Blizzard würde argumentieren, dass die 70 euro für die single player kampagnen Erfahrung ist und das service Game im Anschluss daran über Jahre (Jahrzehnte) free to play finanziert werden muss und sich daher nicht von PoE unterscheidet.
Im übrigen finde ich sen PoE Shop deutlich mehr zu verachten. Die Quality of Life Mechanismen dort sind abseits des sale sehr teuer (Truhen für League Mechaniken) und nahezu gezwungen wenn man tief in doe League spielt.
Preis annähernd gleich geblieben während Invlation Geld entwertet hat (oder?). Bei an die Invlation angepassten Löhnen werden dann Spiel effektiv billiger.
Wohl eher deshalb hat der Film sonst keine großen Stars. (PWB war einer der besten Teile an Dial of Destiny, aber dir wird sicher nicht im Ansatz das bekommen haben.)
Aber nur, um euch Diablo-süchtigen Zocker-Kids zu verhindern!!!11
Mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Will damit auch nur sagen, dass es mit dem Gefühl halt manchmal so ne Sache ist. Und ich will auch nicht sagen, dass es über einen längeren Zeitraum nicht vielleicht doch einen anderen Trend gegeben haben könnte. Aber dazu hätte ich schon gerne Zahlen.
Was haben denn Videospiele in den 80er oder 90ern gekostet (dazu hab ich im Netz nix gefunden).
Videospiele kosten seit Jahrzehnten 50-80€, bzw halt 120-160DM.
Das umgerechnet und inflationsbereinigt, sowie an die Kaufkraft angrpasst, ist mehr als die heutigen 70€.
Der „Durchschnittspreis“ ist auch komplett egal. Der wird ja komplett durch Sales und Indiegames etc untergraben. Man muss schon den „UVP“ oder halt groben Day One Release Preis anschauen.
Keine „richtige“ Quelle, aber auf Dunkey ist eigentlich immer Verlass:
Und wenn von Kosten geredet wird von Spielen: es sollte nicht vergessen werden dass es vermutlich nie so günstig war die Spiele zu vertreiben und auch Werbung für die Spiele zu machen. Serverkosten sind auch runter gegangen und Diablo 2 kann man immernoch online probkenlos spielen.
Außerdem würde ich Mal behaupten dass die Entwicklung von Diablo 4 keine 100mio$ gekostet hat (ohne Marketing) oder gar das Marketing mehr Geld gefressen hat. Man sollte nie vergessen, dass die Entwicklung für Spiele generell eher runter gegangen ist bzw. Mehr gemacht werden kann beim gleichen Budget.
Uh, da haette ich jetzt gerne mal belastbare Zahlen zu Ich wuerde wetten, dass die Kosten massiv gestiegen sind. Klar, durch Cloud laesst sich X sparen, gleichzeitig ist Cloud aber in Scale auch extrem teuer. Parallel ist die Basis an Onlineusern auch extrem gewachsen → Mehr Server werden gebraucht.
Die ganze Preisdiskussion mal beiseite gelassen…ich seh bei Diablo grad noch nich dass das ein wirklich gutes Spiel ist. Fühlt sich für mich bisher wie ein free to play game an das irgendwie zu dicke Produktionskosten abbekommen hat. Das beste waren für mich bisher die Zwischensequenzen. Ich hab in meinem Leben schon nen vierstelligen Stundenbereich in Diablo2 Ladder und Diablo3 gesteckt und bin von Diablo4 hart underwhelmed. Kommt vielleicht noch, aber so richtig viel Lust hab ich momentan nicht noch weitere vier Stunden ins Spiel zu stecken weil sich das alles schon sehr belanglos für mich anfühlt. Hätte es auch gerne mit meiner Frau gespielt, aber aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund gibt es den Couch Coop in der PC Version nicht mal.
Es gibt grad so viele Spiele die mich vom Gameplay oder Story so richtig hart wegrocken, aber nach jeder Stunde Diablo hab ich immer das gefühl grad Zeit verschwendet zu haben und nich mal zu wissen warum.
Der Skilltree sieht schon cool aus. Kann mir vorstellen, dass wenn ich da mal voll drin aufgehe das noch ne solide 7/10 is, aber diese 8er bis 9er Wertungen die das absahnt check ich (noch) nich so ganz.