Schöne Ergänzungen.
Wenn grundsätzlich Dinge definiert werden, die der eine Gesellschaft trainiert werden sollte, gerne. Es kann nicht genug Erste Hilfe Trainings, Katastrofentrainings geben.
Wenn ein Basiswehrdienst als Anreize für das Kennenlernen gedacht ist, in einem kurzem Rahmen, dann wäre dies eine Alternative. Besonders im Katastrofenschutz und Einsatz ist das Militär enorm vorteilhaft.
Aber leider kennt man die Erfahrungen aus der Vergangenheit aus der Politik. Besonders welche Leute aus der Politik was fordern, habe ich da wenig Vertrauen, dass ein neuer Wehrdienst modernisiert wird.
Ja es stimmt, dass mittlerweile das Geld nicht mehr ein Hindernisgrund wäre, den Wehrdienst wieder einzuführen. Jedoch wurden alle Strukturen abgebaut und diese müssten erstmal umfassend und Bundesweit aufgebaut werden, bis es wieder anlaufen kann. Diese Summen und dieser Infrastruktururelle Aufbau würde den eigentlichen Aufbau der Armee an sich verzögern und wahrscheinlich behindern.
Ich zweifle halt nur grundsätzlich den Sinn eines Wehrdienstes an. Die moderne Armee wäre zum Schutz Europas, also in kriegerische Auseinandersetzungen primär gedacht. Ob dies beim Wehrdienst berücksichtigt werden würde, bezweifle ich. Um Werbung für die Armee zu machen, muss man keinen Wehrdienst einführen.
Wenn der Wehrdienst grundlegend erneuert wird und der zivile Schutz, besonders beim Katastrofenschutz, der neue primäre Dienstauftrag wäre, dann wäre es eine interessante Alternative zur freiwilligen Werbung für den Dienst an sich.
Und natürlich müsste der Wehrdienst auch einen enormen Schnupperaspekt haben, wenn es um den modernen Kriegseinsatz mit Dronen etc ginge. Also den Studienaspekt hervorheben.
Und ich bezweifle auch, ob die jetzige Gesellschaft sich nicht gegen einen modernen Wehrdienst stellen würde, insbesondere wenn man den Hintergrund beachtet, dass die heutige Ausrichtung der Armee besonders die Verteidigung im europäischem Ausland liege. Und schon jetzt sehr viele, ausländisches Engagement ablehnen. Wenn der Wehrdienst als Pflicht eher dazu dienen soll, billige Arbeitskräfte für den Ersatzdienst, der Altenpflege, zu bekommen oder ausschließlich den inneren Schutz dienen sollten, dann könnte die Bereitschaft größer werden.
Aber bleibe demgegenüber extrem skeptisch, da die Forderndern aus Politik nicht so denken. Das sind meistens rückwärtsgewandte Populisten mit einem Hang zur Nostalgie und der Verklärung aus der eigenen Erinnerung.