We are Football by Gerald (.....) Köhler

ich habe wohl demnächst einige fragen zu diesem spiel, dass ich mir heute zulegte.

@lnhh war so nett und hat die aktuellen Vereins und Ligapatches hier hochgeladen.

Es gibt auch MP, wie funzt der?
Hat jemand Bock?

3 „Gefällt mir“

Auf Jeden. Anfang Februar?

1 „Gefällt mir“

jo, gerne aber auch mal spontan auf eine Session zum lernen, wenn du mal abends zeit hast.
Für so langfristige MPs fehlt mir ja meist auch die Zeit

Eher so One Shots, oder vonmiraus Threeshots oder so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

habt ihr tipps für Taktik?

Ich habe diese Spielzüge entdeckt, lasse die zwar trainieren, aber es geschieht nix. Oder soll ich mich da in den unteren ligen garnicht so drauf versteifen?

Diese selbsterstellten Spielzuege? Die habe ich komplett ignoriert bis jetzt.

Insgesamt finde ich Taktik in WaF schwer nachzuvollziehen, da man ja kein 3D Match hat und daher kaum sieht, was funktioniert und was nicht.

Form und Motivation scheint aber extrem wichtig zu sein.

Zusammenfassend ist WaF aber nicht sonderlich „schwer“. Habe jetzt 2x in Folge die Premier League gewonnen und stuemper mich da nur durch.

MP werde ich erst so in zwei Wochen schaffen. Ziehen naechste Woche um.

1 „Gefällt mir“

Eine MP Partie würde ich wenn es zeitlich passt auch mit machen.
Denk dann werden halt die Züge und Spiele zu lang bei zu vielen Spielern.

Ach, in WaF nicht. Ist ja kein FM22. Wenn das Team steht, klickt man die Wochen zuegig durch.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich das mitmachen wenn es zeitlich passt.
Sagt Bescheid dann komm ich dazu. Plattform wäre Steam?

1 „Gefällt mir“

Ist Steam ja. Mp geht aber nur über dieses steam friend share und auch nur 2 Spieler. Glaube ich :see_no_evil:

Das ist alles eher sehr „okay“.

Aber wir testen das alles mal aus.

1 „Gefällt mir“

Jo gerne.
Werden schon sehen wie und ob das klappt. Ich hab das friend Steam Ding bei Wyldermyth ausprobiert und das lief Super.

jedesmal wenn ich Spieler Scouten möchte, stürzt mir das Spiel ab :frowning:

ich mache diesen Spielervergleich, klicke meinen Wunschspieler an, setze bei Scouting das Häkchen, und dann stürzt das Spiel ab.
Gestern 3x an derselben Stelle…so ein scheiss…

ob das mit der Datenbank zu tun hat?

Ich scoute immer ueber die grosse Tabelle und dann einfach der Button „Spieler Scouten“.

die spielervergleichsfunktion ist aber ansich nichtmal so schlecht.
Du nimmst einen deiner Spieler, und bekommst 5 ähnliche Spieler angezeigt.

Ich weiss aber nicht ob es damit zusammenhängt

1 „Gefällt mir“

Die Funktion habe ich in 45h nicht mal gefunden :joy:

So, habe jetzt, ueber ein paar Wochen so 15h mit einem Kumpel im „Multiplayer“ gespielt.

Vorweg.

  • Maximal 2 Spieler.
  • NUR „Steam Share“ Multiplayer, keine eingebaute Netzwerkfuntktionen
    • dies funktionert aber ziemlich stabil (es passiert ja auch „nichts“ auf dem Screen)

Es macht schon Spass, aber mein Gott, ist das zaeh. Die ganzen negativen Punkte von WaF Fallen so noch mehr auf.

  • Man wird zugeschissen mit irrelevanten Infos.
  • Das Spiel ist unfassbar intransparent
    • man kann seine Spiele quasi nicht analysieren (warum gewonnen, warum verloren)
    • dadurch auch das Spielerentwicklungssystem mit Staerken und Schwaechen komplett fuer die Katz.
    • man kann es zwar ignorieren, habe privat 3x in Folge die PL gewonnen, aber wirklich cool ist das auch nicht
  • Balancing
    • Gutes Fitnesstraining und im Spiel Einsatz auf 100 → ueberdurchschnittlich stark
    • viel zu viele Tore in den letzten 3 Minuten
    • Die Mitarbeiter, insbesondere die, an die man Aufgaben abgeben kann, sind nicht nutzbar. Auch mit mehreren Goldsternen. Deren Entscheidungen sind nahezu immer schlecht.
    • Die automatische Taktik ist maximal „okay bis gut“. Das Auswechseln komplett broken (Siehe Screenshot)
    • Sponsorenverhandlungen sollte man auch immer selber machen

Und schlussendlich habe ich weiterhin immer und immer wieder diesen Bug:

Mein Co Trainer zerhackt einfach durch Aufstellungen komplett meine Aufstellung…

Zusammenfassend, es ist nicht soo scheisse, wie es sich liest, solo machts durchaus Spass, weil man auch einfach mal diverse Partien durchklicken kann (ein vorsimulieren soll in einem der naechsten Patches kommen).

Fuer Mutliplayer werden wir uns aber irgendwann jetzt doch mal den Sega Football Manager angucken. Der loest auch das grosse Problem, dass in WaF NICHT parallel verwaltet werden kann. Die Spiele laufen gleichzeitig, alles andere passiert in Reihe - dadurch dauern MP Runden ewig und der gerade nicht agierende Spieler schlaeft regelmaessig ein.

3 „Gefällt mir“

den letzten Fussballmanager den ich MP gezockt habe, war der BMP (Bundesliga Manager Professional), und das war in den Frühzeiten auf dem C64 oder auf einem alten PC (da erinnere ich mich nur noch vage) zu zweit vorm Bildschirm gesessen, bzw in einem Zimmer.

Da wars dann nicht ganz so schlimm, wenn man nicht dran war.

Ich muss sagen, dass ich insgesamt etwas ernüchtert bin vom Spiel.
Erstens stürzt es mir dauernd ab, und zweitens ist es (wie du sagst) extrem intransparent.

Das Problem haben aber imo alle Fussball Manager. Irgendwie wirken die Ergebnisse der Spiele oft Random.

Da es Steamshare ist, teilt man ja sogar die Maus, d.h dein Rechner ist blockiert, solange dein Kumpel „zieht“.

Im Sega FM durch die Fifa 3D Darstellung echt gut, finde ich. Vor allem in 2022 haben sie nochmal enorm was an den Animationen gemacht.

ohh, das ist ja völlig Banane…was für ein scheiss :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Und das ist noch harmlos. Mit meinem grossen PL Kader und einem 3 Goldsterne Co Traininer bricht das teils noch extremer. Ich hatte schon Spieler aufeinander gestapelt. Dadurch kann man dannn sogar als Mensch nichts mehr machen, weil nicht anklickbar.
Zweimal hatte ich auch > 11 Spieler auf dem Feld…

In dieser Art FM will ich eigentlich nichit staendig Aufstellung und Taktik mache muessen, aber die Co Traininer sind so dermassen unbrauchbar…
Gleiches gilt fuer Training. Das automatisch eingestelle Training trainiert gerne Schwalben, kurze Ecken etc. Dumm, wennn die dann NIE genutzt werden.

Ueberhaupt nervt mich die Mischung zwischen „Ich bin der grosse Manager“ und dem argen Micromanagement dann doch extrem. Vor allem weil letzteres extremes rumgestochere ist.
Schade alles.

Aber nichts, was mit einem WaF 2 nicht theoretisch komplett gefixxt werden koennte.

ja, ich habe mir auch einen fluffigen Manager vorgestellt, ein bissl herumklicken und die ergebnisse ansehen. Aber so random wie das alles passiert, machts dann auch keinen Spass.

Und der Sega Manager ist mir wieder in die andere Seite zu extrem, aber mit dem hatte ich mehr und länger spass