Bestes Spiel der D-A-CH-Region ⚔ Ori and the Blind Forest vs. Crysis

Crysis steht für mich synonym für die dunklen 0-er Jahre der Videospiele. In dieser Zeit hätte ich fast aufgehört zu spielen.
Die Qualität der Spiele wurde damals ausschliesslich in Polygonanzahl gemessen, die Spiele wurden mit halbnackten Booth-Girls beworben und in reflexartiger Abwehr des Killerspielvorwurfs wurde die dümmste Gewaltscheisse zum Ausdruck von Freiheit umgedeutet. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung. Wenn nicht Steam irgendwann die Indie-Welle losgetreten hätte, würde ich vermutlich nicht LGS hören.

Aber ich stimme mal trotzdem dafür. Ori find ich langweilig.

10 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Ich verbitte mir übrigens die Aussage, dass Crysis hier nur wegen meiner Nostalgie-Manipulation gewinnen würde!
Wer Matrix Realoaded-inspirierte Mech Aliens nicht cool findet dem ist wohl nicht mehr zu helfen :rage:

13 „Gefällt mir“

Jetzt auch noch Matrix Reloaded :')

Zu Crysis:
Klar, von der Story war das wahrlich kein Meisterwerk, aber neben der Grafik war das Gameplay wirklich toll damals, sich selbst umzutransformieren und damit auch das Gameplay ging so fantastisch fluffig!
Davon abgesehen hat das Spiel sicherlich Spiele auf eine neue Kino-Stufe gehoben. Jetzt kann man jammern, dass CoD MW vorher kam, aber sorry wer sieht wie ein Riesenalien auf einen zufliegt und man es dann mit der Flak wegballert, der muss einfach Staunen!

Und zu der Grafik, da kann ich @altf4 nur wiedersprechen. Das es auf den damaligen Highendsystemen nicht lief ist nicht wahr.
Es war ein Fest zu der Zeit, sich feierlich für 400€ (Ach was für Zeiten :frowning: ) eine 8800GTX und einen Dual Core zu kaufen und die Hardware arbeiten zu sehen :')
Und das Spiele heute nur noch für die nächste und nicht mher für die über- und überübernächste Generation entwickelt werden, ist einfach ein Schwachpunkt der Designer. Ich finde es zum kotzen, dass ein Spiel zukünftig Minuspunkte zu erwarten hat, nur weil es technisch nicht mehr mithalten kann.

Also, summasumarum war Crysis sicher kein 94er, aber eine 91% war es allemal.

/rant>

Über Crysis 2 und 3 brauchen wir nicht sprechen, das war WIRKLICH nur generischer Dreck.

5 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Vader

10 „Gefällt mir“

image

9 „Gefällt mir“

Dieser thread ist gerade on :fire:

black lagoon fighting GIF

3 „Gefällt mir“

Eine 8800GTX hat auch gereicht. :wink:

Och, ich möchte die beiden Nachfolger und Crysis Warhead trotzdem irgendwie. :man_shrugging:

Ich mochte alles mit Crysis im Titel. Weil die Shootermechanik immer gut war. Punkt. Ausrufezeichen!
Ich habe fertig.

Ob das heute noch gut ist und wäre ist … das ist mir doch :face_with_symbols_over_mouth:-egal.

2 „Gefällt mir“

Ich hab länger überleg, ob ich hier überhaupt abstimmen soll. Schließlich hab ich doch Ori meine Stimme gegeben - auch wenn es einen sehr faden Beigeschmack hat. Zu Crysis hab ich einfach überhaupt keinen Bezug. Es fällt in die Zeit, in der mich Gaming sehr angeödet hat und ich meinen Spiele-PC nur und ausschließlich für die etwas exotische Quake III Arena-Mod „Urban Terror“ genutzt habe. Nun ja.

Ori atBF war mein erstes Spiel für die Xbox One, die ich mir ursprünglich ausschließlich für FIFA gekauft habe. Dieser Plattformer hat mich eigentlich erst zu einem Konsolenspieler gemacht. Danach habe ich den Controller nicht mehr als Krücke begriffen, sondern innig lieben (und hassen) gelernt. Beide Ori-Teile sind für mich bis heute mit die besten Spieleerlebnisse meines Lebens. Ja, die Grafik ist wirklich zauberhaft aber auch die akustische Untermalung, die präzise Steuerung, der sehr gut balancierte Schwierigkeitsgrad und (in tWotW) das clevere Kampfsystem sind meiner nach wirklich fantastisch. Ich habe in dem Genre einfach nie etwas besseres gespielt. Das kann ich hier einfach nicht ignorieren, darum meine Stimme - trotz allem - für das komische Hasen-Viech.

Ich hoffe einfach, dass sich die Game-DesignerInnen, die dieses grandiose Spiel geschaffen haben, abseits des toxischen Managements, einen neuen, besseren (Arbeits)Ort finden wo sie ihrer Kunst Ausdruck verleihen können.

7 „Gefällt mir“

:unamused:

Diese Fluchtsequenzen direkt aus der Hölle lassen da ja direkt jeden Raymantitel verblassen.

:face_in_clouds:

1 „Gefällt mir“

ich merke schon: du bis in vielen Dingen konsequenter als ich :slight_smile:
hab‘s bis heute nicht übers Herz gebracht…

This!

Auch wenn ich @HeatHaze restlichen Beitrag sonst komplett nachvollziehen kann und beide Teile auch super fand.
Die Enden waren mir jeweils zu schwer :joy:

1 „Gefällt mir“

Den zweiten Teil habe ich noch nicht gespielt, nur installiert. Aber ich befürchte nach den Erfahrungen in Blind Forest diesbezüglich schlimmstes Ungemach.

:smile:

also das waren ja meine persönlichen Highlights (nach dem ich es geschafft habe - währenddessen natürlich ultra furchtbar)

1 „Gefällt mir“

Ich hätte am liebsten den Controller zertrümmert oder gefressen. Zum Glück konnte ich mich noch einigermaßen beherrschen. Doch eine Zufriedenheit wie bei erfolgreich bestandenen Bosskämpfen bei Spielen von From Software stellte sich da überhaupt nicht ein.
Viel eher: „Boah eh, endlich vorbei der shit!“. :grin:

2 „Gefällt mir“

naja. Teils Teils. Bei manchen Musiksachen nehme ich in Kauf das die Interpreten zum Teil (harmlose) Vollidioten sind (hallo Blackmetal oder Rap). Das ist dann auch nicht konsequent.
Aber gerade bei Musik die mir so sehr ans Herz geht, ist es nach den Sachen die bei Adams rauskamen schwierig das noch zu hören.
Etwas anders liegt es z.B. bei Morrisey/The Smiths…erstens fiele es mir da noch viel schwerer die wegzugeben und zweitens kann ich das Werk eher von Künstller*innen trennen wenn sie „nur“ dummes Zeug reden (auch wenn es hanebüchen ist was Morrissey mittlerweile loslässt) als wenn sie wie im Falle Ryan Adams andere Menschen verletzten etc.

Also konsequent inkonsequent mit etwas mehr Konsequenz oder so :smiley:

1 „Gefällt mir“

:man_shrugging:t2:

9 „Gefällt mir“

Die waren alle super zu übertakten :wink: