Wie mache ich eine "Die 1000 besten Spiele aller Zeiten"-Liste?

Könnten die Email-Adressen nicht als Hash abgelegt werden?

1 „Gefällt mir“

Gar keine schlechte Idee :slight_smile:
Edit: done.

1 „Gefällt mir“

Geil das sieht ja schon richtig gut aus! Hammer!
Kommt am Ende auch schon ein txt oder csv raus, die man auswerten kann?
Ich lege morgen oder später mal ein Google Doc an, in dem man Fehler und Verbesserungsvorschläge eintragen kann

2 „Gefällt mir“

Das muss ich noch einbauen ist aber keine große Sache. Es wäre aber zu entscheiden, was in einer solchen csv jeweils Zeilen und Spalten sein sollten.

Eine Möglichkeit wäre Zeile = „Vote“ (wovon jeder Teilnehmende im Moment 30 hat). So ist dass auch in der Datenbank gespeichert. Beispiel:

game,position,age,gender,critic,gamer,journalist,scientist,wasted,comment
Quake III,8,keine angabe,male,false,false,false,false,true,Quad Damage !

Dann braucht man natürlich ein entsprechendes Excelscript, dass daraus eine Rangfolge der Spiele produziert. Eine andere Möglichkeit wäre Zeile = Spiel, dann wären aber in der jeweiligen csv implizit bereits bestimmte Annahmen angelegt (Welche Gruppe etc., Wie die Platzierung 1-30 bewertet wird).

game,finalrank,score,comments
Quake III,8,3.34,"Quad Damage !, ..."

PS: Man kann davon unabhängig übrigens auch überlegen, ob eine TeilnehmerIn statt ihrer Top 30 ihre Top 50 oder Top 100 wählen soll. Das wäre leicht zu ändern, und für die Benutzer nicht mehr ganz so aufwendig, da man das Voting nicht mehr „am Stück“ erledigen muss.

1 „Gefällt mir“

wieso? Filter setzen und sortieren lassen. Wenn man es als externe Datenquelle einbindet, dann muss man nur die quelle aktualisieren (wenn es nicht automatisiert passiert).

1 „Gefällt mir“

ok. Da sieht man wie wenig ich mich mit excel auskenne :smiley:

also nicht nur das, ich glaube wenn du das einfach als html-tabelle formatierst (z.B. top1000.hsslj.de/exportHTML, kann man das direkt in excel als web-quelle einbinden und damit arbeiten. Dann lässt sich der spaß sogar mit Power Query (nix anderes als SQL) bearbeiten. Geht sicher auch ohne deinem Zutun, aber keine Ahnung wie man excel beibringt, dass es deine Seite versteht.

das wird dann von excel geparst. oder man gibt eine obdc verbindung an, aber dann musst du Leseberechtigungen auf die datenbank gewähren :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

das heißt einen Link der die Daten z.b als Json liefert könnte man auch direkt einbinden?

habe ich nie ausprobiert. Excel kann JSON importieren, ich weiß aber nicht ob das direkt aus einer Webseite heraus geht, das müsste man mal ausprobieren.

Was ist denn der aktuelle Plan bezüglich Abstimmung? Dürfen alle aus dem Forum abstimmen oder wird es eine kurratierte Abstimmung mit ausgewählten Gaming-Journalistinnen etc? Tool und Präsentation sind übrigens Mega!

Da man mit R eigentlich die Daten so umwerfen und aufbereiten kann wie man will musst du dir da glaube ich nicht so viel Sorgen machen. Sobald es eine Probeausgabe gibt gucke ich mir die mal an aber denke dass die Votes als Zeilen funktionieren sollte.

Die Idee war die Auswahl nach zB Spielejournalist:innen, Hobbygamer:innen aufzuteilen und auch eine gesamte Liste zu haben oder @christianschiffer ?

Gibt es einen Timestamp und einen Identifier, sodass man nachher zuordnen kann welche Votes von einer Person stammen?

3 „Gefällt mir“

Ja natürlich hab ich im Beispiel vergessen es gibt einen unique identifier für jeden User. (Nachdem die email nun gehashed wird ist die Abstimmung trotzdem anonym). Timestamp gibts im Moment nicht, da man nicht mehr alles auf einmal wählen muss.

1 „Gefällt mir“

Dieser Frage möchte ich mich anschliessen. Ich verfolge mit Laieninteresse den Nerdtalk in diesem Thread, aber ich hoffe dass wir irgendwann eine Tabelle mit 1000 Titeln bekommen, die wir mit unseren Kreuzchen versehen können, oder?

2 „Gefällt mir“

Es wär cool, wenn du dich bei Gelegenheit hier mal anmelden könntest, um zu testen ob das mit dem Abstimmen halbwegs funktioniert: Wasted Top1000

2 „Gefällt mir“

Werde meine Votes nur gezaehlt, wenn ich 30! Eintraege hinzufuege?

Ne das ist ein großer Vorteil davon, dass man jetzt den hassle mit dem Account auf sich nehmen muss: Einfach mal drei Stimmen abgeben und dann morgen mehr is (wenn alles klappt…) kein Problem

Ok stimmt über die Mai Adresse wird ja halbwegs kontrolliert, dass niemand 20 ma abstimmen kann bzw nur mit einem größeren Aufwand.

Hier hab ich mal ein Troubloeshooting Doc angelegt:

gerne auch Titel eintragen, die fehlen oder andere Fehler/ Probleme

1 „Gefällt mir“

ok, vllt koennte man das noch irgendwie visuell darstellen / „disketten icon“, checkmark, hinweis oder so. Ich ging jetzt davon aus, dass alles beim Refresh weg ist, da es wie ein klassisches Formular aufgebaut ist. Sogar mit %-Abgeschlossen etc

1 „Gefällt mir“

waere es nicht besser, man nutzt dafuer einfach Github Issues? Ich mein, genau dafuer sind die da :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ich würde das auch über die Github issues klären, zwar benötigt man einen account bei Github, aber man kann die Veränderungen auch tracken und über die technischen Probleme dort diskutieren (statt hier).

So schön R ist, aber ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen dafür? Zumindest aktuell halten sich die Auswertungsmöglichkeiten in Grenzen, das wir dja erst richtig interessant mit den Profilen.

Wird angedacht das die Profile umfangreicher werden? Auf Länder, Kontinente, Plattformen usw. aufgeschlüsselt (bei angabe), damit dann alicinger sich mit R austoben kann? :smiley: