WASTED Top 5: Die besten Spiele-Soundtracks

Die besten Spiele-Soundtracks – WASTED Magazin

Jedes Videospiel hat Musik. Wir haben trotzdem die fünf besten Soundtracks gewählt.

2 „Gefällt mir“

Im Nachhinein hätten wir die Folge gleich „Die besten Spielesountracks - Teil 1“ nennen sollen.

1 „Gefällt mir“

Jeder, weil er/sie/es eine eine eigene Top 5 zu dem Thema im Kopf hat die komplett anders aussieht:

2 „Gefällt mir“

Dazu kann ich nur sagen: Zwei Community-Picks haben gewonnen! Das ist der Bonus für Livedabeiseier*innen!

Apropos, Danke nochmal an alle für euren Support für eins meiner ewigen Lieblingsspiele Thumper, dem ich exakt gar keine Siegchance ausgerechnet hatte. An der Stelle mach ich nochmal Eigenwerbung für mein Making-of, das 2016 entstanden ist.

Und gleich noch der Musik-Tipp für Gamedesigner Brian Gibsons Band Lightning Bolt, die derbe fetzt:+

Spannend wars, echt interessante Picks! :slight_smile: An dieser Stelle möchte ich meinen kleinen Podcast zum Thema Spielemusik anpreisen, der ist leider sehr Nischig; z.B. in der letzten Episode gehts um Ninja Spiele und u.a. Yuzo Koshiro, den PC-88, und zeitgenössische Chipmusik.

1 „Gefällt mir“

Also die Chiptunes Auswahl war etwas schwach… hier noch ein paar Highlights:

Und dann noch das beste Chiptune Cover mit Ben Daglish (Last Ninja Wastelands & Wastelands loader):

Leider viel zu früh verstorben der Mann. :cry:

3 „Gefällt mir“

Ja voll, Ben Daglish war phänomenal. Gute Musik von Deutsch-spechenden gabs nicht nur von Hülsbeck sondern auch von Jochen Hippel am Atari, oder Niki Seifert („Whale’s Voyage“), wenn wir FM Synthese gelten lassen wollen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Normalerweise sehe ich FM-Synthese auch nicht als Chiptunes an… aber solange die Chiptunes dominierend sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Mindestens 3 aus deiner auswahl waren auch in meiner.
Aber ich durfte ja nur 1.

@sofakissen wenn du da wirklich bock hast auf eine reihe, würde sich da nicht eine best of liste der jeweiligen dekaden anbieten?
Da kann man auch schwerpunkte setzen in den einzelnen folgen.
80er…Pixel musik
90er…???
2000… lizenzmusik
2910er…episch produzierte musik extra für games
2020er…, dynamische musik.

Eine zeitreise…

1 „Gefällt mir“

Au ja, mehr Musik wäre toll! Und falls ihr wen zum Plaudern braucht: Ich hab Ahnung und ein gutes Mikro :wink:

2 „Gefällt mir“

Die großartigste Symbiose aus Musik und Gameplay liegt ja wohl bei den beiden Hotline Miamis vor, wenns denn auch was neueres sein darf. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sehr, sehr sicher dass du hier NICHT musikalische Dynamik meinst.

Das stimmt, war auch nur schnell dahin geschrieben.
Ich meine sich dynamisch zum gameplay ergebende musik.
Zb die dubstepkanone.
Oder „god of war“ oder auch „elden ring“ passen ihre musik dynamisch an die handlungen, die man als spieler macht, an.
Oder auch der gürtelträger goose game mit seiner grandiosen klavieruntermalung.
Ich liebe es, wenn games das machen

Kein Nier Automata? Ich kann diese Liste nicht ernst nehmen!

1 „Gefällt mir“

Tetris Soundtrack habe ich auch sofort im Kopf sobald ich etwas stapeln oder verstauen muss :slight_smile:

Meine No1 ist jedoch:
https://www.youtube.com/watch?v=IaskxKfeFno&t=4s

Ja, der Soundtrack von Nier Automata ist genial.

@all
Mir fehlt auch noch das alte „Outcast“ und „Horizon Zero Dawn“ bei den epischen Soundtracks.

Bei Chiptunes könnte man auch noch den Soundtrack von Final Fantasy 6 dazunehmen. Der war auch eine Meisterleistung.

Und unvergesslich auch die Opern Szene:

Die gibt es auch als Live-Version:

unerwähnt im Podcast blieb auch der Shatter OST.
Meiner Meinung nach einer der ungewöhnlichsten Game Soundtracks.
Nicht weil er so schräg ist, sondern weil er so untypisch ist.

Der klingt wie hochwertig Produzierte Homebrew Musik: Drumcomputer, Bass und Gitarre, und alles selbsteingespielt.
Aber der OST hat so eine gute Stimmung und so einen guten Flow:

PS: ja, der Nier: Automata Soundtrack ist auch genial.
Überhaupt kommt mir vor, dass japanische Studios Musik und Sound viel mehr als zentrales Gameselement sehen und nicht nur als Hintergrund.

1 „Gefällt mir“

Eine richtig tolle Folge! :slight_smile: Vielen Dank!
Und auch das Discord-Format ist hier wieder goldrichtig, schön dass ihr die Idee überhaupt hattet.

Ich fand beide Gästinnen toll und bereichernd.
Ein total guter Schnitt ausserdem @sofakissen <3

Als einzige Anregung hätte ich nur in Zukunft uns Communityleute ein bisschen mehr zu begrenzen vond er Redezeit (Ich nehm mich da mit meinem Gefasel mit rein) oder dass man uns stumm schaltet während ihr fachsimpelt oder noch mehr im Schnitt davon wegschneidet.
Ich denke dass dieses Sprechen mit euch auch einen ganz großen Teil von Wasted ausmacht (eben Communitynähe), aber ich hätte gerne gehört was die Expertinnen noch so sagten als sie überredet wurden.

Lieben Gruß :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für das Lob!

Ich muss sagen, ich war total umgehauen, dass @echtschlecht165, @rossyrg und Co. direkt mit solchen Deep Cuts und Hintergrundinfos reingekommen sind. Da war ich ehrlich gesagt nicht drauf vorbereitet. Das bleibt wohl immer das Unwägbare bei diesem Format: Droppen „nur“ Leute her Lieblingsspiele rein oder gibt es Background und persönliche Anekdoten?

Letzteres scheint hier in der Community eher die Tendenz zu sein – da muss ich in Zukunft einfach besser mit planen, damit die Aufnahme nicht zu lang wird. (Gegen Ende merkt man uns allen ein wenig die späte Stunde an, glaube ich :wink: )

Dein Lob des Schnitts bestätigt mir, dass der Spagat zwischen „Liveshow“ und „Podcast“ irgendwie noch ganz gut funktioniert. Trotzdem hab ich das Gefühl, der Spagat wird immer breiter. Community und Gäste, beim Thema bleiben und nicht wissen was als nächstes kommt – ich mach mir da noch mal mehr Gedanken zu, wie ich die Balance in Zukunft (noch?) besser halten kann. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

musste mich selber beim hören der Folge aber auch öfters rügen: „Jetzt lass die doch mal aussprechen, du Rüpel“.
Ich rede aber halt manchmal recht gerne auch :smiley:

Weiss ich aber, ich bin ja auch kein geübter Podcaster, der sein Mic automatisch auf Stumm stellt, nachdem er gesprochen hat.

Ist aber alles lernbar.