Zurück zur Wehrpflicht - Diskussion

Sicherlich ist Freiheit ein hohes Gut. Ob man bereit ist, dafür sein Leben zu geben, muss jede*r selbst entscheiden. Am Ende leben zwei Drittel oder mehr Menschen auf dieser Welt in relativer Unfreiheit. Betrachtet man die Welt aus sozialistischer Perspektive, sind es sogar noch viel mehr. Freiheit an sich ist ja kein Garant für irgendetwas. Viele Menschen in Deutschland sind frei und doch bitterarm, sie leben auf der Straße und von der Tafel. Das verstehe ich als „Vegetieren”. In China sind die Menschen dagegen bereit, einen erheblichen Teil ihrer Freiheit aufzugeben, um Wohlstandsgewinne zu erzielen.

Ich denke wir könnten hier ewig über das klein klein streiten. Ich bin einfach der Meinung, dass weithin die falschen Prioritäten gesetzt werden. Armut und Ungleichheit mit all seinen Folgen für unsere Gesellschaft sind für mich neben der Klimakrise die drängensten Fragen der Zeit. Sie müssen politisch bearbeitet werden und wenn das in ausreichendem Maße passiert ist, dann kommt irgendwo die Landes- oder Bündnisverteidigung.

1 „Gefällt mir“

Ist es auch bzw. eigentlich die Abstiegsängste (die imho die AFD in Wirklichkeit beflügelt). Das ist aber auch ein Problem der gesellschaftlichen Entwicklung, während du vor 50 Jahren noch mit dem Hauptschulabschluss z.B. eine Polizeikarriere anfangen konntest, brauchst du nicht mal mehr die Mühe machen eine Bewerbung abzuschicken. Und da sehe ich halt auch die Möglichkeit wenn jemand als Berufssoldat sich was erarbeiten kann oder seine Bildung nachholen kann bzw. die Möglichkeit auf ein Studium bekommt. Da wäre aber auch der Vorwurf, dass man die Armen in den Krieg schickt durchaus berechtigt (wenn auch vermutlich irrelevant, weil die mit Geld ohnehin am schnellsten abhauen).

3 „Gefällt mir“

Gesellschaft sollte so aufgebaut sein, dass man nicht Soldat werden muss um sich was aufzubauen.

Ich bin der Meinung, dass letztenendes alles soziale Fragen sind. Am Ende steht immer die Ungleichheit, gerade krass mit fast marxistischen Klassenverhältnissen. Die Wehrpflicht finde ich gut begründet, jedoch unsere soziale Schieflage noch dringender. Und über die Abschaffung des Soli für die obersten 10% muss ich kotzen.

2 „Gefällt mir“