Hier schauen wir total gebannt zu zweit auf einen kleinen grün-dunkelgrünen Bildschirm. Ob man das heute noch verstehen kann? Man beachte außerdem die Ausleuchtung, die uns mein Vater mit einem Baustrahler verpasst hat.
…und hier schauen wir zu fünft auf einen nur minimal größeren Bildschirm. Auweia, das war damals echt übel. Zumindest sahen N64 Spiele auf so einem kleinen Fernseher relativ gut aus.
Heureka… Wir sind bisweilen schon an den kleinen 4er LANs gescheitert. IPX Protokolle waren irgendwie nicht in den Griff zu kriegen. Das lief erst ab TCP/IP deutlich besser. Wir haben uns immer freitags getroffen und üblicherweise war der erste Abend dafür da, die Kacke zum laufen zu bringen…
Was würde auf der 400 LAN gespielt? Ich nehme an Counter Strike?
400er LAN Ende der 90er ist echt verrückt. Habt ihr das gewerblich gemacht? Wie habt ihr Sachen wie Cheats, Gecrackte Games, Toxicity usw. behandelt… Sorry, ich hab 100 Fragen
Ich habe als Kind immer Mal Solitaire gespielt und einmal das perfekte Spiel gehabt, da konnte jede direkt abgelegt werden und ich hatte dann einen irre hohen Highscore, weil das Spiel nach 8 Sekunden vorbei war.
100-200 teilnehmer haben wir damals auch organisiert. das war aber auch das maximum. rückblickend sehr lustig und am rande der legalität, damals war’s spaß und stress zugleich.
Ja, 800 ist wirklich krass! War eigentlich nie auf einer großen LAN Party sondern immer nur kleinere private Runden mit vielleicht 10 Leuten. Dafür machen wir das bis heute eigentlich regelmäßig. Hat halt nicht mehr den gleichen Charme, seitdem man Quake auf dem Laptop spielen kann…
800 sind eigentlich nicht sooo groß, das lässt sich ganz gut skalieren, wenn man die richtige Ausrüstung hat. Wir haben das natürlich auf solide Füße gestellt, also Vereine und/oder Firmen gegründet, das Equipment gekauft (das wir dann auch vermietet haben), Versicherungen abgeschlossen usw. Wir haben sogar mal extra einen riesigen Generator gemietet, weil in der Halle nicht genügend Leistung zur Verfügung stand. Damals hat übrigens noch niemand gefragt, ob das Stromnetz, das wir da aufgebaut haben, auch durch einen Elektriker abgenommen war Aber natürlich hatten wir durchaus Experten im Team, sowohl ITler als auch Elektriker. Wir hatten sogar ein extra Team für die Verpflegung und Ordner. Hach, das waren Zeiten!!! schwelg
Heute bin ich schon zufrieden, wenn ich meinen 45 Stunden Job gemeistert bekomme und dann neben der Familie noch ein bisschen Zeit habe, um selbst zu zocken. Wüsste nicht, ob ich aktuell nochmal so ein Projekt stemmen könnte. Spannend und herausfordernd wäre es auf jeden Fall!
Eine WASD-LAN in Poing zum Beispiel, wenn wir uns da eh gerade alle im Wildpark treffen
Die nächste Folge „Schema F“ dann bitte mit @Brainbug der von @Fabu bzgl. seiner 800 Teilnehmer-LAN ausgefragt wird!
Da würde ich sehr gerne mehr drüber hören!
Das mit „seiner“ stimmt so aber auch nicht ganz. Wir waren da ein großes Team und ich nur für einen Teilbereich zuständig. Als Hauptkoordinator habe ich „nur“ eine 400er-LAN veranstaltet.
Summit 2008 müsste das gewesen sein in Osnabrück. 1200 Personen Lan.
@Simon Wieso Toxicity? Das war nicht das Internet. Außerdem waren das alle Nerds damals. Und anders als im Internet, gibt’s halt auf’s Maul, wenn man sich nicht benimmt.
Solche Lans waren ja keine Fortnite/Warzone Lobbies.
Hab da null Toxicity erlebt (war auf ein paar größeren LANs). Alle sehr hilfsbereit und freundlich.
Das war eher so ne grundsätzliche Annahme, weil die Spiele ja competitive sind und da sind auch die größten Nerds bisweilen schlecht drauf
Gerade Counter Strike erinnere ich mich an hitzige Gefechte… Also Wortgefecht
Bei 500-1000 Personen hab ich eine exponentielle Steigerung erwartet
Ja gut - aber wie gesagt. War ja rL. :>
Aber ich spreche auch aus meiner Bubble. Hab 2004 mit CS aufgehört und hatte seitdem nur noch mit UT2004-Spielern und Quake 3 Spielern zu tun. Die Communities waren auch weniger toxisch. Weil weniger Kiddies :>
Nach der Wende waren wir 5 oder 6x hintereinander in Caorle (Italienische Adria). Auf dem Bild müsste 1996 gewesen sein. Der Saturn stand bereits ein Jahr bei mir zu Hause und sorgte für Arcade Stimmung. Aber Italien war ein traumhaftes Arcade Land und ich stecke 99% meines Urlaubsgeld in Automaten wie eben Manx TT, Daytona USA, Mortal Kombat, zig MVS Games, Harley Davidson & L. A. Riders, div. Lightgun Shooter etc. Die Arcades waren auch der Grund, weshalb ich selbst mit 18 (also 1999) noch ein letztes Mal mit meinem Eltern in den Urlaub fuhr.
Viele schöne Erinnerungen. Das nächste Mal, das ich an einem Automaten stand war erst Jahre später in Dresden. Aber dann immerhin auch am Steuer eines 3-monitoren F355 Challenge…ooohhhaaaaa.