Bestes Rollenspiel aller Zeiten: Witcher 3 vs. Gothic 2

Naja aber ohne irgendeine Charakterisierung kommt doch auch niemand auf die Idee diese Darstellungen auf die Realität zu übertragen. Dahingehend finde ich das Bild in witcher 3 durchaus problematischer, da ja die Charaktere menschlich wirken und doch nicht wieder stehen können, wohingegen z.B. Gothic 1 überhaupt nicht versucht ein realistisches Frauenbild zu generieren.

1 „Gefällt mir“

Ich müsste Witcher 3 noch einmal frisch spielen um mir sicher zu sein, aber in meiner Erinnerung sind die Damen schon durchaus selbstbewusst und wissen was sie (nicht) wollen. Und es ist ja auch völlig legitim, wenn das halt der vernarbte Typ mit den grauen Haaren ist, what ever floats your boat :stuck_out_tongue: nur mal so am Rande.

Ich sehe die Darstellung durchaus nicht nur positiv! Nicht falsch auffassen!

Muss man als Spieler* in überhaupt alle ins Bett zerren im dritten Teil? Obwohl mich die rothaarige Triss schon sehr gereizt hat, war „mein“ Geralt seiner Yennefer brav treu. Ausnahme war nur die Szene im DLC, wobei ich da bis zur gefühlt letzten Chance verneint hatte und mir dann nur noch genervt dachte „ja f* ck it, dann mach halt“.

Seelenlose Hüllen oder vergötternde Groupis, denen man nur genug Geschenke machen muss, finde ich viel schlimmer und bisweilen verwerflicher.

6 „Gefällt mir“

Schön gesagt. Ich würde sogar soweit gehen: das war unter der Gürtel-Linie! Jawoll!
(Gürtel Veteranen werden über diesen Kalauer vermutlich nur müde lächeln, aber für mich ist das neu :slight_smile: )

Wieso muss Gothic 2 denn verhindert werden? Ich hab für beide Spiele eigentlich nicht besonders viel übrig (eins glaube ich eine Stunde gespielt, Gothic 2 maximal ne halbe). Aber eine anonym bleiben wollende Person aus meinem näheren privaten Umfeld spielt gerade mit (relativer) Begeisterung zum zweiten mal Elex 2 durch. Deswegen neige ich zu einem gewissen Prianha Bytes Bonus.

Andererseits: wenn jemand Patreon wird, um Gothic 2 zu verhinden, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Patreons haben immer Recht, dafür haben sie ja schließlich bezahlt. (as pointed out by @MrBlack)

Also: meine Stimme für den Witcher 3! (Gibt’s da nicht auch einen Film mit Bastian Pastewka zu?..)

8 „Gefällt mir“

Es war für mich moralisch zwingend.

Da ich aber sehe, dass die Community und der Content von Wasted sehr gut sind, nehme ich diese gerne als Bonus für meine Patronschaft.

5 „Gefällt mir“

Ich begebe mich mit Freude auf die voraussichtliche Verliererstraße. :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor ein paar Jahren noch im Einzelhandel gearbeitet. Dort wurden auch Videospiele verkauft. Eine Frau kam an die Info und sagte “Ich suche dringend so ein Spiel was mein Sohn den ganzen Tag bei YouTube schaut. Ich glaube da ist man ein Pferd.”

Das Spiel war The Witcher 3 und damit steht die Wahl für mich fest.

15 „Gefällt mir“

Seht selbst…

9 „Gefällt mir“

image

14 „Gefällt mir“

Was @christianschiffer eigentlich meinte, als er sagte „von Gothic führt eine direkte Linie zu Elden Ring…“

11 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

Hat eigentlich mal jemand wissenschaftlich untersucht, wie hoch der Recency Bias bei LGS ist?

Erst das DXD (Deus Ex Desaster) und nun das TG2VWKZFIOMFG (Titanische Gothic 2 Versagen, welches kaum zu fassen ist, Oh My F*cking God!)
:wink:

Kann man sagen, wenn man diesen Bias bereinigt, dass es sich um einem haushoher Sieg für Gothic 2 handelt?:clown_face:

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch die Qualität der Klappentexte in die Bewertung einbeziehen. Ich liebe ja diese Aufzählung bzw. Quantifizierung der Features.
Zugegebenermaßen wollte ich eigentlich die mitgelieferten Weltkarten vergleichen aber die von Gothic 2 hab ich irgendwie nicht mehr oder es gab nie eine beiliegende :weary:

4 „Gefällt mir“

Ich habe einige Bücher gelesen, längst aber nicht alle. Und das Thema Sex empfinde ich in den Spielen als deutlich präsenter als in den Büchern. In The Witcher 1 gibt es Frauen (egal welcher Spezies) z.B. als Sammelkarten nach dem Sex als Trophäe. All das gibt das Witcher-Universum keinesfalls her. Dort gibt es Sex, ja - gut so. Aber was CD Project Red daraus gemacht hat, kann man mit dem klassischen „Sex sells“ besser begründen als mit Sapkowskis Universum.

2 „Gefällt mir“

Hätte Aloy denn Sex mit Geralt?

Für solche Posts bräuchte ich eigentlich noch 9 Fake Accounts, damit ich 10 Herzchen auf einen Schlag vergeben kann. Brillant

were not worthy waynes world GIF

3 „Gefällt mir“

Wenn ich aktuell doch bloß Zeit und Energie hätte ordentlich die Memeskeule zu schwingen :roll_eyes: die Abstimmung ist bisher ein absolutes Trauerspiel.

1 „Gefällt mir“

"Ich glaube da ist man ein Pferd.”

EDIT: Ich bin jetzt gar nicht sicher ob das nun ein Pro oder Contra bei der Abstimmung ist.
Ich sage mal wie mein Opa zu sagen pflegte: „Ich hoffe, ihr habt das Richtige gewählt“

12 „Gefällt mir“

Sehr hoch - hier der wissenschaftlichste Beweis, den ich dazu finden konnte:
RBWTF

3 „Gefällt mir“

Ich stimme für Gothic 2, schlichtweg und einzig allein weil der Witcher echt mittlerweile genug Titel eingesammelt hat…wie würde der Namenlose Held sagen: „Volles Pfund aufs Maul!“

2 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“