Vielen Dank für die interessante Einordnung von Atomic Hearts! So wie ich diesen Beitrag (als beinahe ausschließliche Informationsquelle zu diesem Thema) mitnehme, scheint es doch einige Indizien und gute Gründe zu geben, dieses Produkt kritisch zu sehen und eher zu meiden.
Auch wenn es nun für den Podcast eher zu komplex war, würde ich aber gerne noch ein bisschen mehr zu den Symboliken im Spiel lesen/hören und damit meine ich ganz konkret solche Sachen wie die Geranienbots. Wenn sich aus dem Spiel oder einem größeren historischen Kontext keine andere Lesart für die Anwesenheit von Geranien an dieser Stelle ergibt als dass die Geranien für die Ukraine stehen und man hier quasi auf durchgedrehte Abweichlerbots ballert, die eine perverse unsowjetische Bot-Nation erschaffen wollen, dann ist das schon heftig. Und ein Bot dürfte wohl kaum zufällig eine Geranie in der Hand halten. Wenn das zutrifft, bin ich überzeugt, dass man weitere Puzzlestückchen finden kann, wobei das mit westlichen Augen sicherlich schwieriger ist als mit dem komplexen Wissen um diesen Konflikt und die Art wie er kommuniziert wird. Gerade in einem Land, das in seiner Geschichte mehr Diktatur als Freiheit kennt, sind die Menschen geübt in der feinen kryptischen Kommunikation mit Symbolen und Andeutungen. Ich kann es leider nicht, einerseits weil mir natürlich einfach die Kenntnis fehlt und andererseits, weil ich nicht mal Zeit hätte, das Spiel zu zocken wenn ich es nicht ohnehin boykottieren würde. Also immer her mit den Puzzlestückchen.
Ach ja und warum flippen die Roboter eigentlich letztlich aus? Wird das irgendwo kommuniziert, vielleicht erst weiter hinten im Spiel? Spiel doch ma bidde weiter Christian und find das für uns raus, danke
4Players hat zu dem Spiel eine komplette Seite als Einleitungstext zur Problematik drin und schlussendlich keine Wertungspunkte vergeben. Finde ich gut.
Da „Horizon Call of the Mountain“ laut Insert Moin so genial ist, dass es die bisherige VR-Referenz „Half-Life: Alyx“ locker flockig an Wand (hihi) spielt, vertraue ich ganz darauf, trotz (noch) fehlender VR-Brille, und stimme mit voller Überzeugung dafür.
PS: Warum kommt nach Horizon „offiziell“ kein : oder -? Spätestens jetzt mit Call of the Mountain sieht der Titel einfach nur seltsam aus.
Ganz ähnlich wird das das Leitmedium der Branche (SSB) auch handhaben.
Aber im ernst: ich wollte erst gar nicht darüber sprechen, aber @Jagoda hat mich dann davon überzeugt, dass man über problematische Spiele ruhig sprechen kann, aber es eben die Frage ist, wie man das tut. Ich glaube, dass das richtig ist so.
Für mich wirkt Scars Above noch am vielversprechendsten in diesem Monat. Mal gucken.
Wenn ich das übrigens recht sehe, sind Wild West Dynasty und Space Bourne 2 auf Steam gerade erst in den Early Access gegangen. Kampfgewicht?
50 Millionen Euro Entwicklungskosten für das jahrelange Gemurkse an Siedler, richtig richtig stark.
Damit hätte man ja 5–10 überragende Indieprojekte unterstützen können.
Octopath Traveler 2 Demo angespielt. Sehr cool, habe den ersten nur kurz gespielt aber das war bevor mich Chained Echoes gepackt hat. Muss das erstmal beenden aber evtl brauche ich ja dann ein weiteres JRPG.
Um eine Stimme abgeben zu können checke ich die nächsten Tagen zumindest mal Spellforce Dingsdabums und A Bavarian Tale. Klingt beides cool.
Dieses Monster Hunter ähnliche Ding hab ich ne Werbung bei YT gesehen, sah mega fett aus. Aber das denke ich bei MH auch jedes Mal und spiele es dann doch nicht.