren (gleichgeschlechtliche Liebe, Ungehorsam, Streben nach Freiheit und eigener Macht usw usf.)

1 „Gefällt mir“

Ja?

Mir scheint Gaijin Entertainment aber ohnehin ein größeres Problem darzustellen als GEM Capital.

1 „Gefällt mir“

Naja, den Gedanken halte ich für etwas arg weit hergeholt. Es ist durchaus richtig, dass Crysis sehr hohe Anforderungen an die damalige Hardware hatte, aber ob der Impetus „in erster Linie“, einzig und allein darin lag die eigene Engine zu promoten, würde ich in Frage stellen. Mehrere Spiele von Piranha Bytes haben nach Release auch komplett die aktuelle Hardware gefressen, das lag aber dann meistens an der schlechten Optimierung damals. Es muss also nicht zwangsläufig wirklich eine „böse“ Absicht dahinter stecken. Crytek betritt mit Direktx10 immerhin Neuland und sowas ist am Anfang meistens schwieriges Terrain.

Zudem gab es zu diesem Zeitpunkt so oder so kaum Shooter mit einer guten Story oder? Crysis ist in dieser Hinsicht weder besonders schlecht noch besonders herrausdtechend. Gleichzeitig ist die erzählte Geschichte, Qualität hin oder her, in meiner Erinnerung garnicht so kurz gewesen, was gegen das „reine Tech-Demo“ Argument spricht. Ich vermag da schon so einen gewissen Willen festzustellen, etwas neues und hochwertiges zu erschaffen (Typ im Kampfanzug Kämpft gegen crazy Aliens) und vor allem hat sich das damals auch nicht so scheiße angefühlt wie heute!

7 „Gefällt mir“

Crysis in diesem Duell:
episode 2 boxing GIF by Archie Comics

8 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Von ‚böser Absicht‘ habe ich ja gar nichts geschrieben. Der Schwerpunkt bei Crytek lag halt damals auf der engine-Entwicklung, das haben die in ihrer Kommunikation doch auch immer ziemlich deutlich gemacht. Dass man sich dann beim Umsetzen von Inhalten irgendwie auch bemüht, ein repräsentatives Spiel hinzustellen, widerspricht dem doch auch nicht.

2 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Fabian Siegismund hat damals nicht nur eine 94 für Crysis in der Gamestar gegeben, sondern ist heute auch der erfolgreichste deutschsprachige Streamer für Cryteks Hunt: Showdown. Und Crytekstreamingpartner natürlich auch.

Always Sunny Reaction GIF

Skandal! Im ersten Viertelfinale muss auch darüber gesprochen werden!

5 „Gefällt mir“

Habe jetzt für Crysis gestimmt, auch wenn ich Ori viel lieber gespielt habe. Aber die News um das Studio haben es mir madig gemacht. (Habe auch mein Ryan Adams Platten verkauft, manchmal verhagelt einem der fade Beigeschmack die schönsten Dinge).

Folge hat mir trotz oder gerade wegen der thematischen Abkehr von den eigentlichen Spielen viel Spaß gemacht. Ulkige Staffel, wie eine Schachtel Pralinen…man weiß nie…ihr kennt’s ja.

2 „Gefällt mir“

Es klang für mich zumindest wie eine Abwertung. Von der genannten Kommunikation wusste ich zumindest bis dato nichts. In meinen Augen war Crysis immer ein vollwertiges Spiel und damit nicht wirklich vergleichbar mit irgendwelchen Tech-Demos anderer Engines. Das Crysis auch! eine Demonstration der technischen Leistungsfähigkeit der eigenen CryEngine ist, ist ja unausweichlich. Wie gesagt, der Impetus für das Spiel wäre hier die entscheidende Frage.

4 „Gefällt mir“