Wer hat den Gürtel? September 2024

Padeltennis, ich dachte, die spielen jetzt alle nur noch dieses Padeltennis — der Sport schlechthin für Middlemanagementleute über 40. Vom Gefühl her kommen hier auf jeden Einwohner bald mindestens 30 Padelplätze und ich enthalte mich mal eines Urteils, ob alte Säcke in Padelkäfigen noch eine Spur unwürdiger sind, als das Spielen infantiler Pappritter-Jump-and-Runs?

Abgesehen davon braucht es natürlich weiterhin 45-jährige Schiffers die mal so richtig dazwischenhauenschiffern und gegen die überbordende Infantiliserung wettern. Wo kämen wir denn sonst hin?

7 „Gefällt mir“

Damit blickst du aber nur auf die Fassade von Frostpunk, wo der eigentlich Kern doch ein anderer ist. Kaum ein anderes Spiel schafft es nämlich, ein derartiges Gefühl von Druck und Ressourcenknappheit zu vermitteln, wie beide Teile von Frostpunk. Egal was man hier macht, es fühlt sich nie richtig und gut an (wie bei Anno), sondern das höchste der Gefühle ist, dass Entscheidungen weniger falsch sind als andere. Das gibt dem Spiel ein komplett anderen Drall, als quasi alle anderen Aufbauspielen haben. Banished ging noch am ehesten in die Richtung.

Jede Entscheidung kostet was. Und Teil 2 hat das mit den Fraktionen und der politischen Ebene noch etwas weitergedreht. Ob es dann „Kinderarbeit: ja oder nein“ ist, rundet das Gefühl, das durch dieses Game Design erzeugt wird, einfach perfekt ab. Überhaupt passt das recht unverbrauchte Setting und diese Entscheidungen einfach super. Aber, wie gesagt, das ist nicht das, was Frostpunk ausmacht - auch wenn das viele Game Medien gerne ins Schaufenster stellen.

1 „Gefällt mir“

Bin noch nicht Ü40 und spiele, wenn auch maximal schlecht, mit den Arbeitskollegen :slight_smile: ist halt 10x geiler als Squash und 20x geiler als Tennis. Warum man aber diese dämliche Zählweise vom Tennis übernommen hat, erschließt sich mir einfach nicht.

Padel ist zumindest 100 Mal knieschonender als Badminton und Kreuzbandrisse sind immer scheiße, soweit sind wir uns einig. Und einsteigerfreundlich ist es auch. Aber leider nicht so geil.
Insgesamt ist Daddeln wahrscheinlich noch am gelenkschonendsten - “Daddeln statt Padeln”.

2 „Gefällt mir“

hö? warum? ich empfinde das komplett gegenteilig. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich gegen die Wiener-Chinesische Badminton-Liga keine Schnitte habe. Da fühle ich mich so wie wenn ich gegen die spansichen Kollegen Padel spiele.

Warum gibt es eigentlich geile Tennis-Spiele aber keine geilen Padel-Tennis spiele?

Wäre man frech und vollkommen Ignorant, könnte man Padel als ein weiteres Pong- oder Breakout-Derivat abtun, wo es unter unter der Einbeziehung von Banden darum geht Bälle, Kugeln oder Frisbees mit möglichst vie Schmackes in ein Gegnerfeld zu brettern. Insofern ist auch Windjammers ein Padelspiel.

Andererseits gibt auch kein einziges Badmintonvideospiel mit vollem Regelwerk und Turniermodus außer diesem einem, mittlerweile 36 Jahre alten Super Dynamix Badminton auf dem NES.

Was eigentlich merkwürdig ist, denn angeblich ist Badminton nach Fußball die meistgespielte Sportart der Welt (behaupten zumindest Chinesen, Dänen, Inder, Indonesier, Thailänder, Malaysier, Japaner und Koreaner, bei denen Badminton einen hohen Stellenwert hat) und besonders Japan ist ja für ausgezeichnete Sportspiele bekannt und sich nicht zu Schade sogar Randsport- und Schulhofsportarten wie Völkerball zu versoften.

Ich hab jetzt gar nicht mitbekommen wie ihr zu dieser Art Spielen gekommen seid.
Aber bei UFO50 gibt es Bushido Ball. Da stehen sich zwei Samurais gegenüber und schlagen sich gegenseitig einen Ball zu inkl Spezialattacken und Achiedrichter etc.
Und es gibt auch ein recht umfangreiches Völkerballspiel, bei dem 2vs2 spielen. Beide Teams müssen sich am Anfang ihre beiden Personen aus einer Auswahl von fünf möglichen zusammenstellen und die eine Person die übrig bleibt, weint. 10/10

Aber ich war jetzt eine Woche in Urlaub und hatte mir extra Zeit zurechtgelegt um mehr Frostpunk zu zocken.

das Golfspiel ist nicht das beste Spiel in UFO50?

Welches Golfspiel? Das 2D sidescroller Scifi Golfspiel oder das Vogelperspektive Rollenspiel Golfspiel?
Hab ich beide noch nicht lang genug gespielt, aber wären eher im unteren Drittel der Sammlung für mich?

Wow, Frostpunk führt, welch Trauerspiel.

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, Frostpunk ist wahrlich ein Trauerspiel. Schaurig schön. Gürtel is healing würde ich da sagen.

1 „Gefällt mir“

ja, schlimm. habs jetzt 18 Stunden gespielt. Solide 9 oder 10 für mich, aber kommt an UFO50 nicht mal im Ansatz ran.
Ich werd Frostpunk sicher noch 10-15 Stunden spielen und dann is das Spiel für mich durch. In fünf Jahren werd ich mich nich mehr dran erinnern.

4 „Gefällt mir“

Wobei ich das bei dem Gleichstand immer noch nicht verstehe wer da warum erster ist.

Ich finde ja auch Satisfactory deutlich besser, aber lieber Frotspunk als so eine komische Spielesammlung.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich immernoch nicht von @christianschiffer Kindlichkeits Verriss erholt. Ich hoffe es wird ein entsprechendes Statement und eine Korrektur im kommenden Gürtel geben. Die Hörerschaft hat das verdient!

Da hat Schiffer in seiner Spielebude doch zu sehr den Randale Ralph gemimt… oder gememt.

1 „Gefällt mir“

Meine Vermutung: wer zuletzt oben stand (z.B. Frostpunk 2 22% und UFO50 20%), bleibt auch bei Gleichstand oben (im Beispiel Frostpunk).

So, Qualität und Kreativität haben sich durchgesetzt! Dankeschön!

Monat hat noch 9 Tage und Gürtel ist schon wieder geschlossen. Wtf. Und dann auch noch Retroscheiße auf Platz eins, alla ich glaube es hackt.

4 „Gefällt mir“

Retro hat hier viele Anhänger… (Früher war alles besser!™)

2 „Gefällt mir“