Bestes Rollenspiel aller Zeiten: Witcher 3 vs. Gothic 2

Das kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Ja, Witcher 3 ist nicht schlecht, aber es gibt wirklich eine Menge Spiele die besser sind - u. a. Gothic 2.

3 „Gefällt mir“

Aber sein hartes Urteil hat sich ja für mich bestätigt, als ichs mal endlich selbst gespielt hab … Das würde ja bedeuten, die Menschen feiern das Spiel, ohne es zu kennen, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Vor allem gibt es zum Stichwort GOAT nur eines das passt:

2 „Gefällt mir“

Warum ist das eig nicht nominiert … Man spielt die Rolle einer sehr realitätsnahen Ziege in einer glaubwürdigen Spielwelt → bestes Rollenspiel

1 „Gefällt mir“

Aber wie finde ich raus, ob ich das Spiel besser gefunden hätte, wenn mir der rant nicht vorher bekannt gewesen wäre?
… Naja, vmtl. nimmt man die Angesprochenen Punkte wirklich negativer wahr, wenn einen der Experte darauf hinweist.

Das ist echt schwer einzuschätzen … Meine Meinung, dass das zu hart sein könnte lag vmtl. an den Jubelpersern rundrum und evtl. seiner Aussage, dass er spaß an nem Verriss hat, der der allgemeinen Meinung entgegensteht.

Meine Theorie zum Witcher 3 Hype wäre eher, dass es nach Witcher 1 und 2 so viele Vorschusslorbeeren für Teil 3 gab, dass sich das nun alle schönreden. Man kann ja nicht umsonst so gehypet gewesen sein. Und die Spiele Presse hats einem ja so vorgejubelt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten 30 Jahren so einige Spiele gespielt und für mich hatte einfach fast alles gepasst. Und das scheint eben auch vielen anderen Leuten genauso zu gehen. Gothic konnte mich nie so abholen. Aber so ist es eben manchmal. Aktuell finde ja die ganze Welt Elden Ring gut - damit kann ich dann überhaupt nichts anfangen.

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Timecode?

@all

Wäre The Witcher 3 ein Kinofilm aus dem MCU würde folgendes bei den Moviepilot-Bewertungen stehen:

Hat mich gut unterhalten!!!11elf!!1!
10/10

2 „Gefällt mir“
  • The Witcher 3 geht mir am Allerwertesten vorbei, da braucht es nicht mal einen nie gehörten Rant um zu verstehen, dass im Gegensatz dazu ein Gothic 2 absolut genialistisch war, ist und immer bleiben wird. Bis in alle Ewigkeit. Amen!

0 Teilnehmende

2 „Gefällt mir“

Da gehe ich nicht mit. Witcher 3 hat mir zwar, wie gesag, 50 Std Spaß gemacht mich unterhalten, aber zum besten Rollenspiel reicht es aufgrund der vorhandenen Kritikpunkte nicht (Story auf Fallout 4 Niveau, unmögliche Steuerung, zuviel sinnloser Loot - den man wegen der beknackten Steuerung nicht ordentlich einsammeln kann, repititive Nebenquests - die nichtmal EP oder iwas anderes sinnvolles geben, Kampfsystem das nur aus rumrollen besteht, …).

Aber wir sind uns einig was Eldenring angeht …

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Sehr guter Verweis! Und damit hast du hier die Synthese zweier antagonistischer Pole geschafft und die Community sollte nun befriedet sein. <3

2 „Gefällt mir“

Ach eigentlich, fast, ist es mir (ein bisschen) egal wer hier *****.

Aber da mein Username nun nicht mehr nur für Niederlage steht, möchte ich doch mal ausnahmsweise bei LGS auch „gewinnen“. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Wir wissen alle, wer der wahre Gewinner dieses Duells sein muss…

rightwrong

2 „Gefällt mir“

no offense, aber ist der Rant wirklich so berühmt und ich habe was besonderes verpasst? habe ganz ernsthaft so abgestimmt, da ich noch nie von gehört habe. Bewege mich aber auch noch nicht so lang in den elitären Spähren der Videospielreviews

2 „Gefällt mir“

Der Podcast der werten Herren C&C verlief ja eher wie der Nichtangriffspakt von Gijón, wobei eine der Parteien (altf4) erst auf zweites Bitten hin überhaupt aufgelaufen ist.
Hat vermutlich keinen Unterschied gemacht. Ein entscheidender Unterschied allerdings ist, dass hier leider nicht beide weiterkommen werden. Und mit dem Wunder von Córdoba ist auch nicht unbedingt mehr zu rechnen.

Vermutlich ist es einfach so, wie Gary Lineker es weise festhielt:
Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen die Deutschen.

Im übertragenen Sinne also:
LGS ist ein einfaches Spiel: Die Community jagt 5 Tage lang einem Titel nach, und am Ende gewinnt der Witcher.

ProveMeWrong

3 „Gefällt mir“

Grmpf. Plumpe Bestechung wirkt also nicht. Selbst Faehrmann-Memes reichen nicht.

Dann also nochmal mit Argumenten:

Die oben verlinkte polnische Youtube Doku sagt eigentlich alles, was man wissen muss. So wie Far Cry 2 der erste Open World Shooter war, so war Gothic 2 das erste Open World RPG. (Vereinfacht. Jetzt kurz vor Tore Schluss bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen…). Witcher 3 ist dann dasselbe Prinzip, nur aufwändiger und polierter. In der Analogie also sowas wie Far Cry 6.

Sicherlich das nach absoluten Maßstäben bessere Spiel. Aber kein Meilenstein der Rollenspiel-Geschichte.

Bei 4Players Pur gab’s eine seinerzeit einer schöne Serie „Die besten [Rollenspiele | Plattformer | Sportspiele | …] aller Zeiten“. Und da wurde schön zwischen Meilenstein-Spielen und „bloß“ sehr guten Spielen unterschieden. Meilensteine waren Spiele, die das Genre weitergebracht oder in eine neue Richtung gelenkt haben. Auch wenn sie selbst nicht perfekt oder vielleicht nicht mal besonderes gut waren. Danach gab es dann die „bloß sehr guten“ Spiele. Das sind die, die die im Meilenstein gefundene Formel pefektioniert haben. (Und häufig auch den Niedergang dieser Formel eingeleitet haben).

Und somit ist völlig klar: Gothic 2 ist der Meilenstein. Wichter 3 ist das „bloß sehr gute Spiel“. Das sehen ja sogar die Witcher-Macher so. Folglich habt ihr die Wahl:

  1. ihr haltet Gothic 2 für das bessere Spiel: dann stimmt für Gothic 2
  2. ihr haltet den Witcher für das bessere Spiel: dann hört auf die Witcher Macher und stimmt für Gothic 2!

Logisch, oder?

Wem mit Logik nicht beizukommen ist: Für Witcher 3 stimmen ist wie für Far Cry 6 zu stimmen!

6 „Gefällt mir“

Glaube das ist ein bisschen das Feuilleton-Problem. Man spricht viel über Sachen, viel übereinander und zT. auch miteinander. Aber irgendwie ist es doch eine ziemliche Blase, in der die ganzen Diskussionen stattfinden. Darum auch meine durchaus ernstgemeinte Formulierung „elitäre Sphären der Videospielreviews“
Nicht das ich was dagegen hätte - ich lese ja auch Feuilleton - nur merke ich das hier bei wasted tatsächlich, dass ich zu spät in der Bubble bin, (fast) nix kenne „was man kennen muss“ und mich durchaus etwas verloren fühle

9 „Gefällt mir“

Das kann ich von vorne bis hinten unterschreiben.

4 „Gefällt mir“