Bestes Rollenspiel aller Zeiten: Witcher 3 vs. Gothic 2

Wenn ich aktuell doch bloß Zeit und Energie hätte ordentlich die Memeskeule zu schwingen :roll_eyes: die Abstimmung ist bisher ein absolutes Trauerspiel.

1 „Gefällt mir“

"Ich glaube da ist man ein Pferd.”

EDIT: Ich bin jetzt gar nicht sicher ob das nun ein Pro oder Contra bei der Abstimmung ist.
Ich sage mal wie mein Opa zu sagen pflegte: „Ich hoffe, ihr habt das Richtige gewählt“

12 „Gefällt mir“

Sehr hoch - hier der wissenschaftlichste Beweis, den ich dazu finden konnte:
RBWTF

3 „Gefällt mir“

Ich stimme für Gothic 2, schlichtweg und einzig allein weil der Witcher echt mittlerweile genug Titel eingesammelt hat…wie würde der Namenlose Held sagen: „Volles Pfund aufs Maul!“

2 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Meine Stimme geht an das Spiel mit den einzigartigen Charakteren, der wundervollen Vertonung und großartiger spielerischer Freiheit und Atmosphäre.

Insofern sind 38% für Gothic 2 ein Hohn.

Verrat an all’ denen, die mit Fleiß und Tatkraft das Ruhrgebiet zu neuer Blüte geführt haben. Eine Softwareschmiede, tief im Westen, die neben weiteren rund 3.500 Industriedenkmälern die bewegte Vergangenheit des Ruhrgebiets wider spiegelt und mit der Schaffung großartiger Welten Teil eines eindrucksvollen Strukturwandels dieser Region ist.

Hochseilklettern zwischen stillgelegten Hochöfen? Tauchen in einem ehemaligen Gasometer oder Eislaufen umgeben von imposanten Koksöfen und hohen Kaminen? Auf all das haben die Macher viele Jahre verzichtet. Die von ihnen geschaffenen Charaktere tragen das Herz auf der Zunge, sind in ihrer Heldenhaftigkeit unverwechselbar.

[Rausschmeiser:Wo willst du denn hin?
Held:Na da rein.
Rausschmeiser:Vergiss es! Hier kommen nur Leute von uns und Schürfer rein!
Held:Ich bin Schürfer.
Rausschmeiser: Siehst sogar aus wie einer von den Dreckfressern… dann mal rein mit dir!]

Mein Aufruf an alle Wichtel-Witcher-3-Wähler*innen: Haltet inne! Noch ist Zeit, euer Kreuz zu tauschen. Seid Ehrenmänner-/frauen.

Nebenbei: Wenn das Ding noch gedreht wird, steige ich für einen Monat in den Sponsor-Patreon-Level auf. Word. Für Gothic 2 sein, heißt für WASTED sein! :wasted: :muscle:

15 „Gefällt mir“

Um ungewollten einseitigen Betrachtungen vorzubeugen, hier zur Vollständigkeit die Pro-Liste von Mr. Luibl.

Irre ich, oder fallen ihm zum Witcher gleich mehr als doppelt so viele tolle Sachen ein?

5 „Gefällt mir“

Fehlt ja nur noch der Punkt:

Lässt sich installieren und starten

Deshalb ist die ‚Gefällt-Mir-Liste‘ komplett nichtssagend und NUR die Negativliste ausschlaggebend. Logo, oder?!
:smiley:

5 „Gefällt mir“

BrainVsHeart

12 „Gefällt mir“

Die prinzipielle aussage ist doch, dass alle positiven Punkte die Gothic 2 hat, Witcher 3 ebenfalls zu bieten hat und das sogar durchgehend besser gemacht hat.

Ich finde es ja lustig, dass in den negativpunkten die beschissene Steuerung von Gothic 2 nicht angekreidet wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Würde schon sagen, dass Gothic 2 in einigen Punkten deutlich besser ist als Witcher 3, siehe die Dichte und Kohärenz der Welt. Versuch mal in Witcher 3 einen NPC von A nach B zu verfolgen. Du wirst schnell merken wie alles am Ende doch nur Inszenierung und nicht simulation ist. Viel schau und bling bling, aber wenig hezblut. Mal ehrlich, ein Erweckungserlebnis wie Gothic (2) war die Witcher Reihe nie.

3 „Gefällt mir“

Also für ‚nen Berliner hast Du schon eine ziemliche Westen-Affinität. (ich sag‘ nur Effzeh). Gefällt mir sehr :smiling_face_with_three_hearts:

Das ist natürlich unbedingt unterstützenswert. (Sage ich total objektiv als jemand, der selbst Teil einer kleinen Softwareschmiede noch tiefer im Westen ist.) Meine Stimme ist seit gerade auf Gothic 2 umgebogen. Außerdem konnte ich einen Elex2 Fan überreden, einen Account anzulegen und auch abzustimmen. (Weil gleiches Spiel…)

[Mit dunkler Poker-Stimme]
Ich gehe mit.
[/Mit dunkler Poker-Stimme]
Wenn Gothic 2 gewinnt, werde ich auch für einen Monat Sponsor-Patreon-Level! :wasted:

Alle Auguren unken ja, dass es erhöhte Inflation geben wird. Und der einzige Weg, euer Geld zuverlässig vor Inflation zu schützen ist der, es einfach schon vorher zu verpassen! Und wie könnte man es stilvoller verprassen als durch Patreon Wasted Support? Eben. Get Wasted!

Witcher 3 hat schon genug Preise abgesahnt. Der Weg zum Glück ist also: zum einen für Gothic 2 stimmen und zum anderen rechtzeitig die Kohle raushauen! Cheers. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Jetzt wackelt er, der Witcher-Turm. Bringen wir ihn zum Einsturz! :+1:

Natürlich muss niemand zusätzlich auf den Sponsor-Zug aufspringen. Aber bei :wasted:, wo das Herz noch zählt (nicht das große Geld), ist alles möglich. Aus Liebe zum Spiel. Glück auf! :fist:

4 „Gefällt mir“

Wenn ich doch nur musikalisch wäre… Ich hätte noch einen Text „pro Witcher“ und niemanden, der das musikalisch umsetzen kann (oder will) :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

ich beziehe mich ja auf die Punkte vom Luibl :wink:

Ok…

Zur Melodie von 194 Länder, Mark Forster - hier noch ein YouTube-Link zu einer Instrumentalversion (Danke @Veniale):

Ich habe Minecraft gezockt und tolle Welten erschaffen.

Ich hab in PUBG gerockt, doch oft macht ich mich auch zum Affen.

In Papers Please war ich der Held und stempelte Pässe ab.

Und in epischen Dota Matches schickte ich so manchen Gegner ins Grab.

Doch all diese Spiele sind halt nur gut,

können sich nicht mit Dir messen.

Denn du stichst hervor aus der Flut,

alle anderen kann man letztlich vergessen.

Es gibt viele hundertausend Spiele und ich will sie alle haben,

mit unzähligen Quests und schwierigen Aufgaben,

Open Worlds voll Abenteuer, die es zu meistern gilt,

Aber dich, Witcher dich, nur Dich, gibt’s halt nur einmal für mich!

CK 2 ist schon lustig für alle, die auf Adelskram stehen,

Frostpunk ist oft eher frustig, wenn alle krank untergehen.

Ich säuberte dunkelste Dungeons und hab dort viele Stunden verbracht,

auch Fallout New Vegas ist nicht schlecht, das ham sich die Designer schon ganz nett ausgedacht.

Doch all diese Spiele sind halt nur gut,

können sich nicht mit Dir messen.

Denn du stichst hervor aus der Flut,

alle anderen kann man letztlich vergessen.

Es gibt viele hundertausend Spiele und ich will sie alle haben,

mit unzähligen Quests und schwierigen Aufgaben,

Open Worlds voll Abenteuer, die es zu meistern gilt,

aber dich, Witcher dich, nur Dich, gibt’s halt nur einmal für mich!

Und jetzt fahr ich schnell heim,

schalt gleich meinen Rechner an,

wart ganz ungeduldig bis alles bereit ist,

und tauch dann in Deine Welt ein.

Denn all die anderen Spiele sind halt nur gut,

können sich nicht mit Dir messen.

Und Du stichst hervor aus der Flut,

alle anderen kann man letztlich vergessen.

Es gibt viele hundertausend Spiele und ich will sie alle haben,

mit unzähligen Quests und schwierigen Aufgaben,

Open Worlds voll Abenteuer, die es zu meistern gilt,

aber dich, Witcher dich, nur Dich, gibt’s halt nur einmal für mich!

13 „Gefällt mir“

Oh man…

@Brainbug und @Veniale

ich würde gerne produzieren, häng aber mit Covid (keine Sorge - normaler Verlauf) zuhause und an Musikmachen oder auch nur Karaoke ist einfach nicht zu denken… Sorry.

Hebt das aber gerne für die nächste Runde auf, dann bastel ich evtl. mal wieder was.

6 „Gefällt mir“

Wie GOTHIC das THE WITCHER Spiel geschaffen hat [Deutsche Untertitel]

Diese Doku zeigt den Einfluss von Gothic auf Witcher, und auch die Beziehung zwischen CD Projekt und Piranha Bytes. Die Schaffenden bei CD Projekt geben darin zum Besten, welche Inspiration Gothic 1+2 für sie und Witcher waren, nachdem sie auch Gothic in Polen vermarktet hatten. Gothic 2 wird auch als Lieblingsspiel erwähnt. Umgekehrt erzählt Björn Pankratz, welches Vorbild und Inspiration für ihn der Witcher war, als Elex entstand.

Wer nicht das ganze knapp 45 minütige Video gucken will (was ich aber empfehlen kann), habe ich hier exemplarisch ein paar Stellen rausgesucht:

Das bringt mich wieder zurück zu meinem ersten Post in diesem Thread :smile:

9 „Gefällt mir“

Könnte ich in Dauerschleife hören!!! :heart:

Hat ja damals auch groß zum moralischen Sieg zum Best Game of the Decade beigetragen!

1 „Gefällt mir“

Es ist wirklich unfassbar, was einem hier geboten wird!

Ich habe schon lange keine so schlechte LGS Folge mehr gehört.
Ein gewisser Christian, der weder Gothic 2, noch den besten Teil der Witcher Serie gespielt kann doch nicht ernsthaft qualifiert sein hier mitzureden.
Dazu noch ein Beispiel: „Der Barde, dessen Name ich vergessen habe, war ja total toll …“ - Der muss ja einen mächtigen Eindruck hinterlassen haben …

Und der andere Christian schafft es nicht, den Witcher auszuknocken, obwohl ein äußerst kluger und schöner Mensch die nötigen Argumente schon HIER gesammel hat …

3 „Gefällt mir“