Abstimmung FINALE: Bestes deutsches Spiel 🏆

13 „GefĂ€llt mir“

wusel

13 „GefĂ€llt mir“

Können wir das hinkriegen, dass beide gewinnen? WĂ€re ein passender Abschluss dieses Formats nach so vielen Jahren


8 „GefĂ€llt mir“

50:50 und dann Gerald
Köhler anrufen!

4 „GefĂ€llt mir“

Das wÀre schon fast kitschig


Lets Go Reaction GIF by The Lonely Island

Was fĂŒr ein FundstĂŒck! :smiling_face_with_three_hearts:

Ich switche.

1 „GefĂ€llt mir“

Fundstueck? Pfundskerl!

Mir wurde beim Lauschen des Podcasts wieder die Erinnerung ausgebuddelt, dass ich bei meinem allerersten Gothic Durchgang am helllichten Tag in den Corvus Corax Auftritt im Alten Lager reingestolpert bin und ich mich maximal geĂ€rgert habe da ich mir dachte, dass der Auftritt mit den ganzen Fackeln und Jongleuren und so bei Nacht halt viel geiler rĂŒberkommen mĂŒsste.

Von dem Zeitpunkt an hatte ich nur noch das Ziel, den ersten Gothic-Durchgang zĂŒgig zu beenden um dann nochmal einen zu Starten bei dem ich das Corvus Corax Event dann erst nach Einbruch der Dunkelheit triggern kann.

An Siedler 2 habe ich keine solche Erinnerungen. Vielleicht, weil Siedler 2 unter chronischem Corvus Corax Mangel leidet, oder vielleicht, weil Gothic das besser Spiel ist.

Was das jetzt mit Gothic 2 oder der dem Finale zu tun hat, kann ich leider auch bei bestem Willen nicht erklÀren
 :thinking:

4 „GefĂ€llt mir“

Es gibt tausende geile Gothic Anekdoten, aber hab noch nie ne geile Siedler Geschichte gehört. Selbst die KI weiß, dass diese Form der Aufbaustrategie am Ende nur langweilige und eintönige Flucht aus dem Alltagsleben ist.

Hier eine Siedler 2 - Anekdote, wie man dieses Spiel spielen konnte. Es gibt spĂ€ter ein Level, wo beide Völker nur durch ein großes Gebirge getrennt sind. Irgendwann wird dieses Steingebirge abgetragen sein und beide Seiten haben massige Burgen etc aufgebaut. Bei dem Moment, wo diese Gebirgspassagen geöffnet wurden, strömen dann auf Kommando unzĂ€hlige goldene und silberne Soldaten aus ihren Kasernen raus und bekĂ€mpfen die andere Seite. So dass da tatsĂ€chlich eine regelrechte Schlacht entstand. Auch zunĂ€chst nur an einer dieser Klamm


3 „GefĂ€llt mir“

Quatsch. Allein in Korinis gibt’s zich Frauen (und nein nicht alle davon gehen der Sexarbeit nach). Wenn ich mich recht erinnere wird sogar die Diebesgilde von einer Frau geleitet. Gothic 1 und 3 waren die Spiele von PB wo alle Frauen dem Sklaventum verpflichtet sind.

Ich ziehe meine Behauptung zurĂŒck



 ebenso wie Gothic, im Alten Lager trat nÀmlich In Extremo auf.
(zu deiner Verteidigung haben Corvus Corax aber am Gothic 3 Soundtrack mitgewirkt)

3 „GefĂ€llt mir“

Leider in den aktuellen Versionen nicht mehr enthalten :frowning:

Wer nach diesem In Extremo Auftritt gegen Gothic stimmt: :broken_heart:

1 „GefĂ€llt mir“

Ups stimmt. :see_no_evil:
Naja Mittelalter Bands- kennste eine kennste alle :man_shrugging:t2:

4 „GefĂ€llt mir“

Am Ende ist es fĂŒr das Jahr 2024 bezeichnend: Es gewinnt Gothic 2 und die Ursprungsmacher sind pleite. Und wahrscheinlich endet somit das gesamte Kapitel an Gothic - Risen - Elex hier. Eine Sache fĂŒr die Historiker_innen.

1 „GefĂ€llt mir“

Zeit fĂŒr Statistiken, sprich harte Fakten:

Die Gegneranalyse im Halbfinale war hinsichtlich der Finalteilnehmer eindeutig und so kam es schließlich auch. Im direkten Vergleich deutete das StĂ€rkeverhĂ€ltnis von 68% zu 32% damals schon an, dass Gothic 2 gegenĂŒber Siedler 2 als Favorit in das Duell gehen wĂŒrde.

→ Aufstellung aus dem November '23:
HFTeilnehmerVergleich

Dann kam der Moment, wo schon mal auf Probe abgestimmt werden konnte. Die meisten wollten verstÀndlicherweise lieber das Finale abwarten, bevor sie sich in die Karten schauen lassen. Aus den konkreten Stimmen ergab sich ein VerhÀltnis von 69% zu 31% zu Gunsten von Gothic 2, was seinen Favoritenstatus nur weiter stÀrkte.

Das Ganze nun nochmal zusammengefasst, wie immer hochwissenschaftlich und reprÀsentativ:

Fazit: Im Finalduell war Siedler 2 anfĂ€nglich auf Augenhöhe mit Gothic 2, verliert aber nach aktuellem Trend an Boden. Auch die frĂŒheren statistischen Zahlen sprechen dahingehend eine deutliche Sprache. Mal sehen, ob hier im Finale die Statistik weiter recht behĂ€lt oder es doch noch zu einer Überraschung kommt.

10 „GefĂ€llt mir“

Morgan Freeman Wow GIF by Regal

@Faehrmann Forengott.

6 „GefĂ€llt mir“

lgrtr

3 „GefĂ€llt mir“