so. habe jetzt Jusant gekauft. Wird heute Abend auf dem SteamDeck gespielt.
Das Kampfsystem macht etwa so viel Spaß wie sperrige Möbel ins vierte Obergeschoss zu schleppen - Skill hin oder her!
Ich finde es sehr schön, dass @christianschiffer hier mal wieder seine spleenige Schweinehälftenkritik zu Felde führt - in diesem Fall anhand nicht vorhandener Feuerwehrleute in Cities: Skyline. Wenn eine Städtebau-/Handelssimulation also nicht detailliert den gesamten Lebenszyklus einer Einzelperson bzw. eines einzelnen Schweins - vom Ferkel bis zur Wurst, vom Schweinebauern bis zur Wursttheke - komplett transparent und nachvollziehbar abbildet, ist das Spiel komplett kaputt!
Aber das ist doch auch so! Wer spielt denn schon einen City Builder wegen des Städtebaus? Ich will doch sehen wie die Stadt LEBT!
Ich bin da total hin und hergerissen… ich spiele Cities eigentlich nur um auszuknobeln, wie ich es zum Laufen bringe und am Laufen halte. Wenn es dann nicht mehr läuft und mich nervt, fang ich von vorne an.
Es kommt wirklich drauf an, welche Details mechanisch wichtig sind. Wenn mir das Spiel zum Beispiel durch Verhalten zeigt, dass etwas nicht funktioniert, dann schätze ich diese Lesbarkeit, anstatt eines Info Textes. Die Feuerwehr wäre mir da echt egal, Hauptsache es wird gelöscht
Leider konnte ich es nicht auf dem Steam Deck spielen. Ich habe da leider Grafikfehler
Kann das jemand bestätigen? Auf YouTube Videos sieht es alles okay aus, aber bei mir ist alles teilweise gepunktet-transparent (probiert mit Proton 8 und Experimental):
Habe aber im Forum auch nicht nichts dazu gefunden
Ich dachte, ich suche mal danach und auf Reddit steht sowieso zu allem was … klick klick …
Du bist also die Person die dem ein upvote gegeben hat:
Nein. (M10Z)
Ich bin der Bot, der dir geantwortet hat.
Dein „Unzumutbar“ habe ich jetzt eher auf die Spielbarkeit bezogen als auf den Spaß.
Aber auch hier finde ich, du übertreibst. Dass das kein Gunplay hat wie Destiny und überhaupt nicht das Beste vom Besten ist, bestreite ich ja gar nicht. Aber die Mechanik mit den Schilden (= Dunkelheit) und den verschiedenen Licht-Waffen, die sie brechen, funktioniert doch ganz gut?
Aber wenn es keinen Spaß macht, ist es sicher eine gute Idee, sich nicht durchzuqäulen. Ist ja auch ziemlich repetitiv.
Ich hab eigentlich nichts gegen mediocres Gunplay, aber das - im Kombination mit den Taschenlampen - hat mir irgendwie gar nicht getaugt. Ja, ich ich hab schon übertrieben, es gibt deutlich schlimmeres. Gleichzeitig hab ich aber auch noch nie zuvor ein Spiel auf youtube weiter geschaut, weil es mir so wenig Spaß gemacht hat, es zu spielen. Wenn man mitten drin den Schwierigkeitsgrad hätte runter schrauben können, wäre schon viel gewonnnen gewesen - richtig daneben, dass dies in einem modernen Remaster keine Option ist…
Vor allem weil es bei Control von Remedy ja geht. Da kann man sogar diverse Hilfen zuschalten, je nachdem was und wieviel man mag.
Habe jetzt zumindest schonmal Jusant angespielt. Es ist sehr schön, irgendwie gemütlich und mal ganz was anderes. ABER mir ist aufgrund der Höhe und meinem Problem damit immer etwas schwummerig gewesen bis hin zu direkter motion sickness. Werde es bestimmt weiterspielen, aber kann daher keine Gürtelstimme vergeben.
Habe nun einige youtubes von Alan Wake 2 gesehen, und - es sieht sehr brillant aus! Wie ein super spannender Film mit guter Story und superben Einfällen und super Inszenierung. Remedy ist natürlich schon an sich eine Adresse. Nur - gibt es einen Storymode für die Kämpfe? Ich bin eine absolute Null in Echtzeit-Kämpfen. Wenn ich nach den Youtube-Filmen gehen darf, sieht es nicht so aus, als ob ich dieses Spiel schaffen könnte. Aber trotzdem - wenn Manu so begeistert ist, gebe ich gerne meine Stimme Alan Wake 2.
Ja, es hat einen Storymodus. Den @Manu wohl sogar gegen Spielende auch verwendet hat.
Til hat einen guten Grund nicht für Jusant zu stimmen, doch du … ?
Alan Wake ist eben Alan Wake.
Jusant das tollste Kletterspiel überhaupt.
Ich würde ja für AW2 stimmen, aber dann gewinnt am Ende Benjamin Blümchen und das kann jetzt ja auch keiner wollen.
Genau. Darin liegt auch das Problem. Sportspiele sind nicht mein Genre.
Alan hingegen: True Detective + Truman Show + Walking Dead + vielleicht sogar Wired? Da kommt doch nichts heran. Zumindest in diesem Monat nicht
ich glaube, die Gefahr besteht nicht. Alle Stimmen, die nicht an BG3 gehen, sind rein fürs Statement für Vielfalt.
Klettern schlägt doch eindeutig Wasser, also Stein schlägt Wasser. Und welches Symbol wird schon seit den alten Ägyptern für Wasser genommen? Geschwungene Wellen. Und welches Ding kann sowas leicht darstellen? Ein Taschentuch, welches meistens aus mehreren Tüchern besteht…und diese Tücher sind aus Papier…ergo Stein schlägt Papier
PS: Aber ehrlich…es gab vorher nie ein Spiel, welches Klettern so gut in ein Spiel darstellen und erlebbar machen konnte wie Jusant. Ok VR Spiele eventuell auch…mehr Jusant wagen.
Aber krass, dass ein Game, welches nicht im VR ist, solche realistischen Auswirkungen haben kann. Spricht eigentlich wiederum für das Spiel.