Wieso Elden Ring? Seit Tomb Raider 1 von 1996 hat sich das doch spätestens durchgesetzt.
Naja, wir hatten nach Tomb Raider auch (Nahkampf beinhaltende) First-Person-Titel wie Dark Project (/Thief), System Shock 2 oder Deus Ex und viele Action-Adventures wie Outcast (die Neuauflage Outcast: Second Contact ist durchaus empfehlenswert) zoomen in der 3rd Person mehr heraus, was als angenehmer empfunden werden kann. Der Trend zu „mehr vom Bildschirm für den Protagonisten“ kam erst in den 2010ern stark auf, glaube ich. [Ich hatte nicht behauptet, dass hier erst seit Elden Ring Quasi-Konsens herrscht.]
P.S.: Gerade nochmal Breath of the Wild angeschaut: Hier nimmt Link in der Regel (Ausnahme: Enge Gänge, wo es eh kaum was zu sehen gibt) deutlich weniger vom Bildschirm ein, vielleicht herrscht also doch nicht wirklich Konsens und Elden Ring macht es eher extrem in dieser Hinsicht.
Funktioniert das bei dir bei Spielen wie Dead Space auch nicht? da ist es ja ein elementarer Bestandteil des Spiels, wegen Immersion und weil der Lebensbalken in der Wirbelsäule steckt.
Länger habe ich es nicht ausgehalten - und es war nicht aufgrund von Gruseleffekten … bzw. die Kamera ist gruselig schlecht … geeignet für mein Empfinden.
Also was Ihr hier so diskutiert?? Ich habe während meiner 200+ Stunden in exakt 0 Momenten das Gefühl verspürt, irgendetwas nicht sehen zu können. Gianna Sisters in Isometrisch? 1st Person Hitman? 2D Into the Breach?
Obwohl mich bei Elsen Ring 80milliarden Sache stören (mindestens) zählt die Third Person Perspektive da interessanter Weise nicht dazu….
Kommt dieses Jahr eigentlich irgendein Spiel raus, dass hier ne Chance hat gegen Elden Ring zu gewinnen?
Langsam gehts mir schon auf den Senkel. ER räumt doch eh bei sämtlichen Gameawards des Jahres ab, da muss es ja nicht noch den wichtigsten Forumspreis aller Preise gewinnem, oder?
Ja, hätte es gegeben, aber die Community war wohl nicht so weit.
Jetzt muss sie auch mit den Konsequenzen leben.
Naja, warum Bibi & Tina unwählbar ist, wurde hier ja schon zur Genüge besprochen (ich habe danach ja auch meine Stimme geändert). Da kann auch ruhig Elden Ring gewinnen
Also Starfield kommt ja - wenig überraschend - dieses Jahr nicht mehr raus. God of War Ragnarok soll noch irgendwann erscheinen aber der Sommer sieht eher mau aus, oder? Vielleicht gibt es noch einen Überraschungshit wie Hades…
Keine Sorge, im Juni kommt Mario Strikers Battle League und wird Terrorherrschaft des verrätselt-vernebelten Quatschspiels beenden.
Spätestens Return to Monkey Island sollte das regeln.
Ach, stimmt das soll auch noch 2022 kommen oder? Aber wahrscheinlich auch nicht vor dem Herbst/Winter… Hat jemand einen heißen Tipp für den Sommer?