ABSTIMMUNG: Disco Elysium vs. Dark Souls

Lol @altf4 hat Piranha Bytes gedisst. Ich stimme nur deswegen weiter für Dark Souls…

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur entgegen, was Aldia, der Scholar of the First Sin, all jenen ins Gesicht raunt, die immer noch glauben, dass das Rekindeln der First Flame und damit das Licht die wahre Natur der Menschen sei, wohingegen die Dunkelheit und die Dark Soul natürlich ihre eigentliche Form ist:

A LIE WILL REMAIN A LIE!

2 „Gefällt mir“

Dark Souls mit DSfix und vermurkster Controllerbelegung (Logitech), weil ich xinput anfangs nicht ins Verzeichnis der exe-Datei gelegt hatte. :exploding_head:
Irgendwann, nach sehr vielen Spielstunden, habe ich dann das Problem erkannt und behoben gehabt.
Echt klasse wenn man alles selber rausfummeln muss, weil die Bildschirmanzeige der Buttons nicht zur Controllerbelegung passt. Einstieg war somit wohl ähnlich wie bei @strapinski, aber leider geil. :grin:

Edit: Und während dem Kampf ging immer mal wieder das Inventarmenü auf, weil R3 diese vollkommen dumme Belegung (dank xinput-Problem :wink:) anstatt Lock on hatte.

Schlimm, dass auch hier wieder die Mär verbreitet wird, dass Dark Souls besonders schwer wäre. Sehr schade, denn das hält vermutlich noch einige Menschen ab, dieses tolle Spiel zu spielen.
Harter Kampf, weil beides tolle Spiele sind. Aber auch wenn ich persönlich Dark Souls dann doch eher zu Dark Souls greifen würden, finde ich dass Disco Elysium das bessere Rollenspiel ist.

8 „Gefällt mir“

Ich sag’s mal wie es ist: Dark Souls ist kein geiles Rollenspiel, sondern ein brillantes Actionspiel. Disco Elysium hingegen ist nahezu die Wiedergeburt des klassischen Rollenspiels als Videospiel. Keine Frage, beziehungsweise eine Formfrage.

11 „Gefällt mir“

Ich habe ja dark souls gewählt, weil mich das Reclam Argument überzeugt hat. Ich habe damals torment planescape geliebt, und mich soo auf tides of numenera gefreut. Aber dann wars einfach nur ermüdend. Nicht schlecht, aber einfach zu viel blablabla. An de habe ich mich genau deshalb noch nicht herangetraut. Sicher ist de großartig, aber ds hat einfach die perfekte computer gaming Formel gefunden.
Übrigens ist es bei weitem nicht so schwer wie immer gesagt wird, im Gegenteil. Das geniale daran ist eben, wie es eine steile lernkurve vortäuscht, aber durch das Levelsystem den Spieler die ganze Zeit von hinten anschiebt, wie ein ebike, das den Tritt in die Pedale verstärkt und den Spieler mühelos auf den höchsten Gipfel hochradeln lässt.
Klar, am Anfang gibt’s auf die fresse, aber level einfach Deine Magie hoch und brutzel die Viecher weg. Und unbesiegbar davonrollen kann eigentlich jeder. DAS ist das Prinzip Dark Souls. Du denkst, du wärst wirklich ne harte Sau, aber in Wirklichkeit - also ich zock lieber ds, als in fortnite von 14jährigen weggebürstet zu werden, das sagt doch schon alles, oder?
Abgesehen davon aber doch ein Gedanke: wenn dark souls ein eigenes Genre ist, ist es dann eigentlich noch ein Rollenspiel?

1 „Gefällt mir“

Für Dark Souls kann man sich durch endlose Waffen Upgradetabellen auf fextralife klicken, sich über die Vorteile von Enchantements ab Int Level 40 gegenüber Magic Infusions belesen und für die perfekten invincibility frames den Equipload des Charakters prozentual berechnen. Vielleicht ist Dark Souls kein „Ich spiele eine Rolle“ Rollenspiel (wobei man auch hierfür argumentieren könnte), aber es ist ein Rollenspiel als Exceltabelle par excellence. Im Grunde eigentlich sehr ähnlich zu Candy Box 2.

3 „Gefällt mir“

SPANNEND. ICH finde es gerade umgekehrt. Dem letzten Drittel von Dark Souls geht total die Puste aus. Die Level wirken unfertig und die Bosse sind schlecht Designed.

Das Ende von Disco Elysium ist hingegen perfekt. Damit meine ich nicht, wer der Mörder ist (tatsächlich eher underehelming) aber das Ende mit Kim und den Polizisten.
Einfach perfekt. Eines der wenigen Spiele, bei denen alles stimmt (Form und Inhalt).

Und dann ist da natürlich noch die geile Mucke von British See Power und der beste NPC (Cuno).

Dark souls ist aber trotz schwachem Ende auch ein Pflichttitel, das gar nicht so schwer ist, wenn man die Bosse cheesed.

Das Schiffer Plädoyer ist allerdings geiler.

3 „Gefällt mir“

Willst du sagen, dass Dark Souls eigentlich ein Fußballmanager ist?

6 „Gefällt mir“

Ob nun Disco Elysium oder Dark Souls gewinnt, ist mir eher wurscht - beide Spiele sind ein Kampf.
In dieser Folge besonders gefallen hat mir das Wiedererwachen des kampfbetonten Wortgefechtes, fast wie in den Anfangstagen :+1:

6 „Gefällt mir“

Wenn @christianschiffer doch noch zusagt, ein Dark Souls Let’s Play zu machen, falls das Spiel die Abstimmung gewinnt, wechsle ich meine Stimme.

Ansonsten: eine LGS-Folge ganz nach meinem Geschmack! :+1:

8 „Gefällt mir“

Coop mit Jörg Langer. oder auch PVP

1 „Gefällt mir“

Das ist echt ne schwere Entscheidung, weil beide Spiele sind in erster Linie vor allem eins:
Scheiss viel Arbeit.

Bei Dark Souls 1 rennt man nach 2 Minuten in den ersten Boss und der killt einen einszweidrei und wieder Neustart. Alter, nach fucking 2 Minuten im Spiel! Was soll denn da Spaß machen? Was ist da die Message hinter? „Streng dich mal ordentlich an und übe, übe, übe dann darfst du auch mal Minute 3 und 4 von dem Spiel erleben?“ Nee Danke!

Und bei Disco Elysium geht mir irgendwann das ganze gelese unendlich auf den Sack. Klar, am Anfang ist man noch voll engagiert und denkt sich „oh geil, voll der deepe shit. das ist ja pures lesevergnügen!“, aber recht schnell fällt einem dann doch wieder ein, dass es mal so eine Erfindung namens „Buch“ gab mit der das Lesen 128mal mehr Spaß macht.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul für diese Spiele oder mir fehlt diese 50er Jahre-SPD-Arbeitisttollromantisierung. Aber wenn spielen zur Arbeit wird, dann ist der Spaß in der Regel schon ein paar Haltestellen vorher ausgestiegen. Und ich auch.

Work Happy Monday GIF by MOODMAN

9 „Gefällt mir“

das mit der Arbeit stimmt.
Aber es gibt doch auch Arbeit, die man gern macht? Zu diesen gehört imo Souls.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein wenig deppert mit meinen diversen Arbeitssimulationsspielen. Ich mag sowas: Von Dark Souls über LWS bis Sims

1 „Gefällt mir“

Wenn es wenigstens ehrliche Arbeit wäre wie im LaWi.

2 „Gefällt mir“

Ich würde vieles dafür geben für meine Spielzeit in Dark Souls und DE bezahlt zu werden…

2 „Gefällt mir“

Sobald ich @christianschiffer endgültig davon überzeugt habe, dass es sich im Kern um einen Fußballmanager handelt wird das ein Klacks.
Ich benutze allerdings wirklich Plantafeln, weil Min-Maxing einfach mein Kink ist
Dark Souls Character Planner , Dark Souls Weapons attack calculator

Ich auch, dann könnte ich euch nämlich in meine Villa in Malibu einladen. :neutral_face:

3 „Gefällt mir“

Min Maxing ist tatsächlich so überhaupt nicht mein Ding.
Ich spiele einfach drauflos, und wenn der Char verskillt ist, dann ist es eben so.

Spiele, in denen man sich nicht verskillen kann, sind so überhaupt nicht meins (Assasins Creed zb)

image

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine allgemeine Frage. Ist der Überraschungszeuge nach dem Schluss(!)plädoyer überhaupt zulässig?

1 „Gefällt mir“