Ich kann ja mal alle Teile durchgehen:
Final Fantasy I: Wirklich sehr alt, würde ich nicht als das ein FF zum spielen nehmen, wenn aus historischem Interesse aber nicht als das eine das man spielt.
Final Fantasy II: Wirklich komisches Levelsystem bei dem Stats je nach Aktion gesteigert werden. Es führt dazu, dass man sich am besten nackt mit einem Stab selbst auf den Kopf haut um stärker zu werden. Interessant wär es als ein frühes Spiel mit recht starkem Storyfokus.
Final Fantasy III: Das 1. FF mit dem immer wieder verwendeten Jobsystem, das einzige das ich nicht groß gespielt hab von den single player Teilen. Ist wohl mit der schwerste Teil. Eher auch nicht.
Final Fantasy IV: Je nach Version recht einfach oder sau schwer (3D Version). Der 1. Teil den ich vorschalgen würde. Mit 20-30 Stunden recht kurz, Storyfokusiert und dabei die Archetypische FF Story.
Final Fantasy V: Von der Story her fast eine JRPG-Parodie, DAS Spiel auf das sich andere Spiele mit einem Jobsystem heute noch beziehen. Wenn man das System aber nicht gut nutzt recht schwer. Von daher eher auch nicht das was ich empfehlen würde.
Final Fantasy VI: Der Teil den viele als ihren Favoriten nennen, bei mir mit VII und IX auf jeden Fall ganz vorne. Gameplaytechnisch mit dem Magiesystem über Esper und den Charaktern die je eine eigene Spezialfähigkeit haben auch weit vorne. Wär eins der Spiele das ich vorschlagen würde.
Final Fantasy VII: Meiner Meinung nach mit dem Materiasystem das beste Charaktersystem, ich mag die Story. Wär mein Favorit aber mit heftigem Bias, Ob man mit der Grafik noch klar kommt sieht man ja schnell. Sind halt die Blockfiguren. Recht einfach und auch nicht übermäßig lang. Final Fantasy VI-IX sind von der länge rein mit Hauptstory alle so zwischen 30-40 Stunden lang.
Final Fantasy VIII: Das Statsystem mit dem Zauber koppeln ist komisch. Entweder man findet einen der Zahlreichen Wege es auszunutzen und ist eventuell in den ersten 5 Stunden auf Endgameniveau oder man hat echt Probleme. Vielleicht kommt man auch an einen Punkt, dass es einigermaßen Balanciert ist aber das ist fast das unwahrscheinlichste. Story mag ich ganz gerne, der Handlungszwirbler wirkt arg erzwungen. Dagegen den Teil als einziges FF zu nehmen spricht echt vor allem das Statsystem wobei das auch Peak JRPG ist.
Final Fantasy IX: Wieder der Teil der stark in richtung klassiches Fanatsy RPG geht. Da es in nem Jubileumsjahr rauskam ist es gleichzeitig der Teil der als Homage zu all den Teilen vorher dient. Das ist auf der einen Seite doof, wenn man die sachen dann nicht erkennt auf der anderen Seite dann auch ein guter Überblick über die Serie im allgemeinen. Größter Nachteil: Grade die kämpfe sind furchtbar langsam.
Final Fantasy X: Furchtbar linear in dem sinne, dass man wirklich zu 90% gerade Wege langläuft. Kampfsystem macht Spaß, ist aber sehr darauf ausgelegt, dass man genau im richtigen Levelrahmen ist damit die Charaktere die Rolle ausfüllen die sie ausfüllen sollen. Coole Story, vermutlich wirklich gute empfehlung aber der erste Teil der auch mit nur Story die 50 Stunden knackt. Ich hasse das Spiel nur jedes mal wenn ich damit fertig bin weil ich den optionalen Kram gemacht oder angefangen hab zu machen und da ist so viel einfach echt scheiße.
Die Teile danach würd ich nicht nehmen weil die dann nicht mehr so klassisch sind und ab da werden die Spiele auch bedeutend länger.
Also ich würde sagen X, VI, VII, IX oder vielleicht noch IV.