Wasted Weekly #16: Die großen Enttäuschungen

In dieser Folge mit am Start: @christianschiffer und @Gamepsychologe

Wir glauben zwar nicht, dass eure traumatischen Gamingerfahrungen mit unseren auch nur ansatzweise Schritt halten können, aber falls doch, könnt ihr es ja hier - unter uns - erzählen.
Bonuspunkte für Posts, die nicht die Worte "Peter, „Molyneux“ und/oder „Göttersimulation“ enthalten!

3 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Schönes Thema und Schiffers MadTV Geschichte kann man ja eigentlich nicht oft genug hören :smiley: . Wahrscheinlich aus den im Podcast genannten Gründe werde ich eigentlich kaum mehr enttäuscht was Spiele angeht. Auf Anhieb die einzige richtige Enttäuschung, die mir einfällt, liegt so weit zurück wie Jagodas (sehr nachvollziehbares) Stoffkartentrauma.

Ich weiß nicht mehr warum, aber für irgendwas sollten mein Bruder und ich ein Spiel bekommen, was so gut wie nie vorkam. Wir wollten ein Rennspiel. Mit dieser Direktive suchte der in Computerdingen völlig unbedarfte Vater die Softwareabteilung eines großen Warenhauses auf, wo ihm ein Mitarbeiter, für den ich bis heute einen tiefsitzenden Groll hege, ein Formel 1 Spiel aufschwatzte. Wie sich nämlich herausstellte handelte es sich dabei um ein fucking Managerspiel mit so statischen Bildschirmen für Garage und Büro, wo man aufs Telefon etc. klicken konnte, um Scheiß Tabellen aufzurufen. Wir haben es nie geschafft in diesem verfluchten Stück Software irgendwas - geschweige denn ein Auto - in Bewegung zu setzen.

7 „Gefällt mir“

Gibt´s ja nicht! Ich glaube, ich hatte exakt das gleiche Managerspiel, wo ich trotz vieler vieler Stunden nicht herausbekommen habe, wie man ein Auto auf die Rennstrecke schickt. Das war definitiv eine riesen Enttäuschung, da ich sogar MANGERFAN war!

Frustrated Head GIF

4 „Gefällt mir“
  1. Fallout Brotherhood of Steel. Da hat es prima geklappt mit dem Genresprung mittendrin. Zugegeben, es wurde sehr deutlich kommuniziert, dass man anstatt eines iso rpgs ein iso Strategiespiel kriegte. Aber meine fresse, war das gut. Man konnte einen ganzen Trupp von Typen mit Powerarmor in einen Jeep packen in die Gegner reinfahren und alles mit plasmaminiguns niedermähen. Good times…

  2. Meine größte Games Enttäuschung war Deus Ex 2, invisible war. Dass ich deus ex Fan bin, hat sich vielleicht schon rumgesprochen. An invisible war war einfach alles schlechter als beim ersten Teil. Die Geschichte war eine müde Wiederholung und fühlte sich so an als hätte man halt ein Häkchen in der Kategorie ‚hat eine Story‘ gebraucht. Wo Teil 1 verschachtelt war und Entscheidungen Auswirkungen hatten, die einem ganze Areale öffnen oder verschließen konnten, war Teil 2 einfach ein Schlauch mit begrenzten Dialogoptionen.
    Wo Teil eins das Gefühl vermittelte, sinnvoll dargestellte Umgebungen als (halbwegs) lebendige Bühne zu simulieren, war Teil zwei ein arcadiges Ablaufen von Leveln und selbst der comichafte Grafikstil war subjektiv schlechter als das kantige Early 3D des ersten Teils, wo ganze Levelabschnitte technisch bedingt grobschlächtig und low poly waren und gerade dadurch eine beklemmend brutalistische Atmosphäre erzeugten.
    Und selbst die Musik war schlechter. Die Hintergrundmusik von Hong Kong jagt mir heute noch Gänsehaut über den Nacken, bei invisible war kann ich mich nicht erinnern, ob es überhaupt einen soundtrack gab. Wahrscheinlich nicht.
    Das war so schlimm. Ich weiß noch, dass ich nach deus ex 2 tatsächlich noch mal deus ex 1 installiert hab und noch mal deutlich mehr spaß damit hatte als mit dem Nachfolger. Alles subjektiv, aber das sind Enttäuschungen ja eh immer.

4 „Gefällt mir“

Aus dem Stand weiß ich gar nicht, was meine größte Enttäuschung war, ich glaube aber, als Kind gab es da einige.

Wo ich auf alle Fälle mitgehe: Plants vs. Zombies 2!
Ich liebe den ersten Teil, hab ihn auf dem Handy (eins von zwei Spielen, bei denen ich je Geld bezahlt habe um die Werbung zu deaktivieren, weil sie mir so gut gefallen) und spiele super gerne in der Mittagspause einfach mal ein Level oder suche mir was aus der Minispielsammlung raus.
Und der zweite Teil, den mir Teil 1 auch ständig anpreist, ist der größte Mist! Der macht überhaupt keinen Spaß und überhaupt ist alles kacke daran! Noch schlimmer, als Angry Bird 2, und das fand ich schon Müll.

2 „Gefällt mir“

Von Mario Bros. auf dem Atari VCS war ich ziemlich enttäuscht. Es war ganz anders als die Werbung die ich davon gesehen habe. Stellte sich später heraus, beworben wurde Super Mario Bros. fürs NES… mein jüngeres Ich dachte halt, das ist dasselbe und nicht dieses Arcade Game.

Andere Enttäuschungen: Kein Half Life Blue Shift für den Dreamcast. Lange angekündigt, irgendwann abgesagt und erst viel später im Netz aufgetaucht. Hatte mich wahnsinnig darauf gefreut.
Noch schlimmer war die Einstellung des Dreamcast. Ich mochte die Konsole so sehr und sie hatte nur eine so kurze Lebensdauer.

Max Payne 3 fand ich zwar ganz ok, es war aber kein gutes Max Payne Spiel. Zuwenig Nahkampf, zu bunt, kein Film Noir Flair, viel zu hektisch inszenierte Cut-Scenes.

1 „Gefällt mir“

Ich bin enttäuscht, dass keiner die wohl größte Enttäuschung genannt hat: Master of Orion 3. Da habe ich Jahre drauf gewartet und konnte den Release kaum erwarten. Selbst die vernichtenden Kritiken konnten mich nicht abschrecken (die haben halt keine Ahnung und verstehen das Universum nicht). Ich wollte es unbedingt mögen! Aber es war einfach so unfassbar furchtbar und ich kenne wirklich niemanden, der damit was anfangen konnte. Der Stachel sitzt bis heute tief, da seitdem auch kein würdiger Nachfolger mehr erschienen ist. Also erobere ich weiter mit den Psilons im Duell gegen die ewig verhassten Silicoiden die Galaxie. Aber ich werde weiter warten und mich dann eines Tages wieder enttäuschen lassen.

Ps: @christianschiffer auf der PlayStation gibt’s das wahrscheinlich beste TD von allen: pixeljunk Monsters! PixelJunk™ Monsters Ultimate on Steam
Auch wunderbar im Coop spielbar. Aber Finger weg von Teil 2: 3D Scheisse :poop:

1 „Gefällt mir“

Master of Orion 3 fällt glaube ich in die Kategorie „Man konnte leider absehen, dass es nicht das wird, was man sich erhofft“. Aber ich kenne den Wunsch nur zu gut, etwas unbedingt mögen zu wollen und daran zu glauben, dass es schon irgendwie gut wird. Deshalb habe ich damals meine Cyberpunk-CE auch nicht storniert :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mir mal an einem tag gebraucht gothic 3 und sam and max (telltale) gekauft.
Physische datenträger. Und bei dkeinem der beiden spiele schaffte ich es auch nur ins startmenü. Bis heute nicht
War zwar ein gebrauchtkauf, aber als schüler hatte ich trotzdem ein mittleres vermögen dafür ausgegeben.

1 „Gefällt mir“

Meine Erinnerung an enttäuschende Spieleerlebnisse als Jugendlicher in Zeiten der Heimcomputer ist, dass bis auf wenige Ausnahmen das meiste schnell langweilig oder einfach kacke war. Ich war oft ernüchtert, dass da nicht mehr drin sein soll. Die Verpackungen regten eine Fantasie an, die einem innerlichen uninformierten Instant-Hype gleichkam, der daheim am Computer sofort in sich zusammenbrach. Grafik, Sound, Steuerung, Gameplay – irgendwas (oder alles davon) war fast immer unbrauchbar.

Wertungen in Power Play o.ä. waren auch nur begrenzt hilfreich. Da konnte schon mal ein 90% Titel genau nicht dem eigenen Geschmack entsprechen, was noch enttäuschender war. Wenigstens konnte ich schon mal einen Bogen um die Power-Gurken machen und ersparte mir das.

Langfristigere Unterhaltung boten tatsächlich nur die Titel, die heute so grob die Top-Listen darstellen. Das wusste mein damaliges Ich aber leider noch nicht und so musste es sich durch die ganzen Kackspiele graben, um irgendwann bei einem dieser Highlights zu landen. Rückversetzt dahin sehe ich alle restlichen Machwerke in der großen Blase der Enttäuschungen schweben. Da mir keine konkreten Beispiele mehr einfallen wollen, die es aber sicher gegeben hat, habe ich es wohl sehr erfolgreich verdrängt. Gott sei Dank.

4 „Gefällt mir“

Danke. <3 Leider gibt’s das nur für die PS3 :crying_cat_face:

Der beste PvZ Nachfolger ist immer noch I.RULE, aber gibt es nur für Windows und Android.

Zu Black & White: ich finde die Idee von dem Spiel immer noch super (den 2. Teil habe ich nicht gespielt) und wäre heutzutage ein super 15€ Titel. Es war übrigens wunderbar möglich die Dörfer einzunehmen ohne, dass die Kuh aggressiv ist. Mit dem richtigen Halsband hat es den Dorfbewohnern geholfen und wunder gewirkt um den Dorfbewohnern zu helfen. Als Tamagotchi simulation war B&W wirklich schön, aber einfach viel zu lang.

6 „Gefällt mir“

Ah, schade. Ist auch lange her, dass ich das gespielt hatte. Die Mechanik, dass man immer abwägen muss, ob man für einen Turmausbau bezahlt oder einfach länger um ihn herumtanzt, klingt zwar kurios, ist aber einfach genial :heart_eyes:
@Adrian das checke ich definitiv mal aus!

1 „Gefällt mir“

Genau das war nur begrenzt möglich. Natürlich konnte man ein paar Dörfchen so bekehren, aber früher oder später bist du der feindlichen Kreatur als Gatekeeper begegnet und die hat dann das Beste aus der Kuh geholt: Beef.

ja, aber dafür musstest du ja nicht deine Kuh prügeln. Wobei ich jetzt auch nicht behaupten kann, dass die Kämpfe zwischen den Monstern sonderlich fordernd waren wenn sie gleich stark waren… man konnte ja sogar das gegnerische Viech vorher schwächen (wenn in Reichweite) :slight_smile:

Puh…

Manche Enttäuschungen waren zum Teil nur temporär (Borderlands 2, Diablo 3, CiV V und CiV VI), andere waren weniger Enttäuschung sondern mehr Gewissheit das es wirklich so kam wie befürchtet.

Meine persönlich schlimmste Enttäuschung war das Spiel Shadow Man auf dem N64. Ich hatte mein Geburtstags Geld und bin mit dem Bus zum Media Markt gefahren. Das war eine echte Weltreise und ich war so aufgeregt auf ein neues Spiel. Ich ging in den Media Markt ohne jegliche Vorbereitung und ging durch die Auslage. Eine Media Markt Mitarbeiter half mir dann bei der Auswahl und ich investierte den Löwenanteil meines Geburtstagsgeldes für dieses ominöse Shadow Man… Und dann war das einfach Shit. Ich war total am Boden zerstört, weil ich mich so sehr gefreut hatte. Das war der Tag an dem ich kein Spiel mehr ohne Prüfung gekauft habe…
Hat mich nicht gerettet vor weiteren Enttäuschungen. Hat die ein oder andere aber verhindert.

5 „Gefällt mir“

Bei meiner kurzen Recherche, um was für ein Spiel es sich hier handelt, springen mir 90+ Wertungen entgegen. Wohl somit ein weiteres Beispiel für die krasse Dissonanz die man verspüren kann zwischen professionellem Testbericht und der eigenen erlebten Wahrheit.

2 „Gefällt mir“

Zum Release des Spiels war ich so um die 15 Jahre und war mit dem Spiel einfach völlig überfordert. Dazu kam, dass mir das einfach zu düster war. Entäuschung ist da weniger eine Bewertung des Spiels, als viel mehr eine persönliche Entäuschung über den Einsatz meines Geburtstagsgeldes… Wir hatten damals ja nix :wink:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich leider nur zu gut nachvollziehen.
Mir ging es da oft genauso.

Dieses „wir hatten ja nix“-Empfinden kommt paradoxerweise von den rauen Mengen an Schrott der damals zusammen programmiert wurde. Wir hatten alles, nur eben zu wenig wirklich gute Games. Das möchte ich hiermit gerne rückwirkend zur größten Ungeheuerlichkeit der Heimcomputer-Ära erklären.

1 „Gefällt mir“